Kurze Glücksmomente auf dem Balkon im Herbst

am

Entweder mit Sonne und oder mit Hummel

Kurze Momente mit Sonnenschein kann man derzeit noch mehr genießen als sonst. In den Regenpausen, an wärmeren Tagen, kommen in der Regel auch die Insekten gleich hervor, aber selbst die haben sich in letzter Zeit rar gemacht. Als es Samstag so schüttete, verkroch sich sogar eine Schlupfwespe unter meine Gießkanne.

Borretsch – Hummeltankstelle im Oktober / Borago officinalis

Erst kurze Zeit geöffnet, rosa Borretschblüte
Lichter Moment mit Birke auf dem Balkon

Wie schon öfter erwähnt, bewirten auch die Königskerzen spät im Jahr die letzten Insekten:Die letzten Tage hatte ich nicht mal Ackerhummeln gesichtet, aber heute ist wieder eine dagewesen und hat ihre schnelle Runde an Borretsch und Königskerze gemacht. Ehrlich gesagt, zu schnell für mich.

 

12 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Nach „Xavier“ sind es auf einmal viel weniger Hummeln geworden, und auch alle anderen Insekten sind stark zurückgegangen, schlagartig.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Denen wars auch zu heftig. Wer weiß, vielleicht hats auch einige dahingerafft oder sie erholen sich noch…aber selbst Fliegen sind kaum unterwegs, oder ? Naja, dann noch der Regen..

      Like

  2. Zauberhafte Bilder :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, das war das Glück, das ist da mit drin :-)

      Gefällt 1 Person

  3. ellen sagt:

    Wie treffend: Hummeltankstelle, und so schon angestrahlt <3

    Gefällt 3 Personen

  4. Flowermaid sagt:

    … da streicheln die Sonnenstrahlen die feinen Behaarten… ;-)

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, Blumenpoetin :-)

      Gefällt 3 Personen

      1. Flowermaid sagt:

        … die Bilder erzählen von zärtlichen Augen…

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          du läßt mich erröten :-)

          Gefällt 2 Personen

  5. Arletta sagt:

    Liebe Almuth, ich beneide Dich einmal mehr um diese tolle Backsteinmauer :-) die macht sich wirklich schön auf den Fotos in Kombi dann noch mit den schönen Blumen, tolles Motiv! Die Insekten wurden hier auch weniger, sind aber nun wieder vermehrt unterwegs, es ist sehr warm und sehr sonnig hier und auch sehr trocken grad, viele Blumen und sogar auch Kräuter (wie der Majoran) blühen erneut und betätigen sich als Insektenmagneten. Die Fette Henne war teilweise so verblüht, dass ich Stängel zurückgeschnitten habe, nun treibt sie wieder aus und blüht. Kleinere Blüten zwar, aber die hängen voll mit Bienen! Kann noch ne Weile so bleiben von mir aus :-) Mit lieben Grüssen zu Dir auf Deinen Balkon, der zu jeder Jahreszeit eine Augenweide ist, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Liebe Arletta, vielen Dank für deine lieben Komplimente. Darüber freue ich mich immer sehr :-) Ja, nach Regenwochen kommt hier auch endlich wieder Sonne und Wärme an und vielleicht bekommen wir eine warme und trockene Woche. Und vielleicht kommen dann auch die Insekten wieder zum Vorschein. Bis auf die Hummel vorgestern ist es ziemlich ruhig hier. Es hat aber wirklich viel geregnet, so daß die wohl keinen Bock hatten ;-) Das mit der Fetthenne ist ja ein Ding. Das die noch mal ausgetrieben ist ?! Toll ! Ich wundere mich bei manchen Pflanzen, daß die immer noch Blüten haben. Der lauwarme Sommer hat anscheinend ihre Blühzeit verlängert. Was bei mir jetzt noch am besten aussieht, ist der Kandelaber-Ehrenpreis. Genieß die Sonne ! mit lieben Grüßen aus dem Norden, Almuth

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.