Insektenleben: Pinselkäfer in Bestform!

Kratzdistelturnen

Ich liebe ihn einfach, den Pinselkäfer Trichius gallicus* Trichius fasciatus! Wie kann ein Käfer so hübsch, bunt und putzig sein? Herrlich! Als ich auf der Wiese hinterm Haus nach Insekten Ausschau hielt, suchte ich zuerst die Blumen ab. Rotklee hatte es jetzt auch nach oben geschafft, neben ein paar Vogelwicken und ein paar Pflanzen Rainfarn. Hie und da sind Kratzdisteln, nicht viele, aber die, die da sind, haben Besucher. Einer davon: Pinselkäfer!

* Dank eines Kommentars von Puzzle habe ich noch mal genauer hingesehen und festgestellt, daß es zwei Arten von Pinselkäfern gibt. Den Gebänderten Pinselkäfer, Trichius fasciatus, der hauptsächlich im Bergland vorkommt, und der Glattschienige Pinselkäfer, Trichius gallicus, der hauptsächlich in der Norddeutschen Tiefebene vorkommt. Es ist zudem eine Art, die wärmeliebend ist. Wenn man die Bilder bei Wiki vergleicht, sieht man eindeutig ein unterschiedliches Muster. Ich habs vorher gar nicht wahrgenommen. Genauer hinsehen lohnt sich ;-)

Der hier will „hoch“ hinaus und macht seine langen Beine, wirklich erstaunlich, was der für lange, hübsche Beine hat, noch länger. Ich sag nur peilen, halten, strecken, klammern – geschafft!

Und weil es so schön ist, noch ein paar Schnappschüsse. Was für tolle Fransen!

Der Kopf sieht bei diesem hier etwas gerupft aus.

Und wieder sehe ich ein Gesicht auf seiner Rückseite.

Kneift er die Augen zu oder ist er verschlafen? Ich kanns nicht sagen ;-)

An diesem Tag war es tierisch windig. Ich habe die Distel festgehalten, um ihn fotografieren zu können. Auch für mich noch mal erstaunlich zu sehen, wie klein er ist!

 

51 Kommentare Gib deinen ab

  1. Der waere eine schoene Vorlage fuer ein kuscheliges Plueschtier!

    Gefällt 2 Personen

  2. Der ist ja wirklich hübsch… schönes Muster und Plüsch. 😉 Ich habe ihn dieses Jahr noch gar nicht gesehen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Kommt bestimmt noch :-)

      Liken

  3. Nati sagt:

    Diesen Käfer kenne ich überhaupt nicht.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich kenne ihn auch erst seit ein paar Jahren. Man muß wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Oder nicht alles mit einem kurzen Blick als Wespe/Biene wahrnehmen. 😉

        Gefällt 1 Person

  4. puzzleblume sagt:

    Einer von der Sorte „Seltsam, aber hübsch“. Ich habe auch lange keinen mehr gesehen, zuletzt vor Jahren in Österreich. Im Flachland und erst recht ohne Waldrand soll er eher selten anzutreffen sein. Erstaunlich, was du alles findest.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ist wohl wieder das Stadtbiotop ;-) Keine Ahnung, was der genau zum Leben braucht und warum er sonst nicht so häufig zu finden ist im flachen Land. Vielleicht tatsächlich diese Übergangsbereiche von Wald zu Wiese? Keine Ahnung, aber ich freue mich sehr :-)

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Vielleicht, wenn die Besiedlung hoch genug ist, akzeptiert er sie als Bergland?

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Hm, er ist ja kein Mauersegler, wozu sollte der die hohe Besiedlung benötigen? Aber dank deiner Nachfrage stelle ich gerade fest, daß es zwei Arten von Pinselkäfern gibt, und die zweite, Trichius gallicus, kommt hauptsächlich in der Norddeutschen Tiefebene vor, wie Wiki sagt. Die andere Art, die mags bergig :-) Gut zu wissen!
          https://de.wikipedia.org/wiki/Trichius_gallicus

          Gefällt 1 Person

  5. Erstaunlich, was Du so alles entdeckst und so toll ablichtest. Mit bloßem Auge würde ich die Schönheit gar nicht erkennen können.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich habe ja auch gezielt Ausschau gehalten. Da in der Wiese nicht sooo viel blüht, versammelt sich viel an den Disteln. Aber ich habe mich gefreut, ihn hier wiederzusehen :-)

      Gefällt 1 Person

  6. Der ist ja niedlich. So einen habe ich noch nie gesehen.
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich kenne ihn auch noch nicht so lange :-) Einfach witzig! LG Almuth

