Jetzt sind auch die Rostroten Mauerbienen da

am
Noch mehr Betrieb an den Niströhren

Nach den Gehörnten Mauerbienen Osmia cornuta, die ersten an den Niströhren hier oben auf dem Balkon, sind nun auch die nachfolgenden Mauerbienen da. Was mich jedes Jahr wieder zur Verzweiflung treibt, ist die irreführende Namensgebung dieser beiden Arten. Die erste Art, die so einen richtig schönen roten Hintern hat, heißt Gehörnte Mauerbiene (am Kopf hat sie hat zwei kleine „Hörner“), die nachfolgende Art, die etwas weniger rötlich ist, heißt hingegen Rostrote Mauerbiene Osmia bicornis (und hat auch zwei winzige Hörner am Kopf -auch noch!!). Aaaaaahhhhh!!!!

Donnerstag sah ich das erste Männchen, heute gab’s dann schon die erste Paarung. Bei dem Wetter müssen die Weibchen fast sofort gefolgt sein.

Männchen der Rostroten Mauerbiene mit weißem Bart :-)

Von oben:

Und immer diese süßen Fratzen, die aus den Niströhren gucken:

Der neue Nistblock ist von den Mauerbienen übrigens spitzenmäßig angenommen worden. Holz gefällt ihnen besser, als die Pappröhren. Ich nehme an, sie bevorzugen in den Röhren eine nicht so glatte Oberfläche, an der sie ihren Lehm für die Nistzellen leichter anbringen können.

Hier noch mal im Vergleich: links die Rostrote, rechts die Gehörnte Mauerbiene (und ganz rechts eine kleine Taufliege, die die Mauerbienen parasitiert). Hier kann man vielleicht auch erkennen, daß die Rostroten Mauerbienen etwas kleiner sind, als die anderen.

Beim Nabu las ich, daß die Rostroten Mauerbienen so ziemlich „alle“ Blüten im Frühjahr anfliegen; es gibt kaum Einschränkungen. Wichtiger hingegen ist der Umfang des Angebotes und die Nähe zur Pollenquelle. Da hier im Garten jede Menge Obstbäume stehen, ist der Standort für die Mauerbienen natürlich ideal. Und erfreulicherweise haben die Kirschbäume gerade angefangen zu blühen, just zu dem Zeitpunkt, als die Rostroten Mauerbienen geschlüpft sind. Das paßte ja richtig gut :-)

Auch noch interessant: die Gehörnten Mauerbienen fliegen auch noch in der schon fortgeschrittenen Dämmerung an ihren Niströhren rein und raus. Man kann kaum noch was sehen draußen, aber sie sind noch aktiv. Das passiert besonders an den warmen Tagen.

27 Kommentare Gib deinen ab

  1. Bei mir sind gerade die Wassertröge der Renner, da verfängt sich allerlei Kleintier, dessen Bestimmung mir früher nie gelang, jetzt aber schon.
    Ich erwähne das, weil ich wohl kaum einen Artikel drüber verfasse, stattdessen melde ich diese Funde obsidentify.

    Bei mir fand ich vor einigen Tagen jede Menge zerstückelter Leichen an Mauerbienen. so als hätten Vögel oder Hornissen gehaust. Sehr rätselhaft für mich.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vorstellbar ist es ja, aber welcher Vogel das wohl macht? Die Meisen hier hacken zwar gerne im Winter solche Röhren auf, aber daß sie die Wildbienen fressen würden, wüßte ich nicht. Ich mußte hier auch schon eine Mauerbiene aus dem Wasser fischen. Jetzt habe ich die Wasserschale wieder mit Rettungsinseln ausgestattet ;-)

      Gefällt 1 Person

  2. Ja, bei mir schwirren sie auch vor dem Kasten.

    Gefällt 1 Person

  3. Elke sagt:

    Sehr schöne Fotos. Ich kann unsere Mauerbienen schlecht fotografieren, weil wir zum Schutz vor Nesträubern wie Specht oder auch Meise eine Plexiglasscheibe davor angebracht haben. Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass der Abstand relativ groß ist. Gegen Spechte hilft die Scheibe, gegen Meisen offensichtlich nicht.

