Anna’s Fotoprojekt im Monat März / April 63-2-8 #3

am
„Said“ bzw. „sagen“

Wie Anna’s Projekt funktioniert, könnt ihr in ihrem Blog lesen. Für dieses Mal lautet das Wort „said“, also sagen. Gar nicht so einfach, das fotografisch umzusetzen. Mir ging so einiges durch den Kopf. Letzten Endes bin ich dann auf diese Bilder gestoßen, die das Wort im weitesten Sinne umschreiben.

Ich mußte an die Vögel und ihren Gesang denken. Sprechen sie nicht auch zu uns, wenn sie singen, irgendwie?

Und auch die Insekten scheinen uns ab und an etwas mitteilen zu wollen ;-) Die Erdhummel möchte bestimmt darauf hinweisen, daß so manche Pflanzenhybride keine gute Nektar-/Pollenquelle ist. Auf was für Zeiten die Waldameise hinweisen will, verstehe ich allerdings nicht :-)

Manchmal sehen die Insekten uns ganz direkt an. Hat man da nicht das Gefühl, daß sie uns wirklich etwas sagen wollen :-)

Der Königs-Schwalbenschwanz „sagt“ uns gleich alles über Schmetterlinge im Allgemeinen.

This is a project of a fellow blogger. Please visit the link above for more information.

24 Kommentare Gib deinen ab

  1. Die Hummel kennt das Problem mit Hybriden. Man sollte auf sie hören und nicht auf alt-bewährtes setzen ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, ganz genau. Deine Insekten haben ja ne richtige Geschichte erzählt, damit konnte ich jetzt nicht aufwarten ;-)

      Gefällt 1 Person

  2. Ule Rolff sagt:

    So schöne Insektenfotos wieder! Ob die Vögel nun wirklich uns was sagen wollen oder nur einander etwas erzählen – wer weiß? Jedenfalls habe ich oft das Gefühl, dass die Amseln mich im Frühsommer tatsächlich zu Hilfe holen und darauf aufmerksam machen, wenn ihre Brut zu intensiv von den Dohlen ins Auge gefasst wird.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wer weiß? Ich weiß nur, daß Eichhörnchen in Not oft Menschen um Hilfe bitten, indem sie sie bedrängen. Da gibt es ja einige Geschichten. Deine Amseln kennen dich bestimmt schon :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Ja, klar. Sie sind hier im Garten aus dem Ei geschlüpft, wahrscheinlich. Manche sind gar nicht scheu.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das ist ja total schön. Ich vermisse die Amseln hier so. Seit 2017 haben sie sich ganz schön aus dem Garten zurückgezogen.

          Gefällt 1 Person

          1. Ule Rolff sagt:

            Das ist schade!

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ich glaube, erst war es ein Usutu-Einbruch, dann die Trockenheit. Meine Vermutung ist, daß sie mehr in den kleinen Privatgärten sind, wo mehr gewässert wird. Ab und an sehe ich welche, im Herbst, wenn sie hier auf dem Grundstück Beeren holen, aber viel weniger als früher. Die fast zahmen Amseln, die mich früher besucht und auf dem Balkon gebrütet haben, sind erst mal Geschichte. Hoffentlich kommen sie irgendwann mal wieder!

              Gefällt 1 Person

            2. Ule Rolff sagt:

              Es ist ja verständlich, dass sie in die Nähe von Durstlöschern ziehen. Du hast den bei dir brütenden Amseln aber sicher auch Wassertränken hingestellt.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Ja, hatte ich damals alles. Sogar eine Matschschale für den Nestbau :-)

              Like

            4. pflanzwas sagt:

              PS es ging ja nicht um Wasserstellen, sondern ich denke, daß es in bewässerten Gärten bessere Chancen auf Regenwürmer etc. gibt. Der Garten hier wird ja in keinster Weise bewässert. Jetzt, wo es so viel regnet, sehe ich endlich auch wieder Amseln im Garten. Gerade dieser Tage :-)

              Gefällt 1 Person

            5. Ule Rolff sagt:

              O ja, Regenwürmer gibt es derzeit überall reichlich!

              Gefällt 1 Person

            6. pflanzwas sagt:

              Zum Glück :-)

              Like

  3. Cornelia sagt:

    Thanks for the link! Loved your renditions!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you very much – dankeschön!

      Gefällt 1 Person

      1. Cornelia sagt:

        🙂🌷

        Gefällt 1 Person

  4. naturfund.de sagt:

    Da hattest du ja gute Einfälle zu diesem leicht herausforderndem Thema. Witzigerweise habe ich kein einziges Bild von Insekten auf beschriebenen Papier. Ich hatte das schon bei Gerhard gesehen und jetzt hast auch du noch so schöne Beispiele. Möglicherweise mag mich dein Beitrag inspirieren, ansonsten setze ich, auch mangels abrufbarer Kreativität in diesen Tagen, einfach aus.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Letztes Mal habe ich ausgesetzt. Ich war auch sehr hin- und hergerissen, ob ich das zeigen soll. Gerhard und ich hatten wohl zeitgleich dieselbe Idee. Er hat es dann zuerst gezeigt und so dachte ich, daß ich mich doch noch anschließe, aber so riiichtig was passendes zu diesem „einfachen“ Wort zu finden ist schon schwierig!

      Gefällt 1 Person

      1. naturfund.de sagt:

        Ja, und umso besser, dass du deine Inspiration gezeigt hast.

        Gefällt 1 Person

  5. Myriade sagt:

    Die Ameise und die „Zeiten“ bietet jede Menge philosophischen Stoff :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Stimmt :-) Und, hast du eine Idee?

      Gefällt 1 Person

      1. Myriade sagt:

        Ameisen sind faszinierende Wesen. Wenn eine Ameise über die Zeit kriecht, ist das bedeutungslos, wenn aber ein ganzes Volk Ameisen über sie krabbelt, kann sie schneller werden oder langsamer oder sich völlig auflösen und damit das Universum auslöschen. Ameisen inspirieren mich immer ;) :)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Spannende Vorstellung :-) Zumal es ja riesige Ameisen-Kolonien gibt, die sich über mehr oder weniger halbe Staaten ausdehnen. Also drehen sie vielleicht schon lange an der Zeit ;-) Danke für deine Ideen!

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.