Wasser(dost)spiele

am

Ich gestehe !

Ich habe heute meinen Wasserdost (Eupatorium Cannabinum) abgeschnitten. Für sein Herbstquartier. Man soll ja für die Vögel und Insekten im Herbst und Winter durchaus etwas von den Pflanzen stehenlassen. Aber da mein Wasserdost in einem Topf und nicht in der Erde steht, werde ich ihn für den Winter etwas einpacken müssen. Letztes Jahr habe ich den Fehler gemacht, meine eine Kokarde zu spät und zu wenig zurückzuschneiden. Sie hatte im Frühjahr keinen guten Start. Ich werde deshalb dieses Jahr etwas mehr Hand anlegen müssen. Genauso wie bei meinen Clematis, die ich die letzten Jahre nur notdürftig zurückgeschnitten habe. dostsaat1Der Wasserdost ist jetzt voll mit Saat. Bei meinem Glück würde es mich nicht wundern, wenn er sich hier selbst versät. Leider würde das meine Grenzen sprengen, denn er wird locker 1,80 m groß… Ich habe ihn dieses Jahr von meinem Vater geschenkt bekommen. Ich freue mich sehr über den Insektenmagneten, auch wenn ich leider keinen ganzen Balkon damit bestücken kann. Eigentlich ist er auch eine super Schmetterlingspflanze, aber die haben sich hier nur sehr vereinzelt blicken lassen. Dafür waren die Erdhummeln süchtig danach, wie ihr auf den folgenden Links sehen könnt !

Der Wasserdost auf dem Balkon ist schon wunderschön, wenn er blüht, und dann der absolute Insektenrenner, aber die Saat, diese kleinen Puschel, sieht auch ganz zauberhaft aus :-)

dostsaatAlso los gehts mit den Wasserdostspielen :-)

Ausschnitte aus den Fotos / details of photos

18 Kommentare Gib deinen ab

  1. ventisqueras sagt:

    buon sabato
    molto interessante questa spiegazioni su queste piante e semi che passano quasi inosservate, ma ognuna di esse ha un grande ruolo in natuea :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Il Eupatorium / Wasserdost è un nuova pianta sul mio balcone. Non ho mai visto le seme. Sopratutto mi piace guardare al dettaglio nella natura ! Spesso si vede il completo, ma esiste molto bellezza in tutti gli piccoli dettagli :-) E, come ti dici, ognuna ha un ruolo importante. Mi affascinato come tutte nella natura è intrecciato ! Una serena weekend per te :-)

      Gefällt 1 Person

      1. ventisqueras sagt:

        i semi sono quelli al centro della corona! :-)

        Gefällt 1 Person

  2. Ule Rolff sagt:

    Diese Bilder sind in ihrer fast monochromen Formenvielfalt bezaubernd.
    Braucht Wasserdost eigentlich tatsächlich die Nähe von Wasser, wie der Name nahelegt? Diese Pflanze habe ich bisher gar nicht richtig wahrgenommen; danke für den Augenöffner.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, der Wasserdost mag es naß ! Ich würde zwar behaupten, daß meine Blutweiderichs noch mehr saufen, aber das sind richtige Graben- und Uferpflanzen. Der Wasserdost steht auch gerne auf feuchten Wiesen oder an Bachrändern. Eine tolle Pflanze. – Ja, die Saat gefiel mir auch besonders gut. Ich fand alle Details schön. Ein bißchen wie bei Pusteblumen ;-)

      Gefällt 3 Personen

  3. Silbia sagt:

    Wunderschön!!

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich danke dir :-) Liebe Grüße,
      Almuth

      Gefällt mir

  4. Flowermaid sagt:

    … traumhafte Artenstudien sind das Sylvia… :star:

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Lieben Dank, aber wer oder was ist Sylvia ? Oder war das jetzt eine Verwechslung :-) ?! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        … es war eine Verwechslung, ich sollte nicht mehr so spät kommentieren… 😂 Sylvia Waldfrau macht sehr schöne Natur und Blumenfotos… ganz liebe Grüsse, Rita

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Alles klar. Das ist einer anderen Bloggerin auch schon mal passiert. Ich fragte mich nur, ob der Name die Verwechslung war oder der Kommentar ;-) Kann ja auch passieren ! Liebe Grüße !

          Gefällt 1 Person

          1. Flowermaid sagt:

            … schaue gleich mal nach…

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              …ich meinte nicht deinen Kommentar :-)

              Gefällt 1 Person

            2. Flowermaid sagt:

              … es war eine Namensverwechslung, der Kommt war für dich Almuth ;-)

              Gefällt 1 Person

  5. fabisbox sagt:

    Deine Fotos 😍👍🏻👏🏼

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Lieben Dank !! Ich hab kein Smartphone und keine solche Symbolauswahl, aber hiermit sende ich dir eine Sonne, ein Herz, eine Blume :-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s