Mauerbienen im Blumenglück

Nektar vor der Haustür Niströhre

Die Temperaturen haben es gerade in sich. Nachts eisig kalt, tagsüber in der Sonne auf dem Balkon bestimmt 10 Grad plus, wenn nicht mehr. Einige Niströhren sind offen, aber ich sehe maximal 3 Mauerbienen gleichzeitig hier herumwuseln. Nachdem die Traubenhyazinthe Muscari so nach und nach verblüht, rücken die neu herbeigeschafften Hornveilchen in den Fokus.

Außerdem machen die Weidenkätzchen Salix „voran“. Die ersten zwei Kätzchen stehen kurz vor der Blüte. Das wird schmecken :-)

Ein paar farbige Highlights von heute. Mauerbiene trifft Hornveilchen :-)

Hier waren wir auf Augenhöhe. Die Gehörnte Mauerbiene Osmia cornuta robbte sich gerade an das Zentrum der Blüte heran.

Wenn ich mich freue, kann ich mich wieder nicht bremsen. Ist es nicht zu schön?!

Fast geschafft :-)

Na also, geht doch.

Sie bzw. er ist doch ein ganz schöner Struppi :-)

So sieht es gerade auf meinem Tisch aus. Vorne Blumen, hinten Niströhren.

Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann, aber