Kostbares Nass

am
Ein bißchen Regen

Nun warten wir schon wieder seit Wochen auf einen ordentlichen Regenschauer, aber es sollte wieder einmal nur ein bißchen sein. Wenn man dann die überschwemmten Regionen mit 20 oder 40 Liter pro Quadratmeter sieht, ist man ja schon wieder dankbar, daß es weniger war. Die armen Leute im Ahrtal!

Heute nacht hat es hier dann endlich geregnet. Vermutlich waren es 2 oder 3 Liter. Immerhin rauschte es ein kleines Weilchen wie bei einem schönen Landregen. Unter den großen Bäumen war es heute morgen schon wieder recht trocken.

Immerhin wurde die Luft endlich mal gereinigt. Wie schön, die frische Erde zu riechen und die saubere Luft einzuatmen! In der Krautschicht regten sich die Insekten, die sich nach dem ungewohnten Nass erst mal trocknen mußten.

Sie waren längst nicht so flott unterwegs wie sonst oder saßen noch da und versuchten ihre Flügel aufzuklappen, so wie dieser asiatische Marienkäfer hier. Richtige Wasserbläschchen sind das auf den Flügeldecken.

Kostbare Perlen, unbezahlbar.

Die Löwenzahn-Pusteblumen hat der Regen zu Kunstwerken gemacht.

Die Samenstände manches verblühten Löwenzahnes Taraxacum sahen nicht nur nach einem hübschen Tutu aus, sie boten dazu noch winzigen Insekten Schutz und Unterkunft.

Ich fand am Bildschirm eine Ameise, hier nicht abgebildet, sowie eine kleine Wanze, die unter dem Pusteblumenrock saß :-)

Im gesamten Monat März hatten wir um die 9 Liter Regen, im April um die 30 bis 35, allerdings ziemlich komprimiert in fast einer Woche, und im Mai bislang knapp 5 Liter/ Quadratmeter. Ich denke, da geht noch was!

Tonight we had some rain, not much, but at least a little. Maybe enough for the lower plants and grasses. In other parts of Germany towns were flooded again. 20 or 40 litres per square metre in a short time flooded cellars, houses and streets. Therefore we can be thankful we didn’t get so much rain. But a bit more woud have been wonderful.

The insects had to dry themselves today morning after this unusual wetness. An asian ladybug was trying to open its wings. The rain made artwork out of faded dandelions. Aren’t they beautiful? Some of these faded flowers looked like a tutu from the ballet. Besides they gave shelter to tiny insects like a little true bug, what I found at home on the computer screen :-)

In March we had in total 9 litres of rain, in April about 30-35 (most of it in one week), and in May so far about 5 litres / squaremetre. I hope there will be more…

72 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Bei uns ist nicht viel runtergekommen, obwohl nur einen Katzensprung von euch entfernt.
    Käfer mit Tropfen…wunderschön!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Naja, die 2 oder 3 Liter waren ja auch nicht nennenswert. War es bei euch denn noch weniger?

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Nicht wirklich und dann gleich wieder Wind.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Heute solls ja was geben. Bin gespannt…

          Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Hab gerade Radar angesehen. Gegen Abend…vielleicht.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ja, heute. Bei dir auch?

              Gefällt 1 Person

            2. einfachtilda sagt:

              Es hat geregnet, aber nicht viel. Jetzt stürmt es mal wieder mächtig.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Heute hats noch mal geschauert. Fast mehr als gestern.

              Gefällt mir

  2. Sehr feine Aufnahmen wieder von den zwei Insekten. Irgendwie üppig, mit Volumen.

    Bei uns gab es nicht üppig Regen. Es geht wohl so weiter.

    Gefällt 1 Person

  3. Wie schön, daß Ihr endlich etwas Regen bekommen habt. Er ist tatsächlich unbezahlbar!

    Gefällt 1 Person

  4. Herrliche Bilder, besonders das vom Marienkäfer mit dem glitzernden Tropfen!
    Bei uns hat es die letzten zwei Tage auch gut geregnet – was wir auch gebraucht haben! Und lt. Wetterbericht steht für die nächsten Tage immer wieder Regen auf dem Plan!
    VG
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es scheint derzeit in vielen Gegenden viel zu trocken zu sein. Gruselig. Ich hoffe, ihr habt noch was an Regen bekommen! LG

      Gefällt mir

      1. Bei uns steht für die nächsten Tage immer wieder Regen auf dem Programm!🌧🙂

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Auf dem Programm steht der Regen hier auch häufig, aber in letzter Minute wird er immer wieder gestrichen. Ich hoffe, heute nicht!

