Die schöne Ipomoea!

am
Zu deutsch: die Trichterwinde

Jedes Jahr freue ich mich am leuchtenden Blau, welches sich nur am frühen Morgen zeigt. Bei dieser Hitze sowieso (aktuell 12:15 Uhr: 33 Grad)

So hübsch sind sie dann. Ein bißchen weißer Pollenstaub liegt am Blütenrand, wo die Hummeln ihn morgens schon rausgeschleift haben :-) Die kriechen ganz gern hinein, sogar wenn die Blüten schon langsam zuklappen. Sieht dann aus wie in einem Ganzkörperkondom ;-)

So sehen sie am späten Vormittag aus. Das Blau geht langsam in ein violett-rot über.

Und oft sind es richtig viele:

Vorgestern waren es 16 Blüten auf einen Streich!

Die Blüten wachsen diesmal so versteckt, daß ich sie kaum aufs Bild bekomme. Also eher abstrakt wie diese hier:

Am Schönsten sind sie zusammen mit dem Wasserdost!

Aber alleine sind sie ebenfalls der Star :-)

Schwitzt schön :-)

 

44 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Bei ihrem Namen lese ich immer nur halb-richtig und phantasiere automatisch das brasilianische Lied vom „Girl from Ipanema“ dazu.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi. Mich erinnert der Name immer an was Polynesisches. Hat sowas von Hawai und Maui…

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Schön, in jedem Fall!

        Gefällt 2 Personen

  2. Nati sagt:

    Das intensive Blau ist schon fantastisch. Und dann noch der Farbwechsel.

    Gefällt 2 Personen

  3. Bei mir wachsen sie auch in einem Kübel vor der Haustür, in einer wilden Blumenmischung. Ich finde sie auch sehr schön.

    Gefällt 2 Personen

  4. Corona sagt:

    Wie Trompeten. 😃 Hör sogar die Musik 🎵 🎶 wie sie tuten….düdellütüütüüü…🎶🎶 😂

    Gefällt 2 Personen

    1. Nati sagt:

      Hahaha, ein Tüütüü.

      Gefällt 3 Personen

      1. Corona sagt:

        Tütüüütüte 😂

        Gefällt 3 Personen

        1. Nati sagt:

          😂 Bei mir eher blublub. Grüße aus der Dusche.😂🚿

          Gefällt 2 Personen

          1. Corona sagt:

            😂 Was anderes kann man kaum noch tun, bei der Hitze.

            Gefällt 2 Personen

            1. Nati sagt:

              Heute den ganzen Tag im Freibad.

              Gefällt 2 Personen

            2. Corona sagt:

              👍🏼

              Gefällt mir

    2. pflanzwas sagt:

      Komisch, ich hör nix ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. Corona sagt:

        Muss es dir vorstellen und dabei das Bild ansehen 😄

        Gefällt 1 Person

  5. auf englisch heissen die Morning Glory… was das Blühen am frühen Morgen sehr schön beschreibt!
    Tolle Aufnahmen!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist ja absolut treffend! Ich war heute sehr früh auf und gegen 7 – 7:30 öffneten sie sich, aber 10:30 wurde es ihnen schon langsam wieder zu warm….wie mir ;-)

      Gefällt mir

  6. PEPIX sagt:

    Die sind echt wunderschön! Ich hab die jetzt in weiß im Wald am Wegesrand gesehen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube in der freien Wildbahn sieht man oft die Ackerwinden (die fast genauso aussehen?!) Lustigerweise war die Ausgangssaat, die ich mal gekauft hatte, Ipomoea tricolor – also noch weiße und rosafarbene Blüten an einer Pflanze. Sah auch toll aus. Geblieben ist blau :-)

      Gefällt 1 Person

      1. PEPIX sagt:

        Ah ja genau … hab gerade mal gegoogelt. Du hast recht, die ich gesehen habe, war eine Ackerwinde. Ipomoea in 3 Farben stelle ich mir auch sehr hübsch vor … blau hat sich durchgesetzt.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich finde die Ackerwinden auch wunderschön!

          Gefällt 1 Person

  7. ellen sagt:

    Diese herrliche Farbe..Blau, blau und noch mal anders blau.
    Mag ich sehr – schön eingefangen, liebe Almuth
    LG
    Ellen

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, die sind ein richtiger Morgenkracher :-) Vielen Dank! LG

      Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you so much :-)

      Gefällt 1 Person

  8. Die blauen finde ich besonders schön. Auf den Azoren gab es die im Massen, das war ein toller Anblick.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das muß ja fantastisch aussehen :-) auch in anderen Farben?

      Gefällt mir

  9. Ewald Sindt sagt:

    Die sind ja wirklich hübsch… 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

  10. Ganz tolle Aufnahmen dabei.
    Trichterwinde! Muß ich mir merken.
    Ist das eine sogenannte Edelblume? Gibt es so etwas?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Edelblume sagt mir jetzt nichts. Ich habe sie mal als Saat gekauft. Sie heißt glaube ich auch Prunktrichterwinde. Vielleicht meinst du das?

      Gefällt 1 Person

      1. Nein, eigentlich nicht.
        Es gibt wohl so Züchtungen, die so eingestuft sind. Jedenfalls las ich das irgendwo.

        Gefällt 1 Person

  11. Wäre ich ein Insekt, könnte ich diesen traumhaft schönen Blüten auch nicht widerstehen, liebe Almuth! 😊

    Gefällt 1 Person

  12. Schöne Fotos – ich mag die Prunkwinde auch sehr gerne – sie keimt im Frühjahr von ganz alleine und so kann ich mir neuerdings die Vorzucht sparen. Ein schöner Sichtschutz mit den blauen Blüten! LG BIrthe :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, sie versät sich bestens. Die hat jedes Jahr so viel Saat! Leider werden die Blätter unten schon gelb. Es ist doch zu heiß…aber ich genieße es, solange sie blüht :-) LG

      Gefällt mir

  13. Flowermaid sagt:

    … da hat aber ei Wasserdost geflirtet… ich kam zu spät… *seufz*

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ach, der ist doch noch da :-)

      Gefällt 1 Person

  14. bluebrightly sagt:

    There is nothing like that blue – no translation needed! :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I agree :-) Wunderbar isn’t it :-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s