Unterwegs mit der Nachmittagssonne

am
Blüten überall

Kürzlich auf einem Spaziergang, später am Nachmittag. Die Sonne stand schon tiefer. Ich mag dieses Licht besonders gerne, wenn die Sonne in diesem Winkel ihre Schatten wirft.

In diesen Blüten krallte sich eine Hummelkönigin fest. Abgesehen vom Nektar nutzte sie wahrscheinlich noch die Wärme der sinkenden Sonne. Wer findet die Hummel?

Sie war ganz schön weit weg.

Am Schilf spiegelten sich die seichten Bewegungen des Wassers. Streifenmuster. Habe ich so noch nicht gesehen.

Wärmende Farben.

Auch interessant waren Spiegelungen von Brücke und Bäumen.

Unterwegs ein paar Blausterne, Gewöhnliche Sternhyazinthe Chionodoxa luciliae. Ursprünglich stammt die Pflanze aus der Türkei, die hier inzwischen immer heimischer wird.

Licht unter Bäumen – Pappelkätzchen Schwarzpappel Populus nigra – „Schilfpuschel“

Die Sonne verstärkt die Farben der Staubblätter.

Zu guter Letzt ein Blick auf die Krokusse unterm Baum, die jetzt verblüht sind.

Pictures from a walk late in the afternoon, when the sun was already sinking. I love this kind of light. Several bushes were flowering. I found a bumblebee queen in one.

Reflections from the water of the canal could be seen in the reed. Funny!

Finally a last picture with Crocuses from my godfather tree.

35 Kommentare Gib deinen ab

  1. Co.Rona sagt:

    Sehr schön wieder. Auch das Licht der Sonne. Eine Hobbyfotografin sagte mir mal, dass man nachmittags, wenn die Sonne langsam versinkt, die besten Fotos machen kann.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Oder morgens :-) Ich finde im Sommer ist das Licht meist zu hart. In den anderen Jahreszeiten ist es schöner, jedenfalls zum Fotografieren.

      Gefällt 3 Personen

      1. Co.Rona sagt:

        Wahrscheinlich weil im Sommer die Sonne zu hoch steht. 🤔
        Schöne angenehme Nacht wünsche ich dir ✨

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das meinte ich :-) Dir auch eine gute Nacht! Die Uhrumstellung bringt mich wieder aus dem Rhythmus. Heute paßt gar nichts ;-)

          Gefällt 2 Personen

          1. Co.Rona sagt:

            Geht mir auch so, bin ich wieder im DauerJetlag bis zum Herbst 😅

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Oh mein Gott. So lange? Nach ner Woche geht es meistens, aber erst mal….seufz.

              Gefällt 1 Person

            2. Co.Rona sagt:

              Ich bin leider keine Frühaufsteherin 😅

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Ich auch nicht. Ich finde es auch schwierig, abends früher als gewohnt ins Bett zu gehen. Das haut doch alles nicht hin 🥱

              Gefällt 1 Person

            4. Co.Rona sagt:

              Ich auch nicht, obwohl ich immer ziemlich kaputt und müde bin. 😵‍💫

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Je älter man wird, umso fester der Rhythmus – habe ich manchmal das Gefühl. Immerhin, abends wieder länger hell finde ich auch schön 🌞

              Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Bei euch dauert es bestimmt noch etwas oder? Die ersten Blüten sind immer am Schönsten :-)

      Gefällt mir

      1. Ich bin „up north“ und es hat geschneit und heute früh (Montag) hatte es minus 17 Grad!
        Umso mehr freue ich mich, deine Fotos zu sehen!
        VG
        Christa

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Minus 17???!!!! Das übertrifft alle meine Erwartungen. Ich vergesse das immer wieder. Dann kommt der Frühling bei euch wohl im Mai was? Och nö, minus 17 muß ich jetzt echt nicht mehr haben ;-) Ende der Woche gibts wieder Nachtfrost hier, aber nur lächerliche -3. Ganz schön warm, lach. LG Almuth

          Gefällt 1 Person

          1. Irgendwann kommt er auch hier…. er will sich nur nicht festlegen…🙂😉

            Gefällt 1 Person

  2. Ahhh, traumhaft! Ja, morgens und abends ist immer besonders schönes Licht und damit eine wunderbare Stimmung und Farben. Die hast Du so gut eingefangen.
    Die Hummel entlockt sofort ein Lächeln, war der „schwarze Punkt“ doch auch sofort zu sehen.
    Gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Nina. Ja, Hummeln sind immer ein Grund zum Lächeln, so wie die Vögel. Da freue ich mich auch immer. LG

      Gefällt 1 Person

  3. Traumbilder! Wie wunderbar offenbart sich hier die Natur wieder! Und auf den Blick dafür kommt es auch an, sowie natürlich auf die Liebe zur Schöpfung, im Kleinsten wie im Großen. Und Spaß an der Sache gehört auch dazu. 💓🍀🌞

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Gisela :-)

      Gefällt mir

  4. Ule Rolff sagt:

    Zwar nicht so spektakulär schön wie die anderen Bilder, aber das Streifenmuster auf dem Schilf verblüfft mich. Wie oft habe ich solche Gräser in der Abendsonne fotografiert, aber nie Reflektionen des Lichts bemerkt … sind die so selten oder bin ich so blind, frage ich mich.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich habe das auch noch nie gesehen Ule. Ich denke, es war eine besondere Situation. Das Wasser muß leicht in Bewegung gewesen sein, um diese Streifenwirkung zu erzeugen. Ich müßte noch mal zur selben Zeit hingehen und nachsehen, aber ich wette, daß es dann anders ist.

      Gefällt mir

  5. frauholle52 sagt:

    Oh, wie wunderschön!!!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Jaaa 🙂🥀

      Gefällt mir

  6. einfachtilda sagt:

    Die Nachmittagssonne hat so mildes Licht, da macht das Fotografieren Spaß, weil es immer ganz besondere Lichtmomente gibt.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, genau die liebe ich 🙂

      Gefällt 1 Person

  7. gkazakou sagt:

    wundervoll das Licht in den Blüten, die Schilfwand, die Spiegelungen, die fleißige Hummelkönigin. Reine Freude.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Herzlichen Dank! Wenn man unterwegs ist, gibt es viel zu entdecken und zu genießen. So, wie du es auf deinen Wanderungen tust :-)

      Gefällt 1 Person

  8. Priti sagt:

    Wow wonderful photos ! So beautiful colours of flowers and the reflection thanks for sharing💕😊👌

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you so much :-) Spring is so beautiful.

      Gefällt mir

      1. Priti sagt:

        It’s my pleasure stay blessed ❣️💕

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Thank you, you too!

          Gefällt mir

          1. Priti sagt:

            It’s my pleasure stay blessed ❣️💕

            Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s