Wasserdost und Hummeln

am
Meet and greet :-)

Meinem Arm gehts etwas besser, aber ich werde mich kurz fassen, weil ich ihn noch etwas schonen will. Die Bilder kann ich ja auch mal ohne viel Text zeigen. Bei dem Wetter ist lesen sowieso zu anstrengend ;-)

Der Wasserdost Eupatorium Cannabinum blüht jetzt (bei der Hitze blüht alles so rasant, seufz) und dieses Jahr tun sich hauptsächlich die Ackerhummeln und vermutlich die winzigen Maskenbienen daran gütlich (letztes Jahr Erdhummeln und Honigbienen). Der Dost hat so wunderschöne Farben und die Hummeln sind eine hübsche Zier oder :-)

Egal welche Insekten ihn aufsuchen, in der Regel können sie nicht genug bekommen :-)

Zu zweit schmeckts besonders gut:

17 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Er ist sehr schmuck, dein Wasserdost, so schön purpurn, nicht so blass wie mein wilder, ich bewundere deinen immer wieder. Blüht er aktuell voll? Meiner hat den Zenit seiner Blütezeit weit überschritten und verabschiedet sich schon, genau wie der Kandelaber-Ehrenpreis.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dank der Hitze ist er jetzt schon ziemlich aufgeblüht. Letztes Jahr hat er ein paar Wochen geblüht und ich hab mich für die Insekten gefreut. Glaube nicht, daß das diesmal so lange geht. Der Weiderich ist auch schon ziemlich an den Spitzen angekommen. Die Farbe gefällt mir auch immer sehr. Die Stengel sind richtig rötlich :-)

      Gefällt 1 Person

  2. Corona sagt:

    Deine Bilder sind wie immer wieder schön.
    Und wo du schreibst, es blüht alles schneller…da habe ich einen Bericht gestern gerade gelesen, dass auch Bäume bei Hitze schneller wachsen. Das hat ohnehin fatale Folgen für uns, wenn das so weitergeht. Schau mal hier:
    https://weather.com/de-DE/wissen/klima/news/2018-02-05-baume-nehmen-bei-hitze-kein-co2-mehr-auf

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Heftig! Das mag man sich gar nicht vorstellen. Ja, das sieht alles nicht so gut aus. Ich hoffe sehr, daß sich das Wetter bald ändert und wir nicht in einer komplette Dürre enden wie Californien (ist die dort eigentlich vorbei?) oder Südafrika gerade….gruselig.

      Gefällt 2 Personen

      1. Corona sagt:

        Oder Athen gerade 😢

        Gefällt 1 Person

  3. Madddin sagt:

    Wow, was du alles auf dem Balkon Hast! ;-) Tolle Bilder!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Ja, der platzt aus allen Nähten :-)

      Gefällt 2 Personen

  4. ellen sagt:

    Oh..hoffentlich gehts dir mit deinem Arm jetzt wieder besser?
    Das hab ich gar nicht mitbekommen,
    Liebe Grüße und gute Besserung.
    Ellen

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank liebe Ellen! Jetzt gehts in die Schulter….nicht schlimm, aber unangenehm zeitweilig und ich wills mit zu viel PC nicht noch verschlimmern. LG

      Gefällt 1 Person

  5. Der arme Arm… 😉 Dieses Jahr kann man wirklich nicht so schnell gucken, wie die Blüten verblühen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Der Arm macht jetzt auf Schulter mit Nacken ;-)

      Gefällt 1 Person

  6. Ewald Sindt sagt:

    Ich wünsche deinem Arm ein baldige, vollständige Genesung. Danke, das du dir immer wieder die Mühe machst uns mit deinen Bildern erfreust… 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank lieber Ewald!!

      Gefällt 1 Person

  7. bluebrightly sagt:

    I know this plant – Eupatorium – I believe it’s an American native. I love the 7th and 8th photos, they show it beautifully.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! I think there is a European Eupatorium too (not so colourful, rather pale), but this one was a gift from my father. It could be an american plant! I like it a lot and the bees too :-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s