          Gefällt mir

  5. Nati sagt:

    Da hoffen wir mal auf morgen und übermorgen. ☔

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, bitte und bitte ohne Unwetter. Mal sehen, ob das funktioniert.

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Hier war es ganz kurz und kaum Regen.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Wir hatten heute 1 bis 2 Stunden schönen Landregen. Jetzt pustet es, aber mehr Nass kam bislang nicht. Wieder sehr unterschiedlich verteilt. Immerhin kein Unwetter. Ich hoffe, bei euch auch nicht!

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Nein, zum Glück nichts arges. Ein paar Tage Regen wären aber schon schön.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Heute hats noch mal geschauert. Ein Glück. Das gestern war wirklich nicht viel.

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Montag geht es wieder los, mit Regen.
              Nach den zwei Regentagen ist die Natur förmlich explodiert. 🙂

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Sie hat definitiv aufgeatmet. Explodiert ist sie erstaunlicherweise schon vorher, hier jedenfalls.

              Gefällt 1 Person

            4. Nati sagt:

              Hier erst nach den Regen, ich habe mein Garten heute kaum wieder erkannt. Lach…
              Das schafft kein Gießwasser.

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              ^^ Falsch abgebogen, was ;-) Das glaube ich. Wahrscheinlich ist es hier auch noch mal stärker geworden. Ich habe die ganze Zeit vorher immer schon gestaunt.

              Gefällt 1 Person

            6. Nati sagt:

              Noch kenne ich den Weg zum Garten. 😉
              Ich finde es immer wieder faszinierend, diese Unterschiede.

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              Das sind sie 🙂

              Gefällt 1 Person

            8. Nati sagt:

              Das kann nur die Natur. 😍

              Gefällt 1 Person

  6. Besser als gar kein Regen. Ich muss mal nachschauen, wie viel es hier war… genug jedenfalls nicht.

    Gefällt 1 Person

  7. picpholio sagt:

    I’m sure you had more rain than we did for the moment…. it has to rain here !!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Oh dear, even less rain? That is hard. I hear more and more of regions with too less rain. I hope it will come to you soon and in normal amounts!

      Gefällt 1 Person

      1. picpholio sagt:

        In the mean time we had severe rain and thunderstorms today and the same for tomorrow. To much rain in to short time !!!
        At least it is cooler now :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          I hope all is well now?! We had some rain, nice rain, but only for one or two hours today. Now the sky is getting dark. I am not sure if we will get more rain. I hope there wasn’t too much of rain anymore in your place!

          Gefällt 1 Person

          1. picpholio sagt:

            I heared about a tornado in Germany…

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Yes, unfortunately, in Paderborn. It was said that there were 2 more. Climate change has arrived. Used to we had almost no tornados. They get more.

              Gefällt 1 Person

            2. picpholio sagt:

              A frightening thought….

              Gefällt mir

  8. Diese Sprache, diese Photos! Zauberhaft! Welch feine Beobachtungen, welch Mitfühlen mit den kleinen Geschöpfen!
    Das lies und schaut man immer wieder gern. Eine Herzensfreude!💓🍀

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Herzlichen Dank!

      Gefällt mir

  9. frauholle52 sagt:

    Was für schöne, kostbare Fotos! Hier hat es auch geregnet und ich habe direkt eine halbe Stunde aus dem offenen Fenster zugeschaut und dem Regen gelauscht. Die Vögel schienen sich auch gefreut zu haben, so albern, wie die gestern hier im Garten waren! 🙋‍♀️

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, die sind gleich komplett durchgedreht oder was :-) Ja, die Tiere können es auch gebrauchen! LG von Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. frauholle52 sagt:

        Ja, die Spatzen und Amseln waren etwas aufgedreht, fand ich.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Kicher! Ist mir hier nicht aufgefallen. Hast du Schnaps im Garten ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. frauholle52 sagt:

