Erlebnisse an den Nisthilfen
Moderne Technik machts möglich, daß wir heute alles jederzeit filmen können. Irgendwie ist das schon irre. Was vor Jahrzehnten noch umständlich mit einer klobigen Videokamera erledigt wurde, geht heute mit Handy oder Digitalkamera. Ich weiß nicht warum, ich hab länger nicht dran gedacht, daß ich die Mauerbienen ja auch einmal filmen könnte.
Gestern mittag, als die Sonne trotz eisekalter Luft immer mal wieder durchkam, habe ich ein paar Aufnahmen gemacht. Es gibt zwar auch kürzere Versionen, aber ich habe erst mal die längste, ca. 2,5 Minuten, hochgeladen. Hier kann man nämlich wunderbar sehen, wie u.a. alte Röhren von ihren Resten gereinigt werden! Die netten Mauerbienen fliegen den Müll meist sogar aus dem Balkon heraus, um ihn dann dort irgendwo fallenzulassen.
Ein Foto von 2018: hier wird auch gerade altes Nistmaterial entsorgt! Diesmal eine Rostrote Mauerbiene Osmia bicornis. Was die für eine Kraft haben!
Ich las zwar kürzlich, daß die Mauerbienen lieber freie Röhren beziehen, als die alten auszuräumen, aber das kann ich hier nicht bestätigen. Insbesondere bevorzugen sie die Röhren, die schon mal in Benutzung waren. Vielleicht sind die Wände innen schon rauer und sie können leichter anbauen? Meine zuletzt hinzugekaufte Nisthilfe aus MDF-Platten haben sie ewig links liegengelassen. Erst unter dem Druck des letzten Frühjahrs haben sie sie dann bezogen.
Oben: Pappröhren, unten MDF-Platten. Letztenendes sind ALLE Röhren voll geworden :-) Bambusstäbe eignen sich übrigens auch sehr gut, insbesondere für kleinere Wildbienenarten.
Ihr wollt euch entspannen, während andere arbeiten? Dann lehnt euch für einen Moment zurück und lauscht dem emsigen Summen der Gehörnten Mauerbienen!
Dieses Sammelsurium sind übrigens welche von meinen ersten Nisthilfen. Früher habe ich die einzelnen Röhren über den Balkon verteilt. Bewußt, weil ich einmal las, daß die großen Ansammlungen von Nisthilfen einen Parasitenbefall begünstigen. Klar, haben die Freßfeinde dann leichteres Spiel. Aber inzwischen habe ich die anderen Röhren zusammengefügt. Irgendwie ist es doch praktischer. Zur besseren Beobachtung habe ich diese paar hier auf dem Tisch liegen. Da komme ich mit der Kamera besser dran und ihr könnt besser teilhaben :-)
… teilhaben ist sowas von zaubervoll auf deinem Blog Allmut… (✿ฺ◕‿◕ฺ)з
LikeGefällt 3 Personen
*freu* – auf deinem auch :-)
LikeGefällt 2 Personen
o (◡‿◡✿)
LikeGefällt 1 Person
*lächel*
LikeGefällt 1 Person
Toll und die musikalische Untermalung durch die Meise passt hervorragend dazu! :-)
Liebe Grüße,
Syntaxia
LikeGefällt 2 Personen
Hihi, das fand ich auch! Schön, daß du es bemerkt hast :-) LG
LikeGefällt 1 Person
Noch mal eine Schippe drauf auf die ohnehin schon tollen Bienenfotos: das Filmchen lässt es doch noch viel lebendiger werden. Danke sehr für diesen Genuss, liebe Almuth.