      Gefällt 1 Person

  7. Ule Rolff sagt:

    Ganz schön sportlich, dieses Exemplar! Bei dem Wind wackelnde Motive so fein scharf zu fotografieren ist nicht so einfach, du hast meine Bewunderung.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ehrlich gesagt habe ich mich bei manchen Bildern auch gewundert, bei manchen habe ich den Stengel festgehalten. Es ist aber auch einiges rausgeflogen, keine Sorge ;-)

      Gefällt 1 Person

  8. hanneweb sagt:

    Der Käfer sieht ja irgendwie putzig aus mit seinem „Fell“ und kannte ich bisher noch nicht.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, klasse Outfit oder? Bis vor ein paar Jahren kannte ich ihn auch nicht. Ich sah ihn erstmals in Brombeerblüten und er fällt gar nicht so auf, weil er so klein ist. Vielleicht begegnet er dir jetzt mal :-) LG

      Gefällt 1 Person

  9. einfachtilda sagt:

    Hab ich jedes Jahr bei mir im Garten :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Toll! Dann mußt du einen sehr schönen, naturnahen Garten haben :-)

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Den habe ich aber schon gezeigt.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Den Garten? So insgesamt?

          Liken

        1. pflanzwas sagt:

          Jaaa, sehr schön :-) Er kann also auch Ballett!

          Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ich hatte es eben schon geschrieben: gibt es auch größere Gesamt-Abbildungen deines Gartens? Ich kann mich jetzt nur an Detailfotos erinnern?

              Gefällt 1 Person

            2. einfachtilda sagt:

              Bei mir gibt es fast nur insektenfreundliche Blumen und Pflanzen. Vieles darf wild wachsender. Es gibt aber auch Hortensien, kaum Rosen und ein absolutes Wildbeet.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Das klingt toll! Wenn man so viel für Insekten macht, kann man auch ein paar optisch schöne Sträucher haben, die nicht so viel Nektar bieten. Wie lange machst du das schon so?

              Gefällt 1 Person

            4. einfachtilda sagt:

              Ca. 8 Jahre :-)

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              So lange schon, klasse! Hat dich ein Ereignis dazu inspiriert?

              Liken

  10. dagehtwas sagt:

    Oh, der Pinselkäfer! Der ist großartig! So ein lustig aussehendes Insekt! Ich liebe den auch :-) wenn ich den sehe, muß ich immer lachen :-D Tolle Bilder, Almuth! Hast ihn super erwischt!
    Das beste Foto finde ich, ist das gleich nach dem Satz „Und weil es so schön ist, noch ein paar Schnappschüsse. Was für tolle Fransen!“. Man sieht richtig, wie´s schmeckt ;-).
    Das ist mir noch nicht aufgefallen, dass man auf seiner Rückseite ein Gesicht erkennen kann!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich weiß nicht, ob das mit dem „Gesicht“ eine Absicht der Natur war oder ob nur ich es darin sehe. Wenn man an die Pfauenaugen-Augen denkt, haben die ja eine ähnliche Wirkung. Ich finde ihn jedenfalls zu putzig :-) Schön, daß du ihn auch so magst!

      Gefällt 1 Person

      1. dagehtwas sagt:

        Kann schon sein. Der Fressfeind weiß dann nicht genau, wo vorne und hinten ist, und das könnte die Chance für den Käfer erhöhen, nicht gefressen zu werden.

        Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! They are so cute these kind of beetles. Makes you smile all the time :-)

      Gefällt 1 Person

  11. Still not seen on of these. Stunning photos!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! I know this kind of species for some years now and I love it. It is so cute and funny to look at. Makes you smile :-)

      Gefällt 1 Person

  12. Madddin sagt:

    Wie schön!🙂👍

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke. Der Käfer ist einfach allerliebst :-)

      Liken

  13. naturfund.de sagt:

    Ganz tolle Fotos, sehr schön anzusehen. Ich habe ihn leider, trotz der sonst ja sehr gut funktionierenden Inspiration :-) noch nicht entdecken können.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube, er mag Wiesenblumen. Kratzdisteln und so. Naja, wir finden nicht immer alles, aber fast gell :-)

      Gefällt 1 Person

  14. bluebrightly sagt:

    Oh, TOO CUTE! Send him over here. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I love this bug. Charming, isn’t it :-)

      Liken

      1. bluebrightly sagt:

        He’s not quite ready to go „all fur“ so he compromises with mostly fur and a boldly patterned, velvety robe for his wings – a real fashionista!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Lol!!! A very good description. I love it :-)

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.