Herbstlich(t)es

Schönes Licht und reiche Ernte

Die Herbstsonne steht schon tiefer. Abends wird es bereits wesentlich früher dunkel. Seufz…

blutweiderich_sonnenlichtxDie langen Rispen des Blutweiderich zusammen mit dem Salbei im Hintergrund eirnnern mich an kleine Bäume oder Palmen. Viele Pflanzen haben ordentlich Saat gebildet. Nach den schönen Blüten finden die Samenstände oft nicht mehr so viel Beachtung. Dabei sehen sie vielfach wie kleine Bau- oder Kunstwerke aus, wenn man mal genauer hinsieht :-)

blutweiderich_saatBei näherem Hinsehen sieht die Saat des Blutweiderich ganz originell aus :-)

blutweiderich_saat2Und auch sonst…die Trichterprunkwinde….deren Saat an kleine Zwiebeln erinnert.

saat_ipomoea saat_ipomoea1Blüten und Saat sind bei der Mauretanischen Malve gleichzeitig zu sehen:

mauretanmalve saat_mauretanmalveBei ihrer Form kann man die Phantasie schweifen lassen :-) In Kreisform ist die Saat total hart. Sie läßt sich aber in viele kleine Samenkörner zerteilen.

malvensaat

Bei der Moschusmalve sind die Blüten schon lange vorbei, aber die Saatkapseln sind kleine Kunstwerke !

saat_moschusmalve saat_moschusmalve1Bei der Königskerze sind Blüten und Saatstände ebenfalls parallel zu bewundern:

koenigskerzeblueteundsaat koenigskerzeblueteundsaat1Der Wasserdost hat auch jede Menge Saat gebildet. Fast so kleine, weiche Puschel, wie bei Löwenzahn und Co. Der sät sich womöglich prima aus. Bei über 1,60 m Größe eher schwierig auf dem Balkon, wenn auch schön anzusehen… wasserdost_saat wasserdost_saat1Was mich wundert: den Oregano hielt ich schon für verblüht, aber er hat noch mal ganz viele neue Blüten bekommen. Macht der das öfter oder habe ich das früher nie mitbekommen ? Staun !

oregano_neuebluetenDie Fetthenne ist immer ! schön. Jetzt, fast verblüht, vom Regen benäßt, sieht sie kräftig rosarot aus: fetthenneimregenfetthenne_detailAlles kleine feine Kunstwerke, oder ?!!

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. die_zuzaly sagt:

    servus Dir
    sehr schöne gelungene Nahaufnahmen/Fotos … ich liebe diese ROSA-Coloration
    einen wunderschönen sonnendurchfluteten Sonntag wünscht
    die_zuzaly

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, ich hoffe, du hattest auch einen ?!! – Vielen Dank auch für das wunderschöne Herbstlaubfoto !! Der Frost ist hoffentlich noch nicht von diesem Jahr :-) ?

      Gefällt mir

  2. dagehtwas sagt:

    :-) hihi! Sehr schön! Noch ein Lobgesang auf die verblühenden Blumen und Samenkapseln! Ich hab vor kurzem auch einen geschrieben.
    gefällt mir! :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, das ist das, was jetzt noch bleibt. Etwas blüht ja auch noch, aber wenn ich hier so sitze und mir die Pflänzlein aus der Nähe anschaue, bewundere ich die kleinen Kunstwerke. Schon faszinierend, wie unterschiedlich die funktionieren :-) Ach, meine Akelei hat jetzt ordentlich Mehltau bekommen. Das Wetter war so Schimmelpilzgünstig ! Blöd..und daß, wo sie so schön neu ausgetrieben ist…

      Gefällt mir

  3. Utasflow sagt:

    Ich finde Samenstände auch sehr dekorativ – und häufig haltbarer als Blüten. :)
    Liebe Grüsse – Uta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das bestimmt. Die machen sich auch dekorativ in der Wohnung :-)

      Gefällt mir

  4. Silbia sagt:

    Fein, dein Blick für die vergehenden Schönheiten!

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s