Orkan

119 km/h ?!

..zeigt der aktuelle Wetterbericht für Hannover, also in Orkanböen 110 bis 119 km/h.

Ich hoffe, die Birken bleiben standhaft !

Sturm kennen wir alle, haben wir hier oben öfter mal, aber auch in anderen Landesteilen pustet es schon mal ganz schön.   Der letzte Orkan ist ja noch gar nicht so lange her. Der war auch nicht ohne, hatte sich aber recht schnell wieder beruhigt. Von den Medien wird ja inzwischen jeder Sturm zum Superorkan gemacht. Das nimmt man irgendwann gar nicht mehr Ernst.

Das war vorhin mein Fehler. Irgendwie hatte ich angenommen, sie übertreiben, wie so meist. Ich sah, wie sich die Bäume bogen, aber auch das schien noch im Rahmen des üblichen zu sein. Ich hab also mein Rad genommen, weil ich dachte, daß ich dann schneller bin, hehe, und los. Es lagen schon etliche Äste auf der Straße und es stürmte schon recht respekteinflößend. Da ich nur eine kurze Strecke vor mir hatte und ich gut vorankam, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Dann habe ich eine Brücke überquert und ich und ein anderer Radfahrer auf der anderen Straßenseite lachten uns noch fröhlich zu, wie wir uns da unter dem Wind querlegten. Haha, ja, was für ein Spaß.

Die Bäume biegen sich in alle Richtungen…

Brücken und Flüsse sind bekanntlich tolle Windkanäle. Die Brücke hatte ich gerade hinter mich gelassen, als ich absteigen mußte, weil ein Bauzaun umgekippt war. Im nächsten Moment sah ich eine große zweiteilige Wahlplakatpappe (geiles Wort !) über die Straße fliegen. Knapp vor einem heranfahrenden Auto. Das hätte auch anders ausgehen können. Mein Respekt vor dem Wind war bereits gewachsen. Vor einem Bistro sah ich umgestürzte Blumenkübel.

Wie auch immer. Ich wollte mein Rad an diesem Bauzaun vorbeischieben. Mir blieb nur knapp 1 m Platz, als der Sturm plötzlich aus der anderen Richtung kam ! Ich mußte mich mit aller Kraft gegen mein Rad lehnen, um nicht mit selbigem von diesen starken Windböen auf die Straße und vor die Autos geschoben zu werden. Die standen zwar noch einen Moment vor der roten Ampel, waren aber gerade dabei, anzufahren. Ich habs knapp geschafft und habe dann zugesehen, mein Rad in den Wind zu drehen. Was für eine Schrecksekunde kann ich euch sagen !!! Das Rad bot natürlich Angriffsfläche, aber wie man fast wehrlos damit davongeschoben werden kann…Unglaublich !

Ich bin dann ein Stück weiter auf einen Parkplatz geschoben, aber als ich mein Rad umdrehte, um zurückzugehen, erfaßte mich schon wieder der Sturm, nur daß ich diesmal nicht in Richtung Straße geschoben wurde. Ich hielt mich trotzdem knapp neben einem Straßenschild fest, das ich zur Not umarmt hätte ;-)

Ich hab dann gemacht, daß ich nach Hause komme. Es waren vielleicht 500m, die ich zurückgelegt hatte, aber mein Bedarf war gedeckt. Ich zitterte noch ein wenig von dem Schreck und wollte nur wieder rein ins Haus. Puh !!

Meine kleine Balkonbirke: gone with the wind ;-)

Also, paßt auf euch auf, dort, wo es jetzt noch stürmt !!!

Kleiner Nachtrag: 2 Stunden später und es ist Ruhe im Karton. Da war ich wohl zu den Spitzenzeiten draußen. Tolles Timing ;-)

46 Kommentare Gib deinen ab

  1. Gut, dass Du nun heile zuhause bist! Am besten macht man es sich jetzt einfach ganz gemütlich und geht nicht mehr aus dem Haus. (Sofern möglich.)

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich war noch mal raus, aber jetzt ist alles ruhig !! Falsches Timing ;-) Ja, drinnen ist es dann am Gemütlichsten, wenn alles heil bleibt.

      Gefällt 3 Personen

  2. ellen sagt:

    Da hast du ja Masse Glück gehabt, radfahren….mutig! Vielleicht hättest du ein ein Segel spannen sollen.
    Ja- hier sind auch heftige Böen.
    Liebe Grüße aus CE
    Ellen 🍃🍂🍁🍃🙋

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Mit nem Segel hätte ich fliegen können ;-) Jetzt ! ist alles ruhig, als wäre nix gewesen, aber ne Menge Äste auf der Straße. Liebe Grüße aus H, Almuth 🍂🍁🍂🍁🍂🍁

      Gefällt 2 Personen

  3. Ja, so kann es gehen. Mich hat es vor Jahren mal bei Gewitter auf die Straße geweht. Im nahen Hafen kippte ein Kran um. Mir ist zum Glück 🍀 nichts passiert, aber von Stund an hatte ich Heidenrespekt vor Sturm und Gewitter.
    Hier ist es noch relativ still, es regnet und der Wind frischt etwas auf. Wir haben ja viele große Bäume auf dem Grundstück, da bin ich immer froh, wenn der Spuk vorbei ist.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das glaube ich dir aufs Wort ! Da hat man Respekt. Jetzt, wo die Bäume noch ihr Laub haben, zerrt es ja noch doller an ihnen. Aber vielleicht habt ihr Glück und es zieht weiter südwestlich an euch vorbei ! Alles Gute ! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Und, wie siehts aus ?

