Wolkenfestival

am
Fluffig, bergig, sonnig

Vor zwei Tagen wechselten Sonne und Wolken ab. Endlich hat es hier mal etwas mehr geregnet, wenigstens für ein paar Tage. Und Wolken am Himmel gab es dieses Jahr schon öfter mal zu sehen, was bei wochenlanger Trockenheit schon ein Ereignis ist. Am Mittwoch gab es tolle Momente, als die Sonne hinter großen Wolkenhaufen und Wolkenbergen hervorguckte.

Hier bahnt sich was an…

Ach, diese fluffigen Haufen. Hat Frau Holle ihre Hände im Spiel?

Blick vom Balkon in den vielfältigen Wolkenhimmel.

Faszinierend, wie die Sonne ihre Strahlen verbreitet. Manchmal sind die Schatten der Strahlen Kantengerade.

Und dann diese leuchtende, fast glühende Wolkenwellenlinie.

Diese Serie mag ich besonders. Die Formen, das Leuchten, wie die Sonne die Wolkenränder anstrahlt..

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bei den Bildern 6 und 7 gefallen mir die vielfältigen und feinen Abstufungen der Blautöne so gut.

Finally we had some rain for a few days after weeks of dryness. Clouds had scarcity value in the summer, but from time to time there was more than blue at the sky. On wednesday we had a nice mixture of sun and clouds. It was a joy to watch all the different forms and the fine shades of blue and the rays of sunlight. I took the pictures from my balcony. The plant is Eupatorium cannabinum.

30 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ulrike Sokul sagt:

    Ein Himmel voller Zuckerwatte! ;-)

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Der Vergleich ist naheliegend. Gibt es auch was ohne Zucker :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Ulrike Sokul sagt:

        Vielleicht Wasserdampfwatte … :-)

        Gefällt 2 Personen

  2. finbarsgift sagt:

    Feines Wolkentheater 🤗
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      *lächel* Danke Lu! Herzliche Spätabendgrüße von Almuth

      Gefällt 1 Person

  3. Nati sagt:

    Wolkenbilder sind immer zu schön.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Sind sie und diesmal gefiel mir der Silberstreifen, den die Sonne zauberte, besonders gut. Man möchte drauf schweben – oder reinbeißen ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        „Reinbeißen“ kicher…
        Ja dieses Gefühl kenn ich auch. 😁

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Immer hungrig ;-)? – Na, noch wach?

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Nicht immer, nein, grins…
            Aber manchmal habe ich dieses Gefühl wenn im Frühjahr alles frisch und ist oder eine Wolke eine besondere Form besitzt.

            Wieder wach, bin nach der langen Fahrt früh ins Bett gefallen.
            Gute Nacht Almuth. 😊

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              *lach* Sie sehen manchmal zu appetitlich aus :-) Dann wünsche ich dir eine Gute Nacht! Mir fallen jetzt auch die Augen zu. Liebe Grüße
              Almuth

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Danke Almuth.

              Gefällt 1 Person

  4. Ule Rolff sagt:

    Leider ist es schon zu kalt, um solche Wunderwerke auf dem Rücken in der Wiese liegend zu betrachten. Die Lösung, von dir damit versorgt zu werden und dabei in der warmen Stube zu sitzen, mag ich auch.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, gern geschehen :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Wolkenbilder sind immer wieder schön. Hier gab es in den vergangenen Tagen immer wieder mal ausgiebigen Regen.Die Natur wird es freuen….

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, hier regnet es jetzt auch des öfteren, endlich! Und dadurch gibt es auch mehr Wolkenbilder, was mich auch freut. Die langen trockenen Sommer mit ausschließlich blauem Himmel sind auf Dauer langweilig ;-)

      Gefällt 1 Person

  6. Diere Wolkenbilder sind einfach faszinierend, und alle unsere Worte dafür sind zu klein. Wir müssen immer wieder schauen und staunen und sind – vom Balkon aus – dem Himmel so nahe. Das letzte Bild mit dem Sonnenrand ist das allerschönste! Einmalig! “ Wolkenfestival“, – den Titel habe ich heute übernommen, als ich über die Wolkenformationen staunte, die von meinem Balkon aus zu sehen sind.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Gisela. Ja, manchmal fehlen uns die Worte. Das kann die Poesie oft besser. Aber ich freue mich, daß das Wolkenfestival bei dir gut angekommen ist :-)

      Gefällt mir

  7. Stunning sky shots! Love that silver lining!:)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you Pete! It was a beautiful moment.

      Gefällt 1 Person

  8. Ruhrköpfe sagt:

    Beeindruckend gewaltig und schön

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, daß paßt ganz gut. Diese Wolkenberge sind wirklich beeindruckend, aber dabei so wunderbar leicht und schwebend :-)

      Gefällt 1 Person

  9. Bildschön! Ganz großes Wolkenkino.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Auch ein gutes Wort dafür :-)

      Gefällt mir

  10. bluebrightly sagt:

    Yes, I can see the joy. :-) The „moving clouds“ are fun. What could be better than fresh air?

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s