Vogeldreierlei

Eins, zwei, drei!

Gestern war es vermutlich nicht nur hier eisigkalt. Ein eisiger Ostwind und Temperaturen knapp über Null. Hie und da fiel ein klitzekleiner weißer Krümel vom Himmel. Bei den Temperaturen schauen natürlich auch die Vögel wieder vorbei.

Zuerst ein Überraschungsgast. Wenn es hochkommt, läßt sich der Zaunkönig 1 oder 2 mal im Jahr hier oben im dritten Stock sehen. Oft im Frühling. Heute sah ich etwas kleines, dunkles, braunes hier herumhüpfen. In die Vogelhäuschen ist er auch geflogen, aber ich fürchte, für den kleinen Kerl hatte ich kein passendes Futter. Zaunkönige sind auf Sämereien spezialisiert. Er schien zwar noch in einem der Töpfe etwas zu „naschen“. Vielleicht lag da noch ein Krümel Saat, vielleicht hat er ja auch an der einen oder anderen Pflanze was gefunden. Gesehen habe ich es nicht. Schwupps, war er auch schon wieder weg.

Die Tage sah ich eins der Rotkehlchen wieder (falls es eins von denen aus dem Sommer ist und nicht ein winterlich zugereistes. Die kann man ja nicht auseinanderhalten). Ein paar Erdnußkrümel wurden genascht, kurz hallo gesagt und davongeflogen.

Und zu guter Letzt dürfen natürlich unser aller Lieblinge nicht fehlen ;-) Heute mal wieder die schnuckeligen Blaumeisen. Da gibts (k)ein Halten (mehr): Schwerkraft, was ist das?

Ob sie wissen, wie charmant sie rüberkommen?

Demnächst gibts dann wieder die Meisen mit dem Kohl davor im Angebot :-)

 

 

47 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Richtig tolle Nahaufnahmen.
    Gut dass die Vögel stillhalten wenn du mit deinem Fotoapparat kommst.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hör mir auf. Heute wieder, 3 gute Fotos, 6 schrottige…ich könnt immer einen zu viel kriegen, so schnell wie die sind, lach!

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Weiß ich doch. Ich wunder mich immer über die tollen Aufnahmen. Und fragte mich schon wieviele Versuche nötig waren.

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Grob geschätzt ;-) Ich freue mich immer sehr, wenn ich auslöse, während sie bereits weg sind, haha!

          Gefällt 2 Personen

          1. Nati sagt:

            Hahaha, solange es funktioniert.

            Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume sagt:

    Sehr gelungene Bilder, auch das Wortbild vom mutmasslichen Zaunkönig, so kann ich mir das gut vorstellen, das Gehusche.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich hab das Schwänzchen vergessen ;-)

      Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Jahahaaa! Genau den :D

          Gefällt 1 Person

  3. Flowermaid sagt:

    … Vogelzweierlei sehe ich begeistert…
    d(-_^)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      :-) Paßt scho‘. Einer war im Sinn!

      Gefällt 1 Person

  4. Sehr süß, das kleine Meischen und immer schön, das Rotkehlchen:-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, ich weiß gar nicht, wen ich mehr liebe. Ach, alle gleich :-) Ich möchte keines missen!!!

      Gefällt 1 Person

  5. Da gibts nur eins, Almuth: Mehr Vogelfutter kaufen! Die Vögelchen werden es Dir danken. 😊
    PS: Habe ich heute übrigens auch gemacht: Sonnenblumenkerne, Hirse, Maiskörner, Erdnüsse, und eine Art Meisenknödel (nur nicht in Knödelform). Da ist für alle Besucher etwas dabei.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, vielleicht muß ich das Buffet mal vergrößern :-) Ich wünsche dir viel Erfolg. Sieht ja schon gut aus in deinem Garten!

      Gefällt 1 Person

      1. Ohne diese Gartenbesucher wäre der Winter zu trist! 🐦🐦🐦

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das ist wahr. Was für ein Glück für uns :-)

          Gefällt 1 Person

  6. Manchmal denke ich auch, die wissen, dass sie niedlich sind und man ihnen deshalb auch nicht böse sein kann. 😉

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vermutlich :-)

      Gefällt mir

  7. PEPIX sagt:

    Die sind so putzig, die könnte man sich den ganzen Tag ansehen!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Genau so sehe ich das auch :-) !!!!

