Vögel kreativ

Stempeln, kleben, drucken

Hier sind noch die Ergebnisse von letzter Woche aus dem neuen Kurs. Ich hatte mir Vogelmotive bzw. Silhouetten mitgebracht sowie Ahornsaat, die ich immer so schön finde, und habe damit zwei Blätter gestaltet. Da es um Mischtechniken geht, habe ich versucht, verschiedene Sachen auszuprobieren. Es ist interessant, womit man alles drucken kann (wenn man mal drüber nachdenkt).

Anfangs war die Angst vor dem weißen Blatt da und um meine Hemmungen zu überwinden, habe ich zunächst unten rechts angefangen, nach dem Motto „langsam vorarbeiten“ ;-) Mit der Ahornsaat läßt sich gut stempeln, ich habe sie aber auch gezeichnet. Dann habe ich mit Farbe rumgemanscht und schraffiert. Irgendwann fand ich es dann ganz interessant, daß Blatt nicht komplett auszuarbeiten und auch gegen eine typische Blattaufteilung zu arbeiten. Mal gegen den Strom sozusagen.

Ausschnitt. Mit Tusche, Tempera, Acryl, Fineliner, Bleistift bearbeitet…

Das zweite Bild fand ich jetzt nicht so gelungen, aber ich zeigs trotzdem. Es ging etwas wilder zu. Was mir fehlt, ist ein Blickpunkt. Zu viel Wirrwarr ;-) Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Ausschnitt mit geklebten Vögeln, gestempelten Vögeln, „verkritzelter“ verstrichener Farbe, gestempelter Farbe, Schraffur, gedruckte Spitze und mehr….

Egal was bei rauskommt, es macht einfach Spaß nur zu spielen, ohne Ziel, und alles mögliche auszuprobieren :-)

 

38 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Der Vogel mit den Ahornflügeln kombiniert sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch eine Verbindung. Geflügelte Poesie.

    Gefällt 6 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, das klingt schön! Lustig, die „Flügel“ fielen mir gerade erst auf :-)

      Gefällt 3 Personen

  2. Gunta sagt:

    What an amazing and fun experiment.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      It was :-) Thank you!

      Gefällt mir

  3. Nati sagt:

    Ich finde beide Bilder haben etwas.
    Das Erste ist ruhig, beim Zweiten gibt es mehr zu entdecken.
    Und da du nur eine begrenzte Anzahl von Farben genutzt hast, wirkt es auch nicht zu unruhig.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön Nati. Schön, daß jeder etwas anderes darin finden kann.

      Gefällt 1 Person

  4. Das sind fabelhafte Arbeiten und voller Leben und Fröhlichkeit!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank lieber Arno, das freut mich! Es hat viel Spaß gemacht. Schön, wenn das rüberkommt :-)

      Gefällt 1 Person

  5. gkazakou sagt:

    ich liebe deine Arbeiten, dein Experimentieren, ob mit Kamera, elektronisch oder nun auch mit direkteren Gestaltungsmitteln! Schön geworden sind beide, da erste ist freilich besser durchgestaltet.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank liebe Gerda. Das freut mich (und kann ich eigentlich gleich zurückgeben :-). Und du hast es gut ausgedrückt: besser durchgestaltet. Beim zweiten habe ich den Faden verloren und dann wurde es wild ;-)

      Gefällt 1 Person

  6. Das hat was. Die oberen Bilder sind ja total schön. Die letzten beiden Bilder wirken auf mich sehr dicht, irgendwie textil…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Unbeabsichtigt :-) Irgendwie habe ich da den Faden verloren – lach, ist ja schon wieder textil ;-)

      Gefällt 1 Person

  7. Ewald Sindt sagt:

    Hallo Almuth,
    meiner Bewunderung kannst du dir sicher sein… 😘😘😘
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank Ewald :-) Besser als die Computerabstraktionen was ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ewald Sindt sagt:

        Alles hat sein Recht…
        Lieben Gruß, Ewald

        Gefällt 1 Person

  8. Fotohabitate sagt:

    Super! Ich finde die Resultate total faszinierend und ich finde es gut, wenn man es einfach mal entstehen lässt!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön, daß freut mich. Das ist wirklich das schöne daran, einfach mal drauflosmachen ohne viel zu überlegen. Das innere Kind spielen lassen sozusagen :-)

      Gefällt mir

  9. Ule Rolff sagt:

    Wie schön und ganz almuthtypisch: geflügelt, pflanzlich-farbenfroh, textil! Und so schön verspielt … hau deinem inneren Kritiker doch mal einen kurzen Gruß von mir um die Ohren und richte ihm bitte aus, er möchte doch später noch mal vorbeischauen, viel später!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Haha, ja, mach ich ;-) Der Kritiker ist erst mal im Keller, lach. Trotzdem gefällt mir das erste Bild besser. Ich brauche immer einen Blickpunkt, es sei denn, die ganze Fläche ist wuselig, aber das ist einfach Geschmackssache. Danke für deine positive Resonanz :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Das fiel mir nicht schwer, liebe Almuth 🙂

        Gefällt 1 Person

  10. Du bist so begabt, liebe Almuth. Ich finde beide Bilder schön, und passend zur Jahreszeit sind sie herbstlich angehaucht.
    Septemberliche Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön Tanja. Jeder hat andere Begabungen. Wäre ich noch begabter, hätte ich den Vogel selbst gezeichnet. Da tu ich mich schwer, aber hin und wieder klappts. Diesmal mußte ein Foto herhalten ;-) LG. Almuth

      Gefällt 1 Person

  11. kowkla123 sagt:

    wunderschön wieder, herzliche Grüße von mir zu dir, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank Klaus. Schöne Grüße an die Müritz :-) Weh nicht weg!

      Gefällt mir

  12. Helga F. sagt:

    Das sieht einfach klasse aus liebe Almuth.So federleicht und etwas herbstlich in der Farbgebung.
    Habe diesen Blog neu entdeckt und bin begeistert.
    Gruß Helga

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank Helga, das freut mich! Wie ich sehe, bist du auch sehr kreativ unterwegs :-) LG, Almuth

      Gefällt mir

  13. naturfund.de sagt:

    Ich muss gestehen, dass es bei mir auch das erste Bild ist. Es hat so eine Leichtigkeit und oder gerade durch eine geradezu perfekte Seitenaufteilung. Schön, wenn beim Ausprobieren so etwas herauskommt :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Ja, jedes Mal ist anders und nicht immer gehts so leicht von der Hand, aber wenn, freut man sich besonders.

      Gefällt mir

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-)

      Gefällt mir

  14. bluebrightly sagt:

    This caught my eye on your home page and I skipped over her. I will get back to the other posts. You know how I love to see anything you have done by hand. I agree that the first picture seems to work better – it’s lighter and has more „air“ in it. I love the single maple seed flying through the air at the top, and the close-up you show in the second photo is so nice, with that lively mix of printing, stamping, drawing…. But I can see where you had fun in the second one, too. So many different techniques – but you kept it looking good by restraining the use of color. Thank you for showing these – really nice!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s