Eine gute Krabbenspinnensaison

Zweimal Gelb mit Beute

Während ich die Veränderliche Krabbenspinne Misumena vatia hier früher nie sah, begegnet sie mir jetzt immer öfter. Hat sich nun was verändert? Ja, es sind mehr Wildblumen hinzugekommen. Oder ist sie mir vorher einfach nicht aufgefallen? Wie auch immer, jetzt sah ich sie zum dritten Mal. Jedes Mal mit fetter Beute.

Wie es aussieht, steht sie auf alles, was fliegt. Interessant finde ich, nebenbei bemerkt, wo sie sitzt. Ich glaube, es waren die Samenstände eines Wegerichs.

Auch unter den Blüten der Schafgarbe wird gerade an einer Fliege gewürgt. Okay, eher gegiftet ;-)

Used to I never saw this kind of crab spiders here. Now I met this kind of spider for the 3rd time. I am not sure if I didn’t notice it before or if the new wildflowers behind the house helped the kind to settle here. Whatever happened, I get the chance of more sightings and exciting happenings, crime stories included.

26 Kommentare Gib deinen ab

  1. Das sind sehr gute Aufnahmen! Ich habe ja auch diverse, aber so gut sind meine kaum.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Manchmal kommt man besonders nah ran :-)

      Gefällt 1 Person

  2. einfachtilda sagt:

    Killerkrabbe 😁 und doch so schön!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Na, daß ist ja ein reißerischer Titel ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Dafür lese ich aber keine Krimis 😁

        Gefällt 1 Person

  3. puzzleblume sagt:

    Tolle Fotos und ein so schön gelbes Exemplar noch dazu! Bei mir waren sie diesen Sommer etwas rarer, wie Spinnen und etliche Insekten überhaupt.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich wundere mich, daß ich fast nur diese gelben hier sehe. Wirklich getarnt sind die nicht gerade.

      Gefällt 1 Person

  4. Brr, die springt einen ja förmlich an 🙂 Wirklich lebendige Aufnahmen
    Liebe Grüße
    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      3D ;-) Ich stelle sie mir gerade mit so einer speziellen Brille vor, brrr.

      Gefällt mir

  5. Ule Rolff sagt:

    Noch schnell für „Winterspeck“ sorgen? Oder überwintern von diesen Spinnen nur die Gelege?
    Vor lauter Gefräßigkeit hat sie völlig vergessen, ihre Variabilität zu nutzen und sich an die Umgebung anzupassen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das weiß ich nicht, wie die überwintern. Die haben vielleicht Nachholbedarf, obwohl Fliegen gibt es doch meistens genug. Ja, warum ich hier nur die gelben Spinnen finde, weiß ich auch nicht. Vielleicht machen die nicht in weiß…

      Gefällt 1 Person

  6. Ich sitze gerade mit meinem Frühstückskaffee da und da krabbelt mir diese Spinne entgegen….☹️,, so schön die Aufnahme ist, aber mir ist da erst mal ein Schaudern durch die Glieder gefahren🙂.
    Aber die Aufnahmen sind super!
    VG
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Immerhin ist ein Bildschirm dazwischen ;-)

      Gefällt 1 Person

  7. Tarnung scheint sie ja nicht nötig zu haben. Tolle Bilder. Sie macht immer ziemlich fette Beute.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das scheint mir auch so.

      Gefällt mir

  8. Priti sagt:

    Yellow crab spider looking cute! Beautifully captured! 👌👌

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      The seize is okay, otherwise I wouldn’t like it 😂

      Gefällt mir

  9. bluebrightly sagt:

    „Crime stories included“, very good! ;-) This is another spider that I don’t mind. Great photos!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      :-) I am glad the spiders that are sympathetic for you are adding up ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. bluebrightly sagt:

        Yes, but please don’t feel that you need to add any more…
        ;-)

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s