Noch ein bißchen Balkonblumenbunt

am

Hochsommer im Balkongarten

Mit die schönste Zeit des Jahres auf dem Balkon, wenn (fast) alles blüht! Die Hitzewelle hat meinen Malven ganz schön zugesetzt. Schade, ein Teil sieht „erntereif“ aus. Mal sehen, ob da noch was nachkommt. Letzten Montag war noch heißes Wetter mit weißen Fluffiwolken ;-)

Der vordere, diesmal kleiner gewachsene Blutweiderich, im Hintergrund der zweite.

Nicht ganz Ton in Ton: Blutweiderichrosa mit Prachtschartenlilarosa

Pink und Blau – sieht einfach toll aus :-)

Seit einiger Zeit blüht der rosafarbene Ährige Ehrenpreis Veronicastrum spicata

Und seit ein paar Tagen der lila-fliederfarbene Kandelaber-Ehrenpreis Veronicastrum virginicum. Die Veronicasorten sind bei Ackerhummeln und ganz kleinen Wildbienen sehr beliebt und auch bei manchen Schwebfliegen und Wollschwebern.

Und so sieht einer der drei Prachtscharten-Puschel Liatris spicata aus der Nähe aus. Zu witzig: sie blühen immer von oben nach unten!

Die Blätter der bereits abgeblühten Clematis oder Waldrebe sehen vor dem Himmel immer so schön aus..

Das waren die Blüten der Sorte, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Die sind aber schon eine Weile verblüht (manchmal kommt man einfach nicht zum Posten oder?!)

Das ist die andere Waldrebe, die jetzt erst blüht. Multi blue, wenn ich mich recht erinnere.

Noch ein Balkonsonnenbild zum Schluß:

32 Kommentare Gib deinen ab

  1. Einfach traumhaft!

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön! Ich genieße es sehr zur Zeit.

      Gefällt 2 Personen

  2. finbarsgift sagt:

    Sehr schöne Bilder gegen den Himmel 👍

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Lu! Ja, mit dem Himmelsblick sind sie gleich noch hübscher finde ich :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. finbarsgift sagt:

        Mit Sicherheit! 🌻

        Gefällt 2 Personen

  3. nordetrotter sagt:

    So, so, so schön! Bei mir im Garten ist dieses Jahr fast alles Schöne (Stockrosen, Malven, Salbei, Steppensalbei, Thymian, Rosmarin, Melisse, Minze etc.) von der weißen Fliege heimgesucht worden und sieht extrem unansehnlich aus. Hast du vielleicht einen Tipp gegen die weiße Fliege? DIe hat auch im Vorjahr hier schon ihr Unwesen getrieben…

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ach, das ist ja schade! Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich hab gerade noch mal kurz geguckt. Es soll auch Nützlinge geben, die die Larven futtern, Schlupfwespen! Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit? Ich weiß allerdings nicht, wie sich das draußen verhält. Manchmal gibts auch Gelbtafeln, aber da mußt du mal suchen, ob die bei der Weißen Fliege funktionieren. Die Trockenheit begünstigt das natürlich, seufz.

      Gefällt 1 Person

  4. gkazakou sagt:

    fantastisch, besonders die gegen den Himmel. Ihr scheint ja auch traumhaftes Wetter zu haben. Sonst hörte ich immer Klagen über zu viell oder zu wenig Regen – jetzt herrscht Schweigen. Darf man das Wetter nicht auch mal loben? Oder ist das in Zeiten des sog. Klimawandels politisch inkorrekt? (Falls du es bereits gelobt hast, gilt dies nicht für dich ;) )

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Liebe Gerda, das freut mich, daß dir die Ansichten gefallen. Natürlich darf man das Wetter loben. Heute hat es nach drei Wochen endlich mal wieder geregnet und ich freue mich darüber SEHR!!! Über noch mehr Regen würde ich mich noch mehr freuen :-)

      Gefällt 1 Person

  5. puzzleblume sagt:

    Schon erstaunlich, was so ein paar Quadratmeter alles beherbergen können. Sehr schön.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Wenn man das dann mal hochrechnet….

      Gefällt 2 Personen

  6. Die Prachtscharten gefallen mir immer am besten! Diese Büschel wie Rasierpinsel, die sind für das fotografische Auge immer besonders schön!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, auch diese „grazilen Fäden“ sind toll. Da hättest du viel Freude dran!

      Gefällt 2 Personen

  7. kowkla123 sagt:

    dein Balkon, Extraklasse, hab einen guten Tag, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! dir auch ein schönes Wochenende!

      Like

      1. kowkla123 sagt:

        vielen dank, das ist nett

        Gefällt 1 Person

  8. Ule Rolff sagt:

    Lass uns die Farben genießen, solange es noch dauert. Das wird nicht mehr lange so bleiben, trotz des ewigen Gießens in diesem Jahr.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es hat heute endlich mal geregnet. Etwas. Das war schön. Kühler ist es auch, so daß wir die Blumen vielleicht doch noch ein kleines Weilchen länger genießen können :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Ja, hurra, hier regnet es auch! Die Tonne ist schon halb voll. So ein Glück!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ui, so viel ist es hier wohl nicht. Glückwunsch :-)

          Gefällt 1 Person

  9. Das sieht wirklich toll aus. Bei mir ist es schon so spätsommerlich abgeblüht bzw. die Spinnmilbe hat einiges ruiniert, das nun nicht blüht.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das kenne ich, die Spinnmilbe ist hier auch fleißig, aber noch siehts gut aus. Dank der Luftfeuchtigkeit blüht allerdings auch der Mehltau, aber den kann man ja abzupfen, also die Blätter… Ich bin froh, daß es kühler ist und man wieder länger was von den Blümchen hat! Meine Malven haben früher den ganzen Sommer durchgeblüht, bei der Hitze tun sie das nicht mehr. Aber die Mädchenaugen, die machen immer wieder neue Knospen. Vielleicht muß man mehr nach solchen Stauden Ausschau halten. Da gibts sicher auch heimische Varianten!

      Gefällt 2 Personen

  10. Ewald Sindt sagt:

    Eine schöne Blütenpracht hast du dort versammelt liebe Almuth… 😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank Ewald :-)

      Gefällt 1 Person

  11. Fotohabitate sagt:

    Wunderschöne Oase, die Du Dir und den vielen kleinen Fliergern geschaffen hast. Da kannst Du Dir aber richtig mal auf die Schulter klopfen!!!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Okay, gemacht ;-) Schade, daß der Platz so begrenzt ist. Da wäre dann wieder die Gartenfrage….

      Gefällt 2 Personen

  12. Fotohabitate sagt:

    Ja, aber es ist eher die Frage des Machbaren! Bei der Entscheidung ist das Allerwichtigste, dass DU Dich wohl fühlst!! 😊

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist wahr. Ich will immer alles haben an blühenden Pflanzen. Die Frage ist, wie viel Zeit und Mühe will ich investieren. Ich überlege weiter…

      Gefällt 2 Personen

  13. Gunta sagt:

    I do so love Clematis. But all the flowers are lovely.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Clematis can be very beautiful, I agree. And when they grow so well and wild it is such a beautiful sight!

      Like

  14. bluebrightly sagt:

    I missed a lot of your posts….I will try to catch up…..and I’m with Gunta, I love Clematis, but they’re all so full of life, and color. :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s