Elegante Flieger

am
Ein paar habe ich noch!

Nicht, daß ihr denkt, daß das schon alles war. Ein paar hübsche Schweber und Summser habe ich noch :-)

Oben fliegt die Ackerhummel, unten in der Mitte, eine Schwebfliege. Aber weil die Ackerhummel so schön ist, noch mal im Detail darunter. Sie ist gerade „auf dem Sprung“ :-)

In letzter Zeit kommen immer Baumhummeldrohnen und laben sich an der Prachtscharte. Recht haarig, diese Hummel. Leider umkreisen sie die Blüten immer so ungünstig, so daß es schwer ist, sie dort abzulichten.

Außerdem gibt es endlich wieder „Hummel-in-Löwenmaulblüten-Bilder“ :-) Da jedes Hummelvolk jedes Jahr neu entsteht, müssen die Hummeln alle Blüten erst einmal kennenlernen. Es ist für mich jedes Jahr wieder interessant zu sehen, wie lange sie brauchen, um den Mechanismus dieser Blüten zu verstehen. Dieses Jahr hat es etwas gedauert, aber jetzt kennen sie sich schon ganz gut aus.

Schwebfliegen können diese Blüten nicht öffnen, aber landen ist auch okay. Vielleicht kann sie noch etwas Nektar oder Pollen vom Hummelbesuch einsammeln?

Ich bin so begeistert von den rosafarbenen Löwenmäulern Antirrhinum. Nachdem die Thripse den anderen Pflanzen so zugesetzt haben, freue ich mich gerade an dieser, die noch so gut aussieht!

Noch einmal die Mondfleck-Feldschwebfliege auf der Schafgarbe. Dort haben sich jetzt auch ein paar verschiedene Fliegen sehen lassen.

Sowas ähnliches hatten wir ja bereits. Hainschwebfliegen an der Prachtscharte.

19 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Jeder / Jede findet schon die passende Blüte. Löwenmaul in gelb gibt es bei mir, aber da sie unten im Beet blühen, kann ich da kaum fotografieren, nur schauen, was los ist.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Eine gelbe hatte ich auch mal. Du mußt vielleicht mal das „Große Löwenmaul“ anpflanzen, dann kannst du ihnen auf Augenhöhe begegnen ;-) Neulich sah ich welche, die werden echt riesig!

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Danke für den Tipp. Kannte ich bislang noch nicht 👍🏻😊

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich will nichts falsches erzählen, aber ich las gerade noch mal: Wuchshöhen von 20 bis 120 cm! Vielleicht liegts auch noch an den Bedingungen, aber es gibt welche, die so groß werden können.

          Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume sagt:

    Der Im-Löwenmaul-Verschwindetrick ist immer wieder lustig anzusehen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Verschwindetrick ist gut :-)

      Gefällt 1 Person

  3. Deine Insektenbilder sind immer so schön!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, das freut mich :-)

      Liken

  4. Wenn Hummeln das Löwenmäulchen aufstemmen, sehe ich auch gern zu. Überhaupt scheinen sie am besten mit den unterschiedlichen Blüten klarzukommen. Die wissen, wo man sich dranhängen muss usw., um eine Blüte zu öffnen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hummeln und Blüten, eine perfekte Kombination :-)

      Gefällt 1 Person

  5. kowkla123 sagt:

    die sind ja wieder sehr schön, möge die Woche schön für uns werden, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, gleichfalls!

      Liken

      1. kowkla123 sagt:

        alles Gute wünsche ich dir

        Gefällt 1 Person

          1. kowkla123 sagt:

            immer wieder gerne

            Gefällt 1 Person

  6. Ule Rolff sagt:

    Reichlich Flugverkehr bei dir! Witzig immer wieder, die Hummeln an den Löwenmäulchen …

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, die machen mir auch immer wieder Spaß! Zu schön :-)

      Liken

  7. Diese Hainschwebfliege und „Verwandten“ wie die Stiftschwebfliege fotografiert man immer gerne!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, deshalb gibts auch noch mehr :-) Sie sind zu schön!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.