Pilze, Totholz, Ahorn

am
Winterpotpourri aus dem Wald

Ich habe gerade viel zu tun, aber bei dem Regenwetter ist fotografieren sowieso nicht so möglich wie sonst. Auch gut, spart mal Festplattenspeicher ;-). Auf dem Balkon blühen die ersten Primeln. Ich bedaure, daß ich es verpaßt habe, sie umzupflanzen. Hätte ihnen sicher gut getan. Sie sind recht klein. Ansonsten ist derzeit eigentlich nur was von meinen Waldspaziergängen zu zeigen.

Wie immer kann ich mich zu dieser Jahreszeit für Ahornblätter begeistern.

Die Fotos sind noch vom Jahresende. Im feuchten Wald gedeiht gerade alles, was glibberig ist bei den Pilzen. Drüslinge, Zitterlinge und Co. Das hier könnte ein Warziger Drüsling Exidia nigricans sein. Wer sich das wieder ausgedacht hat!! Wie Wackelpudding, nur fester.

Diese „Wackelpeter“ gibt es auch in Braun und Weiß. Das könnten Weißliche Drüslinge Exidia thuretiana sein.

Auch schön im Winter sind die tollen Totholzstrukturen, wobei auch hier Pilze ihre „Finger“ im Spiel haben.

Auch andere Blätter haben schöne Strukturen.

Interessant finde ich es immer, wenn Totholz farbig ist. Orange? Rot? Im Winterwald? Sicher irgendwelche Pilze, aber fragt mich nicht, welche.

Gerade dachte ich noch, daß ich derzeit keinerlei Insekten sehe. Dabei ist mir doch wieder ein Echter Sackträger Psychidae begegnet. Nein, den Namen habe ich mir nicht ausgedacht, die heißen wirklich so! Sie gehören zur Familie der Schmetterlinge.

Erst einmal die Fundstelle. Alles, was so faserig aussieht, fällt mir ins Auge. Im ersten Moment fragte ich mich nur, was das ist.

Aus der Nähe:

Ich füge hier mal die Erklärung aus einem älteren Beitrag ein:

Es handelt sich um sehr kleine Falter, die Weibchen sind meist flügellos. Die Raupen entwickeln sich in einem sogenannten Sack aus Pflanzenteilen oder kleinen Steinchen. Die sind dadurch so gut getarnt, daß man sie erst mal gar nicht als etwas Lebendes wahrnimmt. Wer schon mal Köcherfliegenlarven gesehen hat, so ähnlich sehen die Sackträger aus.

Während ihrer gesamten Entwicklung bleibt die Raupe in ihrem Sack. Von dort aus futtert sie auch. Ich sah so etwas schon mal, nur nicht auf einem Blatt, klick. Wenn sich die Raupe verpuppt, wird der sogenannte Sack mit einer Unterlage versponnen. Das kann Rinde oder ein anderer Gegenstand sein.

Ansonsten waren da noch meine geliebten Holzkeulen Xylaria, Langstielige wie Geweihförmige :-)

Auf diesem Totholzhüberbleibsel finde ich sie schon seit ein paar Jahren. Mal dominieren die Einen, dann die Anderen. Beide Arten tragen zur Zersetzung von Totholz bei. So klein und zart sind die Fruchtkörper.

Das sind die Geweihförmigen Holzkeulen Xylaria hypoxylon. Zu schön!

Und die Langstieligen Holzkeulen Xylaria longipes, die ich an anderer Stelle oft finde. Fast noch schöner, lach. Hier sogar mit Regendach.

Manche stehen einfach dekorativ vor sich hin, andere arbeiten sich durch, um einen Platz an der Sonne zu kriegen.

Zuletzt noch ein putziger Pilz. Ich denke, es könnte ein Kammpilz Phlebia sein, ganz sicher bin ich aber nicht. Kammpilze sind Folgezersetzer und lösen Weißfäule aus. (Oder doch ein Eichen-Zystidenrindenpilz Peniophora quercina??? Ach, keine Ahnung, Grau und flach….)

Der Winter ist langweilig? Nicht im Wald, nicht in der Natur!

The weather is rainy and I have a lot to do, so there is no time for new pictures. So there are some left from last years visit to the forest. Some fungi, deadwood and Maple leaves. The leaves and their structures are some of my favourite findings in wintertime. Aren’t they nice? In the wet forest gelly-like mushrooms dominate at the moment. The black and white ones or some yellow of the kind Exidia. Then I found some of my favourite mushrooms again, the small and tiny Xylaria. In German they are called „Holzkeule“ club or mace out of wood. And they really look like that, at least to me. The small thing on deadwood what looks like a little brush is a pupa from a butterfly family (Psychidae). Strange thing. A caterpillar lives in it and eats from inside the pupa. Winter is boring? Not in the wood, not in nature :-)