LikeGefällt 3 Personen
Gerne :-) Ich kann mir immer wieder fasziniert angucken, wie die eine Biene den Abfall da rauszerrt und wegbringt. Ein Vorbild für alle :-)
LikeGefällt 1 Person
Tolle Fotos! Hab mir heute nochmal ein Insektenhotel zu meinen anderen bereits seit Jahren immer wieder belegten gekauft. Denn macht so viel Freude dieses rege gebrumme, werkeln bei und nach der Eierablage.🙂
Liebe Grüße von Hanne
LikeGefällt 3 Personen
Oh wow. Wieviele Röhren hast du denn in deinen Hotels bzw. wie groß sind die? Das hört sich toll an! Dann hast du auch so viel Spaß wie ich :-) LG, Almuth
LikeGefällt 2 Personen
Das neue Hotel ist nur ca 30 cm groß und jedes Fach ausgefüllt mit Röhren. Ein älteres direkt an der Terrasse ist etwas kleiner und wird schon eifrig gefüllt. Ein größeres, mein erstes Insektenhotel bekam ich schon vor einigen Jahren zum a Geburtstag, weil ich es mir wünschte und wurde von einem Fachmann gebaut. Hab eigentlich an allem Spaß was gedeiht, egal ob Flora oder Fauna und ist ja auch immer wieder faszinierend zu beobachten, gelle 🙂
Liebe Grüße und guts Nächtle ✨
LikeGefällt 2 Personen
Super :-) Bei dir fühlen sich die Insekten bestimmt pudelwohl :-) Genieße es! LG, Almuth
LikeGefällt 1 Person
Very nice! :)
LikeGefällt 1 Person
Thank you very much :-)
LikeGefällt 1 Person
Das Video ist super, dieses zielgerichtete Hin und Her zu beobachten ist selbst aus zweiter Hand ein grosses Vergnügen.
LikeGefällt 3 Personen
Das freut mich. Ich finde, man kann dabei gut entspannen :-) Irgendwie ist das Gesummse so unaufgeregt ;-)
LikeGefällt 3 Personen
Sie wissen was sie tun, das kommt so rüber.
LikeGefällt 2 Personen
Kein zögern, keine Diskussionen!
LikeGefällt 1 Person
Keine Aufgeregtheiten! Sagte mal ein Motivator :-)
LikeGefällt 1 Person
Ganz genau :-) Und es ist so beruhigend…
LikeGefällt 1 Person
Bei mir im Garten ist so ein Erdloch, da brummten die Wildbienen in Mengen herum, richtig ein Gesumse, Gebrumme, Getue und Geschwirre :-)
LikeGefällt 1 Person
Oh toll! Vielleicht Sandbienen. Ich glaube, da gibts welche, die in ganzen Konglomerationen nisten. Sowas erlebe ich leider nicht auf dem Balkon und draußen muß ich schon suchen und werde selten fündig. Wenn man sowas im Garten hat, das ist schon spannend!
LikeGefällt 1 Person
Ja, das fand ich auch. Habe versucht, das zu fotografieren, war ja fast wie in einem Bienenstock. :-)
LikeGefällt 1 Person
Kann ich mir bestens vorstellen :-) Die hier sind auch nicht leise ;-)
LikeGefällt 1 Person
Wahrlich schöne Aufnahme der Mauerbiene, wie sie für Ordnung in der Röhre sorgt!
Das Video will ich jetzt auch noch sehen :-)
LikeGefällt 1 Person
Die sind wirklich unglaublich geschickt, kriechen vorwärts und rückwärts, und heben dann ab wie ein Helikopter-und das mit einigem Gewicht um den Hals. Beeindruckend!
LikeGefällt 1 Person
Finde ich auch. Ich könnte mir das immer wieder ansehen, wie die das Teil abschleppt :-)
LikeGefällt 1 Person
🐝🐝🐝
LikeLike
Ach ist das süß. Das sieht ja aus, als räumen die selbst in den Röhren vom letzten Jahr auf. Ich habe mich nämlich schon gefragt, ob ich da irgendwas machen muss.
