Ein Turmfalke?

am
Ein „Luftikus“

Auf einer Radtour konnte ich kürzlich einen Sperber Turmfalken beobachten, jedenfalls glaube ich, daß es einer war. Der Turmfalke stand gerade in der Luft und so hatte ich erfreulicherweise genug Zeit, ihn anzuvisieren. So habe ich einen Falken noch nicht gesehen. Ein Glücksmoment, der nachhallt :-)

Turmfalke Falco tinnunculus beim Rüttelflug. Vermutlich hat er eine Maus im Auge ;-)

I was out with my bike last week and saw this kestrel Falco tinnunculus in the air. While he was doing its stationary flight, I had enough time to take this picture. A moment of happiness :-)

47 Kommentare Gib deinen ab

  1. picpholio sagt:

    Great in flight shot !

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      It was the right moment :-)

      Gefällt 2 Personen

  2. Fantastisch!
    Solche Glücksmomente lobe ich mir. :-)

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hätte er nicht auf der Stelle gestanden, hätte ich nicht fokussieren können. Ein Sechser im Vogellotto :-)

      Gefällt 4 Personen

      1. So einen Moment gibt es nicht alle Tage :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Darum sind sie so schön 🙂

          Gefällt 1 Person

          1. Ich erinnerte mich heute an ein Foto einer Wildbiene, die sich im Lichthof einer gelben Rose aufhielt.
            Das Foto damals war ein Pfund.
            Diese gelben Pfingstrosen blühen ja jetzt wieder und hängen idealerweise recht hoch.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Das war sicher auch ein Glücksmoment! Na dann, ran an die Pfingstrosen :-)

              Gefällt 1 Person

  3. So toll, da bin ich direkt neidisch…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es war der richtige Moment. Ohne Rüttelflug hätte ich ihn am Himmel bestimmt nicht wiedergefunden. So schön, ihn mal so sehen zu können :-)

      Gefällt 1 Person

  4. Oh wirklich ein Glücksmoment! Und vielleicht auch ein persönlich gemeintes „Zeichen des Himmels“.🌈🍀

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wer weiß :-)

      Gefällt mir

  5. Anna sagt:

    Ja, ein Turmfalke. Superschön!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke für die Bestätigung :-) Damit hätte ich hier gar nicht gerechnet.

      Gefällt 2 Personen

      1. Anna sagt:

        Warum nicht, wenn ich fragen darf. 🤔 Mäusebussarde und Türmchen sind doch die häufigsten Greifvögel in der Region (hier und bei dir jedenfalls).

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Meistens sehe ich Bussarde. An Turmfalken denke ich da schon nicht mehr. Diesen und einen anderen sah ich im oder am Rande von Naturschutzgebieten. Keine Türme weit und breit ;-) Ich weiß aber nicht, wie groß ihr Radius ist.

          Gefällt 1 Person

          1. Anna sagt:

            Achso, verstehe. 🙂 Den Radius weiß ich jetzt leider auch nicht. Muss ich mal nachgucken…

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Also schon noch in der Stadt, aber eben in grünen „Zwischenräumen“. Sooo weit liegen Turm und Naturschutzgebiet dann wohl doch nicht auseinander, wobei mir hier nichts einfällt, außer vielleicht einem Kirchturm.

              Gefällt 1 Person

  6. Ule Rolff sagt:

    Wie leuchtend das Licht durch das Gefieder scheint! So klar und knackscharf hast du ihn getroffen, fantastisch! Ich gratuliere zu diesem Fang.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Herzlichen Dank Ule. Ja, dieser Fächer aus Schwanzfedern ist wunderschön oder? Ein so schöner Vogel!

      Gefällt 1 Person

  7. Nati sagt:

    Schön getroffen. 🙂📸

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke :-) Er war so nett, stillzuhalten.

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Echt? So über Kopf und dann stillhalten ist nett?😂😉

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Fragen wir den Falken 😄

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Okay, grins…
            Solange er nicht runter gepieselt hat. 🤭

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Nicht bei mir ;-)

              Gefällt 1 Person

  8. bohlmeise sagt:

    Spitze!!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-) LG Almuth

      Gefällt mir

  9. Eine majestätische Aufnahme, herzlichen Glückwunsch. Ernst

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Herzlichen Dank Ernst :-)

      Gefällt mir

  10. Ich finde es immer so schwierig, sie anzuvisieren. sehr schönes Turmfalken Foto. Er scheint Dich anzugrinsen :)
    Liebe Grüsse
    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das schrieb ich hier gerade. Oft genug verliere ich den Vogel am Himmel, aber mit der Kamera in der Hand und seinem Rüttelflug, ließ mir der Falke genug Zeit :-) Ich hatte wirklich Glück! LG

      Gefällt 1 Person

    2. pflanzwas sagt:

      Das Grinsen hätte mich gefreut :-)

      Gefällt 1 Person

  11. naturfund.de sagt:

    Wunderschön. Ich sehe hier ab und an welche/einen?, aber ein so tolles Foto gelang mir noch nicht. Welch Glücksmoment!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja! Ich hatte die Kamera schon in der Hand. Normalerweise kann ich einem Vogel am Himmel nur schwer folgen, wenn ich erst mal zoome, aber da er mit seinem Rüttelflug auf der Stelle stand, hatte ich genug Zeit :-)

      Gefällt 1 Person

  12. Werner sagt:

    Unverkennbar ein Turmfalke , es gibt wohl einen Vogel der seinen Fächerschwanz so schön zur Schau stellt als Der Turmfalke. Auf deinem Foto ist es ein Weibchen , liebe Almuth auf diesem Gebiet kenne ich mich besser aus :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Darüber freue ich mich Werner :-) Es ist schön, wenn du mir Rat geben kannst! Er sieht wirklich schön aus, der Turmfalke.

      Gefällt mir

  13. Werner sagt:

    Natürlich wie der Turmfalke. Das ist die Stellung im typischen Rüttelflug. So steht der Vogel still am Himmel und hält Ausschau nach seiner Lieblingsspeise, den Mäusen.

    Gefällt 1 Person

  14. hanneweb sagt:

    Was immer es auch ist, du hast diesen Greifvogel jedenfalls ganz fantastisch im Bild festgehalten, großes Lob! 🤗
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag ☀️🍀🌺

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Herzlichen Dank. Ich hatte die Kamera schon in der Hand. Das war genau richtig :-) LG

      Gefällt 1 Person

  15. gkazakou sagt:

    Ein Erleuchteter! Oder Durchleuchteter? Fantastisch!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich würde sagen beides :-)

      Gefällt 1 Person

  16. Wow, toll erwischt. Der schaut einen ja richtig an.

    Gefällt 1 Person

  17. bluebrightly sagt:

    I didn’t have time to comment before – but this is wonderful!!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s