Erwischt!

am
Eine Heckenbraunelle steht ModelL

Ein kleiner Gruß zur Nacht! Heute im Botanischen Garten hüpfte mir eine Heckenbraunelle Prunella modularis vor die Kamera und hielt einen Moment auf einem der Pflanzen-Namensschilder inne.

Mit ihren Farben ist sie immer so gut getarnt. Auf den Schotterwegen habe ich sie schon mal fast übersehen. Da sie ein Bodenbrüter ist, nehme ich an, daß dieser Vogel warten wollte, bis die Luft rein ist. Es sind gerade Osterferien hier und der Garten war gut besucht. Aber ich nehme an, die Vögel sind den Betrieb gewöhnt.

Hier beim Nabu kann man mehr zur Heckenbraunelle lesen. Ihr Paarungsverhalten ist speziell, denn Monogamie wird hier sehr klein geschrieben. Sie stehen eher auf Polygamie: so paart sich ein Weibchen durchaus mit mehreren Männchen oder auch umgekehrt, ein Männchen mit mehreren Weibchen. Auch größere Paarungsgemeinschaften gibt es. Hauptsache die Nachkommenschaft ist gesichert, was ;-)

Ich hab mich jedenfalls über diese Begegnung sehr gefreut.

Apropos Vögel: die letzten Nächte sangen hier Rotkehlchen, fast rund um die Uhr. Nach einer kleinen Recherche grenzen die Männchen wohl so ihr Revier ab. Das die das auch nachts tun, war mir neu. Erst dachte ich, ich hätte mich verhört, aber nein, es waren tatsächlich Rotkehlchen!! Es gibt zwar auch die Tatsache, daß manche Vögel nachts singen, weil es tagsüber besonders in den Städten zu laut ist oder weil es nachts vielerorts zu hell ist, aber ersteres mit der Revierabgrenzung könnte hinkommen, zumal sich hier sonst in der Gegend nichts großartig geändert hätte. Jetzt sind sie wieder still – und schlafen hoffentlich! So wie ich gleich ;-) Gute Nacht.

23 Kommentare Gib deinen ab

  1. Wenn man denkt, da huscht im Garten eine komische Maus, ist es eher die Heckenbraunelle. Hier sind sie seit einigen Tagen dabei, ihre Reviere zu stecken und ich habe so einen Hochzeitstanz zu 4. die Tage beobachtet bei der Hunderunden. Die kleinen Kulturfolger sind ja nicht so scheu. Die nächtliche Reviersingerei ist schon vorbei hier. Rotkehlchen sind ja da sehr extrem.
    Schön sind ja Deine Schnappschüsse geworden!
    Liebe Grüße
    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Zu viert, auch schön :-) Dann kennst du also die Rotkehlchen dingend in der Nacht? Ich wohne schon so lange hier, höre auch mal das Käuzchen oder unruhige Rabenvögel, aber Rotkehlchen nachts hatte ich noch nie, seltsamerweise. Aber man lernt ja nie aus. Früher hat hier mal eine Nachtigall gebrütet, jahrelang, aber nun leider nicht mehr. Das war sooo schön! LG

      Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume sagt:

    Die bekommt man nur selten zu sehen oder wenn doch, nicht so genau, dass man weiss, dass es kein Spatz war. Superschöne Bilder. Die Rotkehlchen waren vielleicht auch mondsüchtig?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wer weiß ;-) Jetzt scheinen sie sich wieder auf die gewohnten Zeiten zu beschränken.

      Gefällt 1 Person

  3. Ich habe leider noch nie eine gesehen. Ganz tolle Aufnahmen, ich gratuliere dir. Ernst

    Nebenbei bemerkt: Ich habe den Reviergesang des Rotkehlchens im Winter selbst abends bei Dunkelheit gehört, ebenso am frühen Morgen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die Rotkehlchen sind ja dämmerungsaktiv und oft noch zu hören, wenn die Sonne schon weg oder noch gar nicht da ist oder meinst du weit später? Sie sind jedenfalls gut zu hören und ich freue mich immer sehr über ihren Gesang.

      Gefällt 1 Person

  4. Ule Rolff sagt:

    Wünsche, wohl geruht zu haben. Hoffentlich waren die Rotkehlchen nicht zu laut, sie fangen ja früh wieder an.
    Bei uns zwitschern zur Zeit Zaunkönige und Hausrotschwänze, über die ich mich immer besonders freue. Aber die Dauerbewohnet des Gartens, wie Amsel, Meisen, Spatz und Heckenbraunelle, sind mir natürlich ebenso willkommen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hausrotschwänze sehe ich hier nur selten. Sie sind wohl in der Gegend, halten sich aber sehr bedeckt ;-) Niedlich sind sie alle. Ich denke, die Rotkehlchen sind wieder im gewohnten Modus :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Das sind sehr schöne Photos der Heckenbraunelle, liebe Almuth. Ich habe sie in Deutschland nur einige Male gesehen, aber habe kein gutes Bild, da sie immer gleich wieder wegtauchen. Anscheinend sind sie ziemlich scheu.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wenn sie auf dem Boden unterwegs sind, sind sie sehr gut getarnt. Scheu könnte hinkommen. Im Botanischen Garten sah ich sie schon zum zweiten Mal. Vielleicht sind sie die Menschen dort mehr gewöhnt. Man bekommt sie jedenfalls ab und an mal vor die Linse.

      Like

  6. Co.Rona sagt:

    Ich hatte letztens auch spät abends ein paar Vögel zwitschern gehört.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Scheint ja mächtig was los zu sein :-) Hier ist es wieder ruhig. Erst mal…

      Gefällt 1 Person

  7. Schön erwischt! Die sieht man ja auch nicht so oft. Am Anfang habe ich sie für einen komisch gefärbten Spatz gehalten.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Farblich würde das ja hinkommen :-) Ein Boden-Spatz sozusagen ;-)

      Like

  8. bluebrightly sagt:

    „Larger mating communities“ – pretty funny! I don’t think I’ve heard of birds have so many alternative mating methods before. I can see why you were happy to see this bird – it must be hard to spot – very plain.

    There are some birds that tend to sing at night here, too, and our robin is one of them. It’s too cold to open the window when we go to sleep but I don’t think they have really started singing at night yet. It’s still maybe a little too early.

    Google automatically translates your posts now as soon as I open them, yea!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I almost thought so, so I didn’t translate so much anymore (3 „so“ in one sentence, haha). Though it was a good exercise for me.
      They are hard to spot when they move on the ground! A good camouflage!
      So your Robin sings in the middle of the night too?

      Like

      1. bluebrightly sagt:

        Sometimes Robins sing at night…I know I’ve heard them at night and I remember Joe being very annoyed about it. :-) The American bird that’s famous for singing all day and night is the Mockingbird. You may have heard of them – they are mimics and can make all kinds of different sounds. I used to love listening to them but they don’t live in the West, too bad.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Yes, we talked about it before. It must be fun to listen to! I love those birds that mimic others :-)

          Gefällt 1 Person

          1. bluebrightly sagt:

            OK, I really do need your memory! Sorry I keep repeating myself!

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              What did you say ;-)

              Gefällt 1 Person

          2. bluebrightly sagt:

            :-) :-) ;-) ;-) etc…………………………………

            Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.