          Like

          1. Alles ruhig bei uns, wir lagen wohl wieder zwischen den Fronten. 😊

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Umso besser ! Auf der Wetterkarte sah es auch mehr so aus, als ob es in Rtg. Südwesten ziehen würde. Aber in Meckpomm hats ja dennoch Schäden und Tote gegeben….Wieder mal Zeit, demütig und dankbar zu sein.

              Like

            2. Ja, das habe ich heute auch schon gedacht.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Die Natur zeigt uns immer wieder, daß wir nur kleine Menschen sind…

              Gefällt 1 Person

            4. Ja, zunehmend beeindruckender

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Dezent formuliert ! Wer nicht hören will darf fühlen oder so ähnlich…

              Gefällt 1 Person

  4. einfachtilda sagt:

    Da hattest du noch richtig Glück. Er lässt jetzt nach. GsD 😊😊😊🌬🌬🌬🌬

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich war gerade draußen. Jetzt ist es mucksmäuschenstill – oder fast. Das war wohl der falsche Zeitpunkt vorhin ;-) !! GsD ?

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        War es definitiv. Es wird ruhiger. Werde gleich in den Garten gehen und alles aufrichten 🙄🙄

        Gefällt 3 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Hoffentlich ist alles heil geblieben ! Auf der Baumscheibe hat es die Fetthenne dahingerafft, die die Woche ein s..blöder Autofahrer schon angedetscht hatte. Jetzt stehen sie hier in der Vase. Aber sonst ist bei mir alles heil geblieben, zum Glück. Woanders siehts schlimm aus !!!

          Like

          1. einfachtilda sagt:

            Alles ok. Nur ein kleiner Blumentopf. In unserer Gegend wurde die Scheiben eines riesengroßen Gewächshauses auf die Fahrbahn geschleudert. Strasse gesperrt.
            Dicke Äste überall….man man man 😔😔

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Uiuiui ! Hoffentlich ist niemand zu Schaden gekommen. Heftig ! Wir freuen uns über deinen Blumentopf !!!

              Gefällt 1 Person

  5. finbarsgift sagt:

    Was machen nun bloß all die Hummeln und Bienen??

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Im Häuschen bleiben. Selbst auf dem Balkon sah ich eine Schlupfwespe, die sich unter meine Gießkanne verkrochen hatte. Als der Wind nachließ, dachte ich, daß sie rauskommen würden, aber ich hab heute keine einzige gesehen. Alle daheim geblieben. Schlaue Tierchen :-)

      Gefällt 1 Person

      1. finbarsgift sagt:

        Oh ja, sie verstehen sich perfekt mit Mutter Allnatur und ihren Sperenzchen…

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das ist wahr. Die wissen das :-) Die brauchen auch keinen Wetterbericht dafür. Beneidenswert…

          Like

          1. finbarsgift sagt:

            …als die Menschen noch steinzeitig waren, hatten sie das auch noch nicht nötig 😁

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Wenn die Hunger hatten, mußten die sowieso bei jedem Wetter raus ;-)

              Like

            2. finbarsgift sagt:

              So ist es…
              Keine Kühl- und Gefrierschränke!!

              Gefällt 1 Person

  6. Anhora sagt:

    Bei dir wird’s einfach nie langweilig! ;-)
    Bei uns hatte es heute Nachmittag deutlich über 20° warm, auf dem Nachhauseweg habe ich auf dem Fahrrad geschwitzt! Dann windete es auch ein bisschen, hörte wieder auf und jetzt regnet es. Und: es ist kalt! Brrr.
    Wetterfestes Grüßle aus dem Süden, Anhora

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hahaha, 20 Grad….wo gibts denn sowas ? Es sei euch gegönnt. Ich bin ja bloß neidisch ;-) Gut, wenn das Tief an euch vorbeigegangen ist. Kalt solls jetzt hier auch werden…seufz. Sturmfeste Grüße aus dem Norden, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Anhora sagt:

        So warm wirds bei uns nur, wenn es Föhn hat. Und der hat inzwischen anhaltendem Regen Platz gemacht. :-(

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich will auch Föhn :-) Hier regnets jeden 2. Tag seit letzter Woche (?) und jetzt noch mehr. Bald ist Land unter….mauer Sommer, noch nasserer Herbst. Langsam reichts. Nölige Grüße von hier oben ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Anhora sagt:

            Ein Föhn ist zwar schön warm, aber er hat die Angewohnheit, manche Menschen nervös zu machen und vor allem nicht lange zu bleiben. Es folgen immer heftige Temperaturstürze, inzwischen haben wir gerade noch 12 Grad. Aber der Sommer war schön hier, wenn auch manchmal wirklich zu heiß. Irgendwas ist halt immer … ;-)
            Wenigstens haben wir nicht so schlimme Stürme wie ihr im Norden. Mir war gar nicht bewusst, was für ein Ausmaß es hatte, also du von deinem Fahrrad-Abenteuer erzählt hast. Gut, dass dir nichts passiert ist. :-)

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Das mit dem Föhn stelle ich mir heftig vor. Brrr, von 20 auf 12 Grad. Das geht bestimmt manchem auf den Kreislauf oder den Kopf…Unser Sommer hier war mäßig. Kaum heiße Tage über 30 Grad, dafür brauchte ich lange Zeit keine Jacke. Aber auch etliche Regentage….einfach etwas durchwachsen. Und dann auch noch ein nasser Herbst. Och nö ! Da kommt man schon mal ins Jammern. Naja, kann nur wieder besser werden :-) – Ja, das mit dem Sturm habe ich selbst erst gemerkt, als ich mittendrin war. Ich hatte es unterschätzt. Das hätte anders ausgehen können ! Vermutlich war er auch so heftig, weil die Bäume noch Laub haben und so mehr umgeweht wurde. Diese heftigen Stürme kommen sonst später im Jahr, wenn die Bäume schon kahl sind. Nächstes Mal bin ich vorsichtiger und halte erst den großen Zeh raus ;-)

              Gefällt 1 Person

            2. Anhora sagt:

              Man fragt sich ja immer, wie Menschen bei einem Orkan ums Leben kommen können. Man sieht doch, was draußen los ist, da bleibt man doch drin! Aber wie unerwartet und plötzlich sowas auftreten kann, hast du ja eindrücklich geschildert. Irgendwo hab ich gehört, man nennt diese Sturmart „Schnellläufer“. Sie sind schnell da, schnell wieder weg und unberechenbar.
              Zum Glück ist dir nichts passiert. Leider können das nicht alle sagen.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Das sehen und das Erleben sind manchmal doch zwei verschiedene Dinge. Es sieht zwar heftig aus, aber oft man kann sich noch draußen bewegen. Und dadurch, daß die Medien inzwischen jeden Sturm hypen, habe ich gedacht, die übertreiben mal wieder. Das mit den Ästen geht wohl schneller, als man denkt. – Schnellläufer ist sehr passend. Ich glaube, es waren gerade mal 2 Stunden, wo es am heftigsten war. Danach war es total ruhig.

              Gefällt 1 Person

            4. Anhora sagt:

              Auf jeden Fall ist es besser, vor dem Wetter Respekt zu haben und lieber vorsichtig zu sein. Der Mensch beherrscht eben nicht alles!

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Das sehe ich genauso :-) (auch wenn ich mich diesmal nicht dran gehalten habe ;-)

              Gefällt 1 Person

  7. Flowermaid sagt:

    … du musst schnell gewesen sein… ich war kurz vor dem Mary Poppins Gefühl…

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Da sagst du was !!

      Gefällt 2 Personen

  8. puzzleblume sagt:

    Nicht nur dabei, sondern mittendrin! Gut, dass dir nichts passiert ist. Als das hier zwischen 15 und 16 Uhr stürmte, wäre ich ganz sicher nicht weiter vom Haus weggegangen, als die Gartenmöbel einzusammeln und zu fixieren. Es war vor her schon windig und nachher immer noch stürmisch, aber so extrem, wie in der besagten Stunde, hatten wir meines Wissens noch keinen Sturm hier. Die plötzliche Wende habe ich sogar gesehen, wie binnen Sekunden die Bäume in die andere Richtung getrieben wurden. Das war sicher ein gefährlicher Moment, auch für Autofahrer.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, ich habe es absolut unterschätzt oder irgendwie nicht mitbekommen, daß es derart heftig ist. Wie du sagst, es war diese eine Stunde ! Und es hat getost, wahnsinn. Es ist so früh im Jahr so heftig, die Bäume noch voll belaubt…da geht die Post ab. Einen Briefträger sah ich heute mittag übrigens auch noch. Unglaublich. Eigentlich hätte der aufhören müssen…Erst heute abend habe ich erfahren, daß Zugverkehr und Straßenbahnverkehr in der Stadt eingestellt wurde. Das war heftig !!

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Ich war sehr beruhigt, dass es schon abgeflaut war, bis mein Sohn von der Arbeit zurückzufahren hatte. Der fährt jeden Tag gut 40 km zum Ausbildungsbetrieb und zurück, als Fahranfänger. Da ist mir schon mulmig bei solchen Verhältnissen .

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das glaube ich ! Und auf dem platten Land können die Böen ja auch heftig sein. Wie gut, daß es nicht so lange gedauert hat !!

          Gefällt 1 Person

  9. maribey sagt:

    Ein großes Puh, dass dir nichts passiert ist!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank ! So sehe ich das auch !!!!!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.