    Liebe Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Mit Scheibe, daß kenne ich noch nicht. Die Meisen sind ja immer sehr gewitzt. Da mußt du dir wohl doch noch was anderes einfallen lassen. Vielleicht ein Gitter an den Seiten?

      Like

      1. Elke sagt:

        Ja, allmählich habe ich den Eindruck, dass man einen regelrechten Drahtkorb um das Insektenhotel herum anbringen muss.

        LG – Elke

        Gefällt 1 Person

  4. aufden2tenblick sagt:

    Toll!!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, es ist richtig schön. Summt es bei dir auch schon? LG

      Like

      1. aufden2tenblick sagt:

        Ja, auf dem Balkon haben wir seit letztem Jahr immer eine riesig große, laut brummende Hummel. Sie ist dieses Jahr auch wieder da. Dazu gelegentlich eine Hornisse, Ameisen, Schwebbienen und Honigbienen. Und die Meisen brüten :-)

        Liebe Grüße,
        Syntaxia

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das hört sich schön an :-) Die Meisen sind ja ein bißchen die Krönung. Das ist bestimmt niedlich zu beobachten!! LG

          Like

  5. naturfund.de sagt:

    Deine Mauerbienen-Balkon-Geschichten kann ich mir gar nicht mehr wegdenken im Frühjahr. Zu schön dieses Leben auf kleinster Fläche.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist es und dieses Gesumm, zu schön! Nur wenn man in ihrer Flugbahn steht, wird es manchmal eng. Dann landen sie auf einem, um sich aufzuwärmen und man trägt sie unbemerkt mit rein, tzzz ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. naturfund.de sagt:

        😀 also ganz ungewollter Hausbesuch

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          So kann man es auch sagen, lach.

          Gefällt 1 Person

  6. Ule Rolff sagt:

    Da steppen wieder die Bienen! Sehr dankbar bin ich für deine erneuten klärenden Worte zur Unterscheidung der beiden Arten, bei denen ich auch immer wieder unsicher bin, welche denn nun welche ist.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich muß eigentlich auch jedes Jahr gucken, aber ich glaube so langsam, so nach 9 Jahren, wird es besser. Hiiiilfe ;-)

      Gefällt 1 Person

  7. Great to see your Mason bees are out & about – no sign of mine yet :( but hoping for some warmer & drier weather soon :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I keep my fingers crossed for you! We had some very warm days over the weekend so the Mason bees have been VERY happy :-)

      Gefällt 1 Person

  8. bluebrightly sagt:

    Almuth’s beehostel is the best. The weather here is still cooler than usual but not extremely cool. We could use more rain but it’s not terribly dry. The early native cherry trees are finished but there are later ones – cultivars, etc. In front of the house, plum and cherry trees are in full bloom and the apple trees are waiting a little longer. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Your weather sounds okay! We had a very warm weekend so some of the early trees have almost faded, especially Prunus. But like in your place, the apple trees start right now, yeah!

      Gefällt 1 Person

  9. Danke für die Info… bei mir boykottieren sie nämlich die Pappröhren. Sonst sind sie aber super süß, wie sie da bei Dir (und mir) herumwimmeln.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Also die Gehörnten Mauerbienen nehmen bei mir lieber die bereits genutzten Pappröhren. Bei den neuen müssen sie vermutlich mehr arbeiten ;-) Die Rostroten haben die Pappröhren ohne zu zögern angenommen. die stehen ja auch unter Druck, die armen Dinger. Ist schon merkwürdig manchmal.

      Gefällt 1 Person

      1. Meine Pappröhren waren ganz neu (und dünnewandiger als die alten), wer weiß. Jetzt gibt es Bambus. Hoffentlich mögen sie den.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Bambus finden die toll. Ich hab schon gesehen, daß bei dir ordentlich was los ist :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Stimmt, seit es wieder warm ist, fliegen sie wieder ganz hektisch herum. Schönes Gewusel.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              …und die Rostroten machen hier in einem Affentempo die Röhren zu. Unglaublich!

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.