Der Balkon im April / Mai

Erste Blüten und Wildbienen

So, endlich komme ich wieder zum Schreiben. Die letzten 2 Wochen war viel los, von schön bis traurig war alles dabei. Dann hat noch ein Projekt einiges an Zeit in Anspruch genommen, aber nun ist hoffentlich erst mal Pause. In der Zwischenzeit ist die Vegetation noch mal mehr explodiert und manches hat mich überholt ;-)

Hier ein Rundgang der letzten Zeit. Wie in der Natur war auch auf dem Balkon einiges früher dran als sonst. Die Clematis Multiblue hat schon Mitte April geblüht. Letztes Jahr ging die erste Blüte am 4. Mai auf. Irre!

Die Akelei Aquilegia ist inzwischen offen, aber die Knospen sind auch immer so schön anzusehen!

Die Clematis hat dieses Jahr nur ein paar wenige Blüten. Da sie bei der ersten Blüte gefüllt sind, ist das gerade nicht so wichtig. Wenn ihr eine kauft, achtet auf ungefüllte Blüten! Heute ist auch die andere Clematis mit den bordeauxfarbenen Blüten aufgegangen (noch ohne Foto).

Auch der Hartriegel Cornus ist inzwischen voll erblüht. Ebenfalls 2 Wochen früher als sonst.

Ich dachte früher, daß die Blüten nicht so eine große Anziehungskraft auf Insekten haben, aber er wird doch häufiger besucht, als ich es erwartet hätte. Neben Mauerbienen Osmia (und früher mal Hummeln, dieses Jahr aber noch nicht) läßt sich auch mal ne Sandbiene dort nieder.

Gehörnte Mauerbiene „auf“ Hartriegel – aber bitte nicht essen ;-)

Der Steppensalbei Salvia nemorosa ist jetzt auch offen und wurde auch schon von Mauerbienen besucht. Die Farben sind immer ein toller Hingucker und viele Nektarsammler lieben Salbei :-)

Was mich immer wieder erstaunt: wenn mein Thymian Thymus blüht, kommt immer mal ne Sandbiene Andrena vorbei. Die nisten ja in der Erde und oft denkt man, daß die gar nicht bis in den dritten Stock fliegen, aber sie tun es doch. Auch andere bodennistende Arten gucken hier oben vorbei, wenn es denn was lohnendes an Nektar oder Pollen zu holen gibt. Besonders der Thymian scheint eine große Anziehungskraft zu haben.

Hier habe ich wieder länger gesucht, was es sein könnte. Mit Sandbienen tue ich mich immer noch etwas schwer. Es könnte die Erzfarbene Düstersandbiene Andrena nigroaenea sein. Von der hatte ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus…

Köngiskerzen Verbascum habe ich dieses Jahr richtig viele. Ich glaube 4 oder 5 Stück. Noch sind sie alle am Wachsen, aber ich freue mich schon auf die Blüte später. Das Schöne ist doch, wenn man was für Insekten tut, daß man selbst auch Freude daran hat :-)

Die Fetthenne Sedum blüht erst im Spätsommer, sieht im Frühjahr aber immer so schön aus im Licht.

Diese Wildbiene ist ins Wohnzimmer geflogen und mußte befreit werden. Ich hätte sie erst für die Zweifarbige Sandbiene Andrena bicolor gehalten, aber eine App schlug dann Gesellige Sandbiene Andrena scotica vor. Keine Ahnung was stimmt, ich weiß nur, es ist eine Sandbiene und sie wollte gerne mal einen Ausflug machen.

Kopf und langer Körper deuten jedenfalls auf was anderes hin, als auf die Mauerbienen, die hier immer noch fleißig nisten.

Die ersten Blüten vom Löwenmaul Antirrhinum . Die haben hier überwintert und sind dank des milden Balkonklimas schon recht weit. Ich warte jetzt noch auf die Hummeln, die sie aufmachen :-)

Die Gehörnten Mauerbienen Osmia cornuta liegen in den letzten Zügen. Seit Mitte März sind sie aktiv und bald ist ihre Zeit vorbei. Die Rostroten Mauerbienen Osmia bicornis sind seit Anfang April aktiv und werkeln noch wie verrückt ;-)

Gelegenheit macht Nest: Da liegen zwei Pappröhren auf dem Cafétisch und schon werden sie bezogen. Die rechte wurde sogar mit dem Lehm am Tisch festgemacht, tzzz. Die Gehörnte Mauerbiene hat nen schönen Klacks Pollen und oder Lehm im Gesicht.

Wenn die Mauerbienen den Pollen in die Röhre eingetragen haben, müssen sie noch mal rauskommen, umdrehen und rückwärts einparken, um alles an den richtigen Platz zu bugsieren. Diese Rostrote Mauerbiene hier hat sich ganz schön abgemüht, um sich UND den Pollen in die Röhre zu bekommen!

