Schilf am Morgen

am
Ähren und Halme in Farbe und in Schwarzweiß

Heute ohne viele Worte. Für mich ein schöner Nebeneffekt bei diesen Bildern: der Hintergrund verschwimmt derartig, daß man meinen könnte, ich hätte vor einem farbigen Hintergrund fotografiert. Ich mags, wenn die Farben so miteinander verschwimmen und die Bilder einen weicheren Touch bekommen.

20 Kommentare Gib deinen ab

  1. Schööön. 😉 Aber mir ist heute nach Farbe, ich mag die bunten lieber als die schwarz-weißen. Bei den farbigen kommt das schöne Licht irgendwie besser zu Geltung.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke :-) Ich mag Farbe oft auch lieber, aber manches kommt in sw einfach ganz anders zur Wirkung. Aber jeder hat ja die Wahl :-)

      Gefällt 1 Person

  2. gkazakou sagt:

    Beneidenswert schöne Fotos vom Schilf.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank Gerda, das freut mich!

      Gefällt 1 Person

  3. Ule Rolff sagt:

    Wie das Licht auf den Gräsern leuchtet! Die farbigen Fotos wirken zwar wärmer, aber das Leuchten springt mir aus den Schwarzweiß-Aufnahmen förmlich entgegen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Wie so oft finde ich, daß beide Varianten ihre Reize haben :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Sonst hättest du sie wohl nicht veröffentlicht 😉

        Gefällt 1 Person

  4. kowkla123 sagt:

    schön ist das, Pfingsten, ich wünsche dir schöne Tage mit vielen schönen Momenten, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das wünsche ich dir auch! Schön ausschlafen und so :-)

      Like

  5. Ewald Sindt sagt:

    😊😊😊 👍

    Gefällt 1 Person

  6. Gunta sagt:

    Lovely images. I’m not altogether fond of black and white conversions, but the last shot was pretty amazing.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you very much! I know what you mean and I prefer colour too, but some structures are better in black and white. But with a camera we always have a choice right :-)

      Like

  7. bluebrightly sagt:

    Google translate: I like it when the colors blur and the pictures get a softer touch. Me too! But you know that. :-) I love these, and my favorites are the first in color and the last black and white – they are both excellent! The first time I had a camera that was not point and shoot, and allowed me to focus where I wanted to and change the aperture, this is what I wanted to do: create photos of flowers and plants in sharp focus, with a soft background. I am still enchanted by that look. I never get tired of it. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you very much! I agree with you. A pity I don’t know enough about my camera. I think there are more possibilities. But it works without it too.

      Like

      1. bluebrightly sagt:

        These cameras have so many, many functions. When I think about all the things I don’t use, and the things I don’t know HOW to use…. ;-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Haha :-) Right!

          Like

  8. bluebrightly sagt:

    But now I have to say that the gallery of photos is wonderful too – some of them have a special light, especially the first and fourth I think, and like you said to Gunta, black and white brings out the structure so beautifully in the monochrome photos. :-) Fabulous.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.