Ein bißchen „um zu“ 17

am
Rund um die Stadt

Eigentlich wollte ich schon vor längerer Zeit ein paar Bilder von „unterwegs“ zeigen, von kleineren Radtouren in der Stadt Hannover oder drumherum. Aber es ist mal wieder so einiges liegengeblieben. Hier war ich in Limmer unterwegs. Die Leine bzw. ein Seitenkanal windet sich durch die Landschaft, die mit alten Weiden bestanden ist. Das Gelb der Fotos rührt daher, daß es einer dieser Tage mit Saharasand war. Natürlich war es nicht so gelb, aber der Himmel war in ein fahles Licht getaucht, was sich auf den Aufnahmen verstärkt hat.

Die alten Weiden sind eine Pracht! Die Drähte um die Baumstämme sind bestimmt Biberschutz. In Linden an der Leine hat er schon eine Menge Weiden angenagt.

Die alte Wasserkunst wurde saniert und erstrahlt nun in neuem Glanze! Mehr über das technische Denkmal findet ihr hier KLICK. Diese sogenannte „Wasserkunst“ versorgt und reguliert die Fontänen im Garten des früheren, inzwischen wieder aufgebauten Schlosses Herrenhausen. Im 18. Jahrhundert war die große Fontäne mit 35 m eine der höchsten ihrer Zeit. Die Anlage gewann damals im „Wettbewerb“ mit Versailles, dessen Fontäne „nur“ 27 m hoch war. Was ich nicht wußte: heute kann sie an windstillen Tagen „72 m“. Jedenfalls ist das Gebäude nach der Sanierung richtig hübsch geworden.

Links altes Schleusentor zum Ernst-August-Kanal. Rechts ein Skizzendetail von der Wasserkunst.

Ein Erpel stand dekorativ auf einem Holzstück im Wasser. Oder kann er auf selbigem laufen ;-)

Im stadtWald

Weiter geht’s in die Eilenriede. Das war am 6. April und ich glaube, auch an diesem Tag war gerade Saharastaub unterwegs. Ich erinnere mich, daß ich ein paar Mal solche Erlebnisse hatte. Dies ist zwar ein Teil der Eilenriede, des Stadtwalds von Hannover, der wiedervernäßt werden soll. Diese Flächen waren jedoch noch voller als sonst, weil immer noch viel Wasser vom feuchten Frühjahr dort stand. Dafür sah es toll aus mit den Wasserspiegelungen und dem ersten Frühlingsgrün!

Die Baumpilze fanden das Wasser wohl auch toll ;-) Es sah aus, wie im Märchen.

Inzwischen sieht der Wald aus wie ein Dschungel, so üppig ist alles. Hier öffneten sich gerade die ersten Buchenblätter.

Das viele Nass und so mancher Sturm fordern ihren Tribut im Frühjahr. Sehr sehr viele Bäume sind umgefallen.

Damit es nicht zu lang wird, kommt der Rest im nächsten Teil.

25 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Wofür wird das Schloss genutzt und kann man es besichtigen?

    Gefällt 1 Person

    1. Elke sagt:

      Hallo Nati,

      ich habe deine Frage gerade als erstes gelesen. Du kennst doch sicher die Herrenhäuser Gärten, zumindest dem Namen nach? Sieh mal hier:https://www.hannover.de/Herrenhausen

      Lieben Gruß – Elke

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Vielen Dank Elke
        Ich war zwar schon einmal in Hannover, allerdings nicht an diesem Schloss.
        Die Website ist verlockend interessant.
        Liebe Abendgrüße zu dir,
        Nati

        Gefällt 1 Person

      2. pflanzwas sagt:

        Du kennst dich anscheinend aus Elke :-) Danke für deine Ergänzung!

        Like

    2. pflanzwas sagt:

      Inzwischen weißt du ja schon mehr :-) Es wird hauptsächlich als Museum und Veranstaltungsort genutzt. Die Gärten sind echt toll, aber das Schloss hat für mich keinen so großen Reiz. Es ist halt ein Neubau und irgendwie fehlt der Charme des Alten. Vielleicht hätten sie ein bißchen chabby chic einbauen sollen ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Hahaha, ja das wäre was.
        Die Gärten sind wirklich schön und stehen auf der Liste wenn ich noch einmal in der Nähe bin.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Der Berggarten, der Botanische Garten ist gleich gegenüber. Der lohnt sich auch :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Aha, gut zu wissen, Matthias hat ihn hier schon ein wenig vorgestellt.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Oh, da gucke ich doch gerne mal. Ich habe hier zwar ne Rubrik mit Namen Berggarten, aber ich mache oft eher Detailfotos, da sieht man vom Gesamtgarten nicht so viel. Diese „Panoramaaufnahmen“ liegen mir nicht so. Im Herbst ist es auch sehr schön dort, eigentlich immer, bis auf den Winter.

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Gut zu wissen. Danke dir.

              Gefällt 1 Person

  2. Ule Rolff sagt:

    Die Sahara an der Leine – wer hätte gedacht, dass dabei so ein hübsch sonniges Grüngold entsteht! Der reichliche Regen, den wir ja fast schon beklagt haben, beschert uns jetzt eine grüne Pracht, wie wir sie im Mai schon lange nicht mehr genießen konnten. Deine schönen Bilder unterstreichen das noch zusätzlich.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, dieser Frühling ist wirklich üppig wie lange nicht mehr. Stellenweise hat der Wald was von Dschungel! Jetzt scheint es ein trockener Monat zu werden. So langsam verschwinden die letzten nassen Flächen des Frühjahrs.

      Like

  3. Lustig ist das Erpelbild.
    Der kann das! Insekten wären da verloren…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielleicht kommt ein Blatt vorbeigeschwommen, dann könnten sie ne Floßfahrt machen ;-)

      Gefällt 1 Person

  4. Die 72 hohe Fontäne hätte ich auch gern mal gesehen 😀

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dann mußt du wohl mal vorbeikommen im Großen Garten :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Elke sagt:

    Ich finde es immer wieder toll, wenn solche alten Industriebauten saniert und im besten Fall sogar wieder nutzbar gemacht werden können.

    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, so geht es mir auch. Schön, wenn solche Bauten erhalten bleiben. LG

      Like

  6. Speziell gut gefallen mir die uralten Weidenstöcke, das Schleusentor und die diversen Grüntöne der Buchen. Danke dir fürs zeigen und liebe Grüsse. Ernst

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die Weiden sind wirklich schön. Mich erstaunt immer wieder, wie alt sie werden können und wie lange sie noch leben, auch wenn kaum noch was übrig ist. LG

      Gefällt 1 Person

  7. Die Weiden sehen ja spektakulär aus. Tolle Bilder wieder. 👍🏼

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die sind echt toll. Da denkt man gerne an den alten Weidenmann aus dem Herrn der Ringe :-)

      Gefällt 1 Person

  8. Matthias sagt:

    Die alte Wasserkunst „kenne“ ich eigentlich nur im Vorbeifahren vom Westschnellweg aus betrachtet. Als ich vor Jahren mal dort vorbeigeradelt bin war, soweit ich mich erinnere, ein Bauzaun davor. Sieht ja jetzt recht schön aus (bis die nächsten Graffitis auftauchen).

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die ist ja schon ein paar Monate bzw. fast ein Jahr fertig. Bislang Graffitifrei. Es bleibt abzuwarten, aber so ist es erst mal ganz nett geworden :-) LG

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.