      Gefällt mir

  8. Ruhrköpfe sagt:

    oh wow, so niedlich :-) Liebe Grüße, Annette

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Nicht wahr :-) Liebe Grüße zu dir, Almuth

      Gefällt 1 Person

  9. Wilder Meter sagt:

    Toll, dass bei Dir schon so viel Betrieb ist! Lauter liebe Gäste. Wie kalt ist es denn in Hannover?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wir haben die Tage immer zwischen 0 und 4 Grad gehabt. Maximal…Ja, die Vögel sind alle wieder da. Während man die Gimpel den ganzen Sommer nicht sieht, kommen sie bei Kälte, schwupps, sofort zum Vorschein (wenn auch nicht auf meinen Balkon). Wie alle anderen auch :-)

      Gefällt mir

  10. o)~mm sagt:

    Toll! Ich freue mich auch riesig, wir haben einen großen Zweig aufgestellt mit Futterhaus dran und kaum war es fertig kam „Robin“ das Rotkehlchen zur Besichtigung. Ich hoffe, dass es nun regelmäßig hereinschaut.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich drück die Daumen. Dein Gasthaus ist bestimmt schon vogelbekannt und im Piepvogelguide mit 5 Sonnenblumenkernen ausgezeichnet :-) LG, Almuth

      Gefällt mir

  11. kowkla123 sagt:

    die sind ja süß, beste Grüße für dich und danke für die guten Wünsche für meine Gesundheit.

    Gefällt 1 Person

  12. bluebrightly sagt:

    Now here is a title I can read!! ;-) They’re all so full of life, aren’t they?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I just thought about the idea of a 365 days calendar with these birds. You would have to smile every morning :-) Unfortunately I don’t have 365 pictures….hm….I must count them ;-) Maybe a good idea for a christmas present, haha!

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        That’s a good long-term project! :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Hm, unfortunately half of the photos will be without birds, haha!

          Gefällt 1 Person

  13. Lintu sagt:

    Mein Herz geht auf, wenn ich diese possierlichen Piepmätze sehe und höre. Blaui auf dem ersten Bild schaut fast spitzbübisch um die Ecke. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, die sind immer zum Dahinschmelzen! Gibt es eigentlich schon den 365-Tage-Blau-oder-Kohlmeisen-Abreißkalender :-) ???

      Gefällt mir

  14. kowkla123 sagt:

    Liebe Almuth, mein Gruß zu dir kommt aus meinem nun wieder langsam gesundenden Herzen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das höre ich gerne. Aber ich hoffe, es war nichts Ernstes??!!! Alles Gute für dich, Klaus!

      Gefällt mir

      1. kowkla123 sagt:

        es war ein Herzinfarkt

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ohje, ich habs befürchtet. Weiterhin alles Gute für dich, gute Besserung und wärme dein Herz mit schönen Momenten ♥ Liebe Grüße, Almuth

          Gefällt mir

  15. Arletta sagt:

    Ah liebe Almuth, das sind wieder so schöne Vogelportraits! Ich bin sicher, Dein Vogelrestaurant ist mit 5 Rosinen ausgezeichnet! Dieses Jahr scheint’s hier viele Rotkehlchen zu haben und sogar ziemlich freche. Ich mag ja diese Wintervogelfütterung auf dem Balkon nicht mehr so… die gefiederten Freunde lenken mich einfach zu sehr von der Arbeit ab *lach*… ich geb denen jetzt zwar nicht so direkt die Schuld, dass die Kommentarfunktion auf meinem neuen Blog immer noch nicht funktioniert *hüstel*… Mit lieben Grüssen von Vogelbalkon zu Vogelbalkon, Arletta (auch sehr, sehr kalt geworden hier…)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Soso, Ablenkung durch Vögel. Kann ich so gar nicht verstehen ;-) Aber wem willst du deine Prokrastination dann in die Schuhe schieben, wenn du die Vögel nicht mehr als Ausrede benutzen kannst, hihi. Ich würde mir das noch mal überlegen, grins. Jetzt räübern sie zum Teil wieder bei den Nachbarn, wo sie schneller ans Futter kommen, ohne gestört zu werden. Hier fliegen sie immer gleich weg, wenn ich mich nähere, die Pappnasen…Liebe Grüße aus dem ebenso kalten Norden, Almuth

      Gefällt mir

  16. Ewald Sindt sagt:

    Das hast du wieder schön erzählt und gezeigt… 😊😊😊❄️
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

  17. kowkla123 sagt:

    lass es dir am Wochenende gut gehen und erkälte dich nicht.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, daß wünsche ich dir auch :-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s