November: Als die Sonne noch schien

Endlich Novemberwetter!

Wie lange haben wir dieses Wetter vermißt? Trübes, graues, naßkaltes, nebliges Novemberwetter. Grau und feucht. Leider nicht naß genug, was den Regen angeht. Aber diese Woche war es durch den Nebel fast dauernaß. Irgendwie bin ich auch froh. Wenn das jetzt so weitergegangen wäre mit 20 Grad und Sonnenschein…ach nee. Es darf auch mal Herbst sein. Hier kommen noch ein paar Bilder von Mitte November, als die Sonne noch alles durchleuchtete :-)

Blätterträume in Haselgelb

Lichtdurchflutet. Ein Baldachin.

Lindengelb gegen blau…

und hellblau.

Noch ein bißchen goldgelbenes Glühen…

Doch auch das regnerische Wetter hat seine schönen Seiten! Alles wird farbintensiver. Wie schrieb eine Bloggerin hier kürzlich so schön: es gibt IMMER etwas schönes zu sehen :-)

Sonne trift Tropfen

Die hier „hängen so rum“ :-)

46 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Wie die Blätter das Licht so durchscheinen lassen.
    Wie kleine Vorhänge.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, sowas ähnliches ging mir auch durch den Kopf :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Das passt ja wieder. 😁

        Gefällt 2 Personen

  2. Nati sagt:

    Grau und Nass hat aber im Moment auch was.
    Macht es zuhause noch gemütlicher.😉

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Finde ich im Moment auch. Echt mal was anderes, nach bald 6 Monaten Dauersonne!! Und dieses neblige Wetter hat ohnehin seine eigenen Reize :-)

      Gefällt 3 Personen

      1. Nati sagt:

        Letzten Winter dachten wir noch anders. Lach……

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Frag mich mal in drei Monaten ;-)

          Gefällt 2 Personen

          1. Nati sagt:

            Ja genau.😉
            Ich empfand es ja nicht so schlimm, aber manche hatten schon fast Depressionen.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Okay, wir hatten ja drei Monate oder länger Dauerregen! Das war irgendwann genauso wenig lustig, wie der Dauersommer. Ich bin für die goldene Mitte :-)

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Etwas Normalität wäre wirklich schön.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Was immer das ist, lach! Aber jetzt gerade paßt es, nach unserer langjährigen Novembererfahrung…

              Gefällt 1 Person

            4. Nati sagt:

              Das stimmt.🙂
              Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, Almuth.
              LG, Nati

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Ich dir auch :-) LG, Almuth

              Gefällt 1 Person

            6. Nati sagt:

              Dankeschön. 🙂

              Gefällt 1 Person

  3. Lintu sagt:

    Wieder einmal tolle Impressionen aus der Natur. Den Effekt Sonne – Wasser hast du hervorragend in dem ersten Tropfen-Bild eingefangen. Wow!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke! Ich hätte mir zwar noch etwas mehr „Kometenschweif“ gewünscht, aber das wollte die Kamera nicht machen :-)
      PS: natürlich kannst du überall kommentieren!

      Gefällt 1 Person

  4. Karin sagt:

    Endlich kann die Natur tanken, die Wasservorräte auffüllen und das Geplätschere draussen hat so was schlafeinlullendes……..
    Dir einen lieben Abendgruss, Karin

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hier plätschert es noch nicht, es ist eher wie ein feuchter Dampfkessel ;-) Einen lieben Abendgruß von Balkon zu Dachterrasse, Almuth

      Gefällt mir

  5. Lintu sagt:

    An „Kometenschweif“ habe ich auch sofort gedacht, als ich das Bild sah!
    Danke und liebe Grüße. :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      :-) Noch einen schönen Abend und liebe Grüße zurück!

      Gefällt mir

  6. einfachtilda sagt:

    Die Sonne wird vermisst 😔

    LG Mathilda ❤

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich finde es gerade mal ganz schön so. Sehr stimmungsvoll. Aber frag mich demnächst mal wieder ;-) Liebe Grüße zu dir, Almuth

      Gefällt 1 Person

  7. Ich liebe es, wenn du ganz normale, alltägliche Dinge so in Szene setzt!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, das ist ein schönes Lob, über das ich mich sehr freue :-) Dir noch einen schönen Sonntag! Läuft die Kaffeerunde? LG, Almuth

      Gefällt mir

  8. puzzleblume sagt:

    Ein schönes Geleucht und Gefunkel ist das, und heute hochwillkommen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Schon wieder ganz fern alles…ein paar Leuchtemomente, äh, Beiträge habe ich noch. Erstaunlicherweise genieße ich dieses trübe Wetter zur Zeit. Vielleicht bin ich (für eine Weile) gut aufgetankt, was die Sonne angeht :-)

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        So richtig gram bin ich um diese Normalität auch nicht.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          …sonst macht das Kuscheln drinnen auch nur halb so viel Spaß :-)

          Gefällt 1 Person

  9. ellen sagt:

    Alles hat seine Zeit und jetzt ist’s gut so, so richtig novembrig. Nasse Schönheit und als Kontrast die sommerliche Seite des Herbsts. Schöne Fotos 🧡👍
    Liebe Grüße
    Ellen

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke liebe Ellen und ja, so sehe ich das auch :-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  10. kowkla123 sagt:

    stimmt, war das schön, genieße den Sonntag, auch wenn das Wetter nicht so toll ist.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Tu ich. Und: das Wetter ist toll :-)

      Gefällt mir

  11. Das Sonne-trifft-Tropfen-Bild ist super. Ich kann nicht sagen, dass ich das graue Wetter vermisst habe, aber jetzt fühlt sich die Welt endlich mal wieder normal an. Das hat schon was.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube, daß ist das eine und zum anderen war dieser dauerblaue Himmel irgendwann etwas langweilig. Am Schönsten ist es doch, wenn es sich (regelmäßig, jahaaa ;-) abwechselt. Ach ja, Wetterlotto…

      Gefällt 1 Person

  12. PEPIX sagt:

    Ja, du hast ja recht …es muss auch mal Novemberwetter sein, aber ich vermisse die Farben jetzt schon. Eine Welt ohne Farben ist einfach trostlos.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Aber es gibt sie doch, du mußt nur genauer hinsehen. Okay, bei Schnee ist das was anderes. Aber ich habe noch einige farbenfrohe Beiträge. Da kannst du dich noch ein wenig trösten ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. PEPIX sagt:

        Das ist lieb – da freu ich mich! Immer her mit der Farbe!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Kommt gleich :-)

          Gefällt mir

  13. Ewald Sindt sagt:

    Ja, das war noch schön…
    hier in HH seit Tagen nur grau in grau ohne jegliche Flüssigkeit, noch nicht einmal durch Nebel.
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Echt nicht? Wir haben hier viel Hochnebel zur Zeit oder feuchte Luft. Richtiges Siechenwetter ;-) Darf aber gerne mal sein! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Ewald Sindt sagt:

        Sicher, ich habe unsere Kübel gestern gegossen… 😊

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Nee, das brauche ich zur Zeit wirklich fast gar nicht!

          Gefällt 1 Person

  14. Aus Sonne und Regen zauberst du Perlenbilder! Super schön. Ganz liebe Grüße. Priska

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Und du zauberst daraus schöne Wörter! Perlenbilder, finde ich toll :-) Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s