Alles eingestaubt mit Pollen…

Dieser schöne Falter hatte sich ins Wohnzimmer verirrt. Es ist der Pfaffenhütchen-Harlekin Ligdia adustata und ich glaube, „der“ war schon mal hier. Seine Raupen leben, wie der Name schon sagt, von den Blättern des Pfaffenhütchens. Das habe ich aber nicht auf dem Balkon.

Im Frühjahr hatte ich mir ein paar Pflanzen über das Internet bestellt, weil es sie in den Gärtnereien hier nicht zu kaufen gab. Seit meiner Kindheit liebe ich Weidenröschen! Jetzt habe ich das Schmalblättrige Weidenröschen Epilobium angustifolium hier oben eingepflanzt (dazu gleich noch Natternkopf und Esparsette). Ob die Pflanze auf dem Balkon zurecht kommt, bleibt abzuwarten. Ich freue mich jedenfalls erst mal sehr! Bei Naturadb.de sehe ich, daß 5 Wildbienen auf das Weidenröschen stehen, eine Art ist auf die Pflanze spezialisiert. Mal sehen, was ich zu sehen bekomme! Hummeln und Bienen sollen sie auf jeden Fall mögen.

Sie ist eine Pionierpflanze. In den USA und Kanada heißt sie auch Fireweed, da sie nach Waldbränden als erstes die Flächen besiedelt. Ähnlich war es nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland, wo sich die Pflanze bei uns auf den Schuttflächen bestens ausbreitete, weshalb sie hier Trümmerblume hieß.

Ich weiß nur, daß ich sie schon immer schön fand und als Kind mal welche pflückte, um sie mit nach Hause zu nehmen. Das war leider zwecklos, denn wenn man sie pflückt, verlieren die Rispen in kurzer Zeit ihre Blüten. Nun habe ich also endlich die Pflanzen hier und freue mich auf die Blüte :-)

Ansonsten hat sich hier schon einiges anderes an Insekten sehen lassen, aber davon ein andermal.

19 Kommentare Gib deinen ab

  1. frauholle52 sagt:

    Flora und Fauna fühlen sich wunderbar wohl auf Deinem Balkon und nun wollen einige Viecher auch noch das Wohnzimmer kapern? Liebe Grüße aus Lüchow! 🙋‍♀️Regine

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Die können halt nicht genug bekommen. Da reicht man ihnen den kleinen Finger und dann ;-) Liebe Grüße aus Hannover!!
      Almuth

      Gefällt 3 Personen

  2. finbarsgift sagt:

    Thymian und Sandbiene … wundervoll ☀️
    Herzlichen Gruß vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Herzlichen Dank Lu. Sie sind wirklich ein dreamteam :-) Liebe Abendgrüße von
      Almuth

      Like

  3. So viel Schönes. z.B. einen Pfaffenhütchen- Harleking-Falter!🙏🍀🌞👍

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Gisela. Ja, der war ein Highlight :-)

      Like

  4. Dein kleiner Urwald 😂
    Der blüht aber prächtig. Und die Motte hat ein richtig cooles Muster. Wie ein gemusterter Fächer 🪭, den man sich an die Wand hängt.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das würde bestimmt schick aussehen. Die Natur hat ja oft die schönsten Muster :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Das Pfaffenhütchen-Harlekin ist wirklich ein Schatz!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      So kann man es auch nennen :-) Ich freue mich immer, wenn ich auch mal andere Falter zu Gesicht bekomme!

      Gefällt 1 Person

  6. gkazakou sagt:

    mir gefällt, außer allem anderen, die Mauerbiene, die ihren Pollenschatz parkt.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, witzig oder? Immer wieder niedlich anzusehen.

      Like

  7. Das Weidenröschen mag ich auch sehr. Manchmal haben ganze Bereiche im Wald, wo (frisch) gepflanzt war, rosarot geleuchtet. Bei den Königskerzen kommt hier eigentlich nur die Nachtkerze und die lasse ich auch an verschiedenen Stellen.
    Drücke die Daumen für die neuen Pflanzen.
    Liebe Grüße
    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hach, das sieht so schön aus, wenn sie am Waldrand wachsen :-) Ab und an sehe ich sie mal, aber dann eher an anderen Orten. Ich bin gespannt! Danke Nina. LG und ein schönes Wochenende
      Almuth

      Gefällt 1 Person

  8. Elke sagt:

    Da ist ja schon schwer was los auf deinem Balkon und die Fotos sind genial. Von diesem Harlekin Falter habe ich bisher auch noch nie was gehört. Na, aber vielleicht doch gesehen. Wenn ich es mir so richtig überlege. Manchmal entdecke ich solche Nachtfalter und staune, wie hübsch sieht doch gezeichnet sind.

    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Oh ja, es gibt echt schöne Nachtfalter. Seit Ewigkeiten habe ich Raupen der Achateule auf dem Balkon, aber noch nie sah ich den tollen Falter dazu. Ich warte immer noch ;-) LG Almuth

      Like

  9. Danke für die grossartigen Bilder. Liebe Grüsse Ernst

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke dir Ernst!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.