Elfen auf dem Balkon

am
Schwebfliegen in allen Blumen

Anscheinend gibt es dieses Jahr besonders viele Schwebfliegen, nicht nur bei mir auf dem Balkon. Wo man gerade geht und steht, sieht man welche durch die Luft schwirren. Ich kann mich morgens kaum bremsen, diese zarten, „erleuchteten“ Wesen zu fotografieren. Jeden Morgen denke ich „nicht schon wieder“, aber dann kann ich ihnen wieder nicht widerstehen…Die letzten Jahre war es nicht so üppig. So gesehen muß man diese Gelegenheit doch richtig feiern!

Vermutlich eine Hainschwebfliege an der Prachtscharte Liatris spicata. Sieht sie nicht „erleuchtet“ aus :-)

Beginnen wir mit der hübschen Mondfleck-Feldschwebfliege Eupeodes luniger, die besonders markant gezeichnet ist. Jedenfalls glaube ich, daß sie es ist. Es gibt nämlich auch noch die Mondfleckschwebfliege (nur um mich zu ärgern ;-) Der Unterschied ist eine eingebuchtete Radialader auf dem Flügel. Wer es sehen kann und wer es wissen will. Mondfleck ist immerhin richtig, ha!

Am Blutweiderich Lythrum salicaria:

Am Mädchenauge Coreopsis vertilicata:

Hier wird der Propeller angeworfen. Scheint mir eine einmotorige Schwebfliege zu sein ;-)

An der Pfirsichblättrigen-Glockenblume Campanula persicifolia

Weiter gehts mit der hübschen Hainschwebfliege Episyrphus balteatus

Dann hätten wir noch die hübsche Gemeine Sumpfschwebfliege Helophilus pendulus. Streifen sind doch immer „in“!

Hier ist jeden Morgen Gedrängel, an der Prachtscharte. An allen anderen Blumen auch, aber Königskerze, Blutweiderich und Prachtscharte sind besonders begehrt.

Zum Schluß noch eine „Erleuchtete“ an der Königskerze:

53 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Diese Transparenz fasziniert mich auch immer wieder. Die Hain-Schwebfliegen sind erst vor kurzem hier wieder aufgetaucht, Keilfleckschwebfliegen fehlen wegen der Trockenheit nach wie vor weitgehend. Stift- oder Langbauchschwebfliegen und die die beiden Mondfleck-gemusterten Arten sind die häufigsten.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Jetzt wo du es sagst: stimmt, die Keilfleck habe ich seit dem Frühling nicht mehr gesehen! Mich wundern immer die Sumpfschwebfl. Wo die herkommen!

      Gefällt 1 Person

  2. finbarsgift sagt:

    Herrlich deine Schwebfliegenpracht!
    Da wäre auch der Fredrik Sjöberg begeistert 🤗
    Herzliche Abendgrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank lieber Lu! Ich sehe schon, daß Buch ruft immer lauter :-) LG, Almuth

      Gefällt 2 Personen

      1. finbarsgift sagt:

        Lächel … du wirst schon auch noch ein Fan davon! 😁

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          *grins* Bestimmt. Muß mal zur Buchhandlung die Tage :-)

          Gefällt 1 Person

          1. finbarsgift sagt:

            Oh jaaaaa aufi geht’s! 😁

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Heute nicht mehr, aber bald :-)

              Gefällt 1 Person

            2. finbarsgift sagt:

              🎵🎶🎵🎶🎵🐦

              Gefällt 1 Person

  3. einfachtilda sagt:

    Prachtvolle Bilder. Ganz chön chaaaf :-D
    Es gibt tatsächlich viele Schwebefliegen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, ja, jede Menge!!

      Gefällt 1 Person

  4. Nati sagt:

    Deine Prachtscharten sind ja schon weit.
    Ich warte noch darauf dass sich die Blüten öffnen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ach, das gibts? Das meine Blumen mal weiter sind als deine? Ich habe zwei Pflanzen davon, aber die andere macht gar keine Anstalten zu blühen.

