Wasserdost, etc.

am

Es ist was los auf dem Balkon !

Bei dem schwülwarmen Wetter war heute morgen auf dem Balkon schon richtig Betrieb. 4 Erdhummeln habe ich gezählt, dann sichte ich immer eine einzelne Steinhummel. Des weiteren eine Ackerhummel, eine Mistbiene, und seit längerer Zeit mal wieder eine einsame Honigbiene ! Und so einiges Kleingetier.

Jedenfalls summte und brummte es. Und ich hatte tatsächlich das Gefühl, in einem kleinen Garten zu sitzen :-)

wasserdostmithummel
Wasserdost mit ersten geöffneten Blüten und Erdhummel von hinten :-)

Wenn ich bedenke, daß ich auf den 6 qm mehr Nektarpflanzen habe, als manche Leute auf ihrem gesamten Grundstück ! Wahnsinn !! Aber es zeigt, daß die Idee und mein Konzept, von einem Hummel- bzw. Bienenfreundlichen Balkon, aufgeht.

Die ersten kleinen Blüten des Wasserdost (Eupatorium) sind jetzt auch offen. Da er in der hintersten Ecke des Balkons „eingebaut“ ist, habe ich Schwierigkeiten zum Fotografieren nah genug heranzukommen.

Im Gegensatz zu anderen Pflanzen, haben sich die Erdhummeln sofort für den Wasserdost interessiert !

wasserdostAuf dem Foto sieht man schon die gestern angekündigte Prunkwindenblüte.

Der Wasserdost überragt hier alles, allerdings auch, weil er etwas höher steht. Manche Arten können in der freien Wildbahn locker bis zu 2 m groß werden. Meiner hat jetzt etwa 1,50 m bis 1,60 m. Davor stehen die beiden Blutweiderichs, ganz unten der Kandelaber-Ehrenpreis und rechts davon der dieses Jahr besonders schöne Oregano. Ganz schön üppig :-)

balkonansichtmitdostAuf der linken Seite steht einer der Schmetterlingsflieder. Die Blüten sind doch noch schön groß geworden, entgegen meiner früheren Befürchtungen. Manchmal muß man doch Geduld haben :-)

balkonansichtlinksVor dem Schmetterlingsflieder steht eine der zwei Königskerzen, die nicht nur bei den Hummeln sondern auch bei der Biene gut ankommt :-)

 

 

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Ein kleines, aber üppiges Nektarrestaurant.

    Gefällt 1 Person

  2. gartenkuss sagt:

    Ein wunderbares Buffet 🐝🌸🌼🐛🐞. LG zum Wochenende von gartenkuss 🙋🐝

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön ! Dir auch ein schönes Wochenende ! Liebe Grüße vom Balkon ins Gartenparadies :-)

      Gefällt 1 Person

  3. Silbia sagt:

    Oh ja, manch ein Gartenbesitzer kann von deiner Balkonansicht nur träumen und ich tus auch! :-)

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Du bist ja niedlich :-) Von deinem kann man auch träumen ! Liebe Grüße !

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s