LikeGefällt 1 Person
Das tun die auf jeden Fall, wenn sonst kein Platz da ist. Die Röhren vom Vorjahr, die nicht geöffnet werden, kann man im Folgejahr selbst zur Hand nehmen und öffnen und vom Inhalt befreien (du mußt dann irgendwann anfangen, die frisch belegten Röhren zu markieren). Habe ich die Tage bei zwei alten Röhren gemacht. In einer war wieder der seltene Diebskäfer, im anderen nicht fertig entwickelte Bienen. Warum auch immer. Parasitenbefall konnte ich keinen entdecken. Manchmal klappts einfach nicht..
LikeGefällt 1 Person
Super! Ja, ich benutze das Filmen auch viel zu wenig …
LikeGefällt 1 Person
Man muß es ja nicht übertreiben, aber manchmal vergesse ich glatt, daß ich es nutzen könnte. Man ist doch anders aufgewachsen ;-)
LikeGefällt 1 Person
Faszinierend! Hab Dank für diese Einblicke!
LikeGefällt 1 Person
Gern geschehen! Es hat mir auch viel Freude gemacht :-)
LikeGefällt 1 Person
Neulich beim Spazierengehn, da hab ich fest an dich gedacht! Und zwar als wir an einer Wiese vorbeigingen, von der ein vernehmliches Summen herkam. Beim Näherkommen sahen wir Abertausende Bienen, die dicht über der (noch nicht blühenden) Wiese herumschwirrten. An einigen Erdstellen sahen wir kleine Erdlöcher, aus denen die Tierchen herauskamen oder in ihnen verschwanden. Waren das Wildbienen? Mauerbienen? Sie sahen etwa so aus wie die Bienen auf deinen Bildern. Genau weiß ich es aber nicht mehr, die Fotos wurden etwas unscharf. Jedenfalls die Bienen darauf. Ich hab mein Lebtag sowas noch nicht gesehen.
LikeGefällt 1 Person
Das sind bestimmt Wildbienen und zwar vermutlich Sandbienen. Hier kannst du was darüber lesen:
http://www.wildbienen.de/wbf-rase.htm
Es gibt einige Arten, die im Boden nisten. Wahrscheinlich waren es die Drohnen, die gerade ausgeflogen waren und auf ihre Weibchen warteten. Puzzle berichtet immer wieder von verschiedenen Sandbienen aus ihrem Garten: https://2puzzle4.wordpress.com/
Ich mit meinem Balkon kann da nicht mithalten ;-) und kenne mich auch nicht so gut aus. Von denen gibts ein paar mehr :-)
LikeGefällt 1 Person
Liebe Almuth, vielen Dank für die Infos! :-) Ganz klar: es handelte sich um Sandbienen. Ich wusste nicht, dass es erdnistende Bienenarten gibt, aber es war ein beeindruckendes Schauspiel, diesen fliegenden Teppich zu sehen und zu hören!
LikeGefällt 1 Person
Ich hatte mal davon gelesen, sonst wäre ich wohl auch überrascht gewesen. Anscheinend können die ganz schön große Kolonien bilden. Muß beeindruckend sein!
LikeGefällt 1 Person
Was für ein wunderbares Blog! Dass ich das nicht früher gefunden habe… Ich hab’s zum Anlass genommen, meine Leseliste mal gründlich aufzuräumen und umzugestalten – und dein Blog darauf zu platzieren. Ethos und Pathos treffen hier genau meine Wellenlänge. Und mit Aufnahmen von tierischen Gartengenossen kann man mich sowieso immer locken :)
Viele Grüße,
Cecilia
von „Buddel im Garten“
LikeGefällt 1 Person
Hallo Cecilia, vielen Dank für dein Lob! In deinen schönen Blog hatte ich auch schon mal reingesehen. Du hast diese tolle Gartenlage – daß sieht so schön aus!! Ich hoffe, es klappt mit der Kommunikation zwischen WP und Blogspot. ich hab da manchmal Schwierigkeiten. LG und gut buddel :-) Almuth
LikeLike