29 Kommentare Gib deinen ab

  1. Im Moment ist es ja auch so schön feucht und nicht kalt. Das muss für viele Pilze doch eine Wonne sein. Da schmeckt das Holz gleich nochmal zu gut. ;-) Die langstieligen Holzkeulen sind wirklich schick.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Da schmeck das Holz, da könntest du Recht haben. Ich werde es nicht probieren ;-)

      Gefällt 1 Person

  2. wildgans sagt:

    Schicke Pilze. Stimmt!
    Habe gehört, dass es eine Baumkrankheit gibt, die alle Ahornbäume zu vernichten droht. Die sehen zuerst aus, als hätte sie gebrannt und würden dann absterben…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Da gibt es etliche Krankheiten. Es gibt auch ein Eschensterben, aber ich glaube, man darf sich da nicht verrückt machen. Nicht überall setzen sich die Pilze durch, aber es werden mit Sicherheit nicht weniger. Hoffen wir, daß die Natur ein Gegenmittel findet!

      Gefällt 1 Person

  3. Du hast auch den Blick für ganz kleines Leben. 😀

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Durchaus, wenn auch nicht unbedingt die Kamera für die allerkleinsten Dinge :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Habe ich die?!
        2 mm lange Tiere kann ich erkennbar abbilden, aber das ist bei mir die Grenze.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Hm, kann ich gar nicht so genau sagen, aber vielleicht hast du noch mal mehr den Blick für die allerkleinsten Insekten. Da gebe ich oft auf, wenn die sich auch noch bewegen ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Selbst das allerkleinste Tier flieht, wenn man sich als Fotograf nähert. Zur Not unter ein Blatt. ;-)

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Aber manche haben die Geduld, auf die Rückkehr zu warten ;-)

              Gefällt 1 Person

  4. Anna sagt:

    Was für schöne Lichtblicke du zeigst mir deinen Fotos an diesem dunkelregnerischen Tag! 🙂

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Du weißt ja, irgendwo leuchtet immer was :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Anna sagt:

        Stimmt. 🙂

        Gefällt 1 Person

  5. Nati sagt:

    Wie Wackelpudding, nur fester…
    Hast du gefühlt wie fest es ist?
    Manche Muster auf dem Todholz erinnert an Tierfell.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Wackelpudding hatte ich schon länger nicht mehr ;-) Aber in etwa so fest. Das mit dem Tierfell ist ein guter Vergleich.

      Gefällt 1 Person

  6. Das Totholz ist ja sehr fotogen!
    VG
    Christa

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Immer :-) Ich muß mich da manchmal bremsen!

      Like

  7. Ich musste den Echten Sackträger erst einmal googeln, den hätte ich ja niemals erkannt. Du hast wirklich den Blick für das spezielle. Schöne Fotos wieder. Danke! Wieder was gelernt.
    Komm gut durch die Woche!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Beim ersten Fund hätte ich vermutlich nichts bemerkt, wenn sich das Ding nicht bewegt hätte! Schon skurril, was es alles gibt. Da denkt man, da hängt ein Stück Dreck und dann lebt es ;-) Man meint oft, Entdeckungen könnte man nur in exotischen Ländern machen, aber schon im Wald geht einem der Stoff nie aus :-) Dir auch eine gute Woche Hedwig!

      Gefällt 1 Person

  8. bluebrightly sagt:

    I do love the look of those maple leaves. And the pupa is amazing – once again, your eyes found things that I don’t think anyone else would see. The last fungus is very strange!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ah, I forgot, you are a maple leaf specialist too ;-)

      Gefällt 1 Person

  9. naturfund.de sagt:

    Alles andere als langweilig bei deinen Funden. Ich mag sie, diese nassen Blätterstrukturen und glaube auch, dass du meinen Blick in der Richtung gut geschärft hast. Ich sah im letzten Jahr auch zu sehr kalter Jahreszeit einen Echten Sackträger, verrückt. Wie überleben die oberirdisch bei der Kälte? Den letzten Pilz sah ich noch nie. Schön und doch irgendwie anders als Kammpilze (oder?, wer weiß das alles schon😀).

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Tja, die Hülle ist vielleicht beheizt ;-) Keine Ahnung, wie das verknusen, aber anscheinend kommen sie klar. Interessant, daß du auch einen gesehen hast. Früher hätte ich die bestimmt nicht bemerkt. Ja, was das für ein Pilz sein könnte, kann ich wieder einmal gar nicht einordnen.

      Gefällt 1 Person

      1. naturfund.de sagt:

        Haha, beheizte Hülle klingt super. Ich bin auch erstaunt, dass ich sie jetzt regelmäßiger entdecke. Sind halt unsere geschulten Augen 🕵🏼‍♀️

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Uns entgeht nichts ;-)

          Like

        2. pflanzwas sagt:

          PS höchstens das Offensichtliche, haha.

          Gefällt 1 Person

  10. bohlmeise sagt:

    Jaa, wenn du unterwegs bist, findest du immer etwas! :-) Gewiss nicht langweilig!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Du auch würde ich meinen :-) Es gibt ja auch immer was zu sehen, wenn man die Augen aufmacht. LG

      Like

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.