Ein bißchen Schnee, erste Primeln, Meisen

am
Mix der Woche

Heute Nacht gab es hier auch endlich mal Schnee, wenn auch nicht viel. Ein paar cm. Im Laufe des Tages tropfte und schmolz viel weg. Es ist noch ein bißchen Restweiß draußen. Mal sehen, ob sich das hält.

Am Kirschbaum sieht man immer ganz gut, wieviel Schnee gefallen ist. Hier war aber schon einiges wieder runter.

Ein Blick in den Garten… Die Haseln blühen schon ein Weilchen.

Die Meisen kamen auch gleich öfter bei dem Wetter. Ich muß dringend meine Fenster putzen. Meine Kamera wollte nicht scharf stellen bei der schmutzigen Scheibe ;-)

Die Blaumeise in der Kornelkirsche Cornus mas wird bereits von gelben Knospen umrahmt. Kornelkirschen sind neben Weiden mit die frühesten Sträucher / Bäume die blühen und eine gute Nektarquelle für frühe Insekten.

Auf dem Balkon blühen inzwischen alle drei Primeln. Ich bedaure, daß ich sie nicht umgepflanzt habe. Größere Töpfe hätten ihnen gut getan. Für mich immer ein Wunder, wie diese Pflanzen dem Frost trotzen!

Was die Schneemengen angeht, kein Vergleich zu 2016. Da hatten wir wirklich das reinste Winterwunderland! Das war toll. Wenn schon Schnee, dann richtig bitte.

We had a bit of snow last night, not much and some melted already away. No comparison to the amount of now we had in 2016, as you can see under the link above! The hazelnuts have catkins and the Cornus mas (Kornelkirsche – a kind of cherry) has little yellow buds next to the blue tit, who sits in the tree. They are one of the earliest blossoms outside and helpful for early insects. The birds came often to get some nuts here on my balcony. I have to clean my windows, because it was difficult to make sharp pictures ;-) My Primula on the balcony are blooming now. I am always astonished how strong they are in spite of the frost outside!

26 Kommentare Gib deinen ab

    1. pflanzwas sagt:

      War es bei euch auch eher sparsam?

      Gefällt mir

      1. Linsenfutter sagt:

        Morgens kam viel. Nachmittags das Tauwetter.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Hier hat es bei der Hälfte mit dem Tauen aufgehört, aber ich schätze, morgen ist es wieder weg.

          Gefällt mir

          1. Linsenfutter sagt:

            Hier ist auch fast alles wieder weg.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Schade eigentlich…

              Gefällt mir

  1. Das zu sehen und zu lesen, ist jedesmal eine Freude!❤️🖐️

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich, danke :-)

      Gefällt mir

  2. Nati sagt:

    Hier gibt es nichts mehr, von dem bisschen heute Morgen.
    Da gab es nicht einmal die Möglichkeit für Fotos.
    Schön, dass du die Möglichkeit hattest.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, es war hübsch und irgendwie kalt genug, daß das Bißchen bis heute gehalten hat. Es sind immer noch Reste draußen. So viel wie in Italien muß es ja nicht sein, aber mal wieder 10 cm wären doch schön oder :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Ein bisschen Schnee, der auch liegen bleibt, wäre wirklich schön.
        Aber es ist nun mal kein Wunschkonzert. 🤷‍♀️

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das wäre was, dann würde es alle paar Sekunden an und ausgehen, weil jeder was anderes möchte ;-)

          Gefällt 1 Person

  3. Die Primel ist schön anzusehen :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      …und sie guckt schön zurück :-)

      Gefällt 1 Person

  4. Es ist immer erstaunlich, wie auch kleinste Schneemengen alles verzaubern. ❄

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist wahr. So ein bißchen Puderzucker macht ne Menge aus :-)

      Gefällt 1 Person

  5. hanneweb sagt:

    Sehr schöne Bilder, vor allem auch von den Meisen und auch bei uns hat es nachts wieder geschneit, was aber wahrscheinlich leider auch bald wieder Schnee von gestern ist.
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Schnee von gestern, das paßt hier heute auch noch ;-) lG

      Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hier liegen noch kleine Häufchen ;-) Schade, daß es nicht mehr war. Wenn, dann richtig oder?

      Gefällt 1 Person

      1. Fotohabitate sagt:

        Ja, wäre mal wirklich schön! Harz so mal spontan ist halt oft nicht drin.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Wer weiß, was noch kommt :-)

          Gefällt 1 Person

  6. Wie schön, dass du doch ein bisschen Schnee bekommen hast!
    Und deinen Primeln scheint es in ihren Töpfen zu passen, denn sonst würden sie ja nicht blühen!
    VG
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist wohl wahr Christa, aaaaber vielleicht würden sie noch üppiger wachsen ;-) Hast schon Recht, man sollte mit dem zufrieden sein, was man hat.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s