      Gefällt mir

      1. Nati sagt:

        Das hatte ich auch mal. Danach ist die eingegangen.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Davon gehe ich jetzt nicht aus. Warum sollte die keine Pause einlegen? Natürlich ist alles möglich, aber ich setze auf nächstes Jahr! Diese hier hatte sich lustigerweise ausgesät.

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Das ist ja praktisch.
            Meine musste ich neu kaufen.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Das komische ist, daß die so Knollen bilden, aber da sie in einem Nachbartopf aufgetaucht ist, muß sie sich versät haben. Es hat dann aber glaube ich zwei Jahre gedauert, bis sie größer wurde und geblüht hat. Nach der Blüte einfach mal die Saat in die Erde drücken. Vielleicht klappts ja, falls du mehr haben willst!

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Ja, das probiere ich mal aus. 😊

              Gefällt 1 Person

            3. Nati sagt:

              Dankeschön.

              Gefällt 1 Person

  5. o)~mm sagt:

    Die sehen hübsch aus. Könnte ich hier auch gegen Läuse brauchen.

    ..grüßt dich Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die sind wohl alle hier gelandet. Vielleicht kommen welche auf dem Rückweg in den Süden bei dir vorbei :-) lG, Almuth

      Gefällt mir

  6. hanneweb sagt:

    Von diesen zarten filigranen Geschöpfe gibt es auch bei uns zur Zeit sehr viele und mag sie sehr.
    Tolle Bilder hast du davon gemacht und sehr interessant auch die Zeilen dazu!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, das freut mich Hanne! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  7. Die Gemeine Sumpfschwebfliege ist mir neu, die will ich auch!! :-)

    Gefällt 1 Person

  8. kowkla123 sagt:

    ich bin gleich raus und hab gesucht, beste Grüße von mir für dich, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Und, fündig geworden?

      Gefällt mir

  9. gkazakou sagt:

    Ich höre nicht auf, ihre Vollkommenheit zu bewundern. Mit deinen Fotos verhilfst du mir zu diesem Genuss.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich. Ich kann von ihnen nicht genug bekommen.

      Gefällt 2 Personen

  10. Ewald Sindt sagt:

    Ausdrucksvolle Bilder hast du uns hier offeriert… 😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Herzlichen Dank Ewald. Ich hoffe, bei dir summts auch und die Blattläuse sind weniger geworden?! LG

      Gefällt mir

      1. Ewald Sindt sagt:

        Hallo Almuth,
        Danke der Nachfrage, Rosen blühen wie verrückt, Läuse weg, Lavendel voller Besucher… 😊😊😊
        Lieben Gruß, Ewald

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das höre ich GERNE :-)

          Gefällt mir

  11. Flowermaid sagt:

    … was für ein Flyway an Extavaganz… (★‿★)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      *lächel* Aber sowas von Extra :-)

      Gefällt 1 Person

  12. annicaaktiv sagt:

    Wow so beautifully! :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you Annica! Do you have these flies too?

      Gefällt 1 Person

      1. annicaaktiv sagt:

        Yes, but is cold here right now, so not yet.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Has your summer not arrived yet or do you have cold weather? After the heatwave last week the north of Germany gets cold weather now. We hope for rain. There hasn’t been any since 2 or 3 weeks :-(

          Gefällt 1 Person

          1. annicaaktiv sagt:

            We have about 12 celsius degreds here right now, it´s very cold :(

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Oh dear, that is really cold! We have some rain today, yeah :-)

              Gefällt 1 Person

  13. Wow, so viele verschiedene habe ich hier nicht.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das verdanke ich der Wildnis hinter dem Haus denke ich. Zur Zeit sind es aber auch besonders viele!

      Gefällt mir

  14. frauholle52 sagt:

    Deine Fotos sind immer toll, aber diese sind einfach nur zauberhaft! Gibt es bald einen Bildband? Liebe Grüße! Regine

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wenn ich mal Zeit hab ;-) Vielen Dank. Die Schwebfliegen machen es einem aber auch leicht!!

      Gefällt mir

        1. pflanzwas sagt:

          Schlecht dressiert ;-) ?

          Gefällt 1 Person

  15. bluebrightly sagt:

    Such beautiful patterns!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.