Spätsommerlicher Insektenbesuch auf dem Balkon

Wenn der Sommer zu Ende geht

Man könnte meinen, daß es jetzt auf dem Balkon immer ruhiger wird, was die Insekten angeht. Hauptsächlich sind hier zur Zeit Wespen unterwegs. Sie suchen die ganze Zeit die Pflanzen ab, rauf und runter! Als ich kürzlich noch draußen gefrühstückt habe, interessierten sie sich nicht mal für mein Wurstbrot. Gibts das? Die Wespen haben mich schon mal auf Schildläuse an den Pflanzen aufmerksam gemacht, aber ich kann derzeit keine ausmachen. Wer weiß, was sie an den Stengeln und Blättern noch so alles finden. Jedenfalls sind sie ruhig und konzentriert.

Lustigerweise flog die Tage eine ins Wohnzimmer und fand nicht wieder raus. Am Fenster habe ich sie eingefangen. Ich konnte erkennen, daß sie etwas im Mund hatte. Was, weiß ich nicht. Ich frage mich, ob sie unter dem Tisch einen Krümel entdeckt und mitgenommen hat ;-)

Ansonsten Bienen und hummeln

Dann kommt hin und wieder noch eine dieser Buckfastbienen. Sie und die Ackerhummeln besuchen regelmäßig die letzten Ysopblüten! Jetzt sieht man auch wieder dickere Pollenklumpen an den Beinen. Der Ysop, der so dicht am Geländer wächst, will sich immer nicht richtig ablichten lassen…

Die Biene…

…und die Hummel.

Die fast weiß blühende Fetthenne ist auch immer einen Besuch wert!

Und die Kokarden Gaillardia haben gerade einen Lauf und mehrere Blüten gleichzeitig geöffnet, was für die Hummeln ein lohnendes Angebot ist. Ich sehe im Moment allerdings nur Ackerhummeln. Wo die Erdhummeln sind, weiß ich nicht.

18 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ule Rolff sagt:

    Dafür, dass du den Ysop als für dich schwer fotografierbar beschreibst, hast du ihn aber gut getroffen!
    Dieser kleine, frische Sommernachschlag steht deinem Balkon gut, wahrscheinlich wird es nächste Woche noch ein paar mehr Blüten geben.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Da bin ich mir nicht sicher. Da wird noch mehr verschwinden in nächster Zeit. Ich warte immer noch auf die Astern. Bin schon gespannt wie ein Flitzbogen :-) Die sind dann aber auch mit die letzten „Neuen“. Bis Jahresende werden dann nur noch hie und da ein paar Blüten auftauchen, schätze ich.

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Aber Astern sind toll, wenn sie klein und viele sind – ich freue mich schon auf deine Fotos!

        Gefällt 1 Person

  2. Da ist ja noch immer erstaunlich viel los auf deinem Balkon!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es wird weniger, aber irgendwann ist die Zeit einfach vorbei und noch mehr kann ich hier beim besten Willen nicht anpflanzen :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Schliesslich sollst du ja auch ein bisschen Platz auf deinem Balkon haben!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Gnädigerweise lassen sie mir ja ein bißchen ;-)

          Gefällt 1 Person

  3. gkazakou sagt:

    wieder so schöne Fotos! Ob ich mich wohl gelegentlich wieder bedienen darf, um eines davon nachzuzeichnen?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Nachzeichnen geht doch immer :-) Ich hab auch schon manchmal dran gedacht.

      Liken

  4. kowkla123 sagt:

    hab ich auch gesehen, hab einen schönen Tag mit vielen schönen Momenten, Klaus

    Gefällt 1 Person

  5. Ewald Sindt sagt:

    Unter deinem Tisch liegen Krümel? Das glaube ich doch nicht… 😂😂😂
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Zu spät, weggesaugt ;-)

          Gefällt 1 Person

  6. Ich wundere mich auch immer, was die Wespen an den Birkenblättern finden. Ich sehe da nichts.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wahrscheinlich würden die Wespen jetzt aufstöhnen, angesichts unserer Kurzsichtigkeit ;-) Gestern auch wieder: jedes Blatt wird minutiös abgesucht, Mensch steht daneben und sieht nicht sonderlich intelligent aus….

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.