            Nein, aber ich selbst hatte ganz gute Laune. Vielleicht hat das ein Rolle bei der Interpretation des Vogeltreibens da draußen gespielt. Spatzen sind ja sowieso eigentlich immer fröhliche Gesellen.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Haha, ja. Bei denen frage ich mich immer, was sie sich den ganzen Tag erzählen 😂

              Gefällt 1 Person

            2. frauholle52 sagt:

              Die tratschen!😆

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Ja, denke ich auch, nur über wen ;-)

              Gefällt 1 Person

            4. frauholle52 sagt:

              😂 Das werde ich erkunden…

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Ich bitte darum! Schreib doch eine Geschichte darüber :-)

              Gefällt mir

  10. Hier gab es lt Regenmesser knappe 7ml
    Ein paar Orte weiter vollgelaufene Keller
    Diese Extreme werden uns wohl begleiten und wir können nur versuchen, damit umzugehen. Immerhin konnten Pflanzen, welche sonst nach den Eisheiligen erst rauskonnten, jetzt schon raus.
    Und viel Getier…
    Blattläuse haben den Holunder erobert
    Die Meisen freut es
    Liebe Grüße
    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es ist zum Haare raufen! Ja, wir werden lernen müssen, damit umzugehen, aber es sind zwei so gegensätzliche Extreme. Ich bin immer noch für den Bau von Zisternen, dann kann man hinterher wenigstens was weitergeben.
      Ja, die Blattläuse haben gerade gute Zeiten. Ich finde aber auch immer mehr Gegenspieler, zum Glück :-) LG Almuth

      Gefällt 1 Person

  11. hanneweb sagt:

    Am die armen Menschen im Ahrtal denke ich such immer wieder wenn ich die Nachrichten sehe… 😥
    Bei uns regnete es auch nur einen Tag, aber dafür heftig und fast ohne Pause, was jedoch nicht wirklich ausreicht um die Wasserspeicher zu füllen.
    Dein kleiner asiatischer Marienkäfer hier ist auf seinem Transport der „Wasserreserve“ ganz toll anzuschauen und hast du sehr schön im Bild festgehalten!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Hanne! Über so einen Tag würde ich mich schon riesig freuen! Was im Winter zu viel war, ist schon fast alles wieder weg, seufz. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. LG

      Gefällt 1 Person

  12. Ule Rolff sagt:

    Das ist fast wie Kino, sehr, sehr erzählerisch fotografiert: Nach dem Regen. Wie patschenass der Löwenzahn aussieht, und die Insekten scheinen zwischen Freude und Ärger über die dicken Tropfen zu schwanken,
    Bei uns regnet es immer noch nur symbolisch, immer mal zehn Tropfen. Aber ab morgen soll es endlich losgehen. Ich freu mich sehr darauf.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich hoffe auch, daß wir Regen kriegen. In normalen Mengen bitte! Manches Insekt kannte vermutlich noch gar keinen Regen, bei dem Seltenheitswert. Die trockenen Regionen scheinen zur Zeit jedenfalls in der Mehrheit zu sein.

      Gefällt 1 Person

  13. Priti sagt:

    Wonderful photos ! Especially the lady bug and dandelion! Excellent shot thanks for sharing 😊👍👍

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you very much! Do you still have a heatwave in India?

      Gefällt mir

      1. Priti sagt:

        Here is now Summer few parts of our country get heatwave but not in my area.🥰thank you for your concern.👌💕

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          I am happy to hear that everything is alright in your area! Have a good week 🙂

          Gefällt mir

          1. Priti sagt:

            Thank you 🥰🥰my best wishes to you. God bless you.💕

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Thank you, to you too 🙂

              Gefällt mir

            2. Priti sagt:

              😊😊😊😊

              Gefällt 1 Person

            3. Priti sagt:

              😀😁

              Gefällt mir

            4. pflanzwas sagt:

              😊🌸🌷🌺😊

              Gefällt mir

            5. Priti sagt:

              💕😇❤🤔

              Gefällt 1 Person

            6. pflanzwas sagt:

              Thank you 💕

              Gefällt mir

            7. Priti sagt:

              Ha ha 😊😃okay . You are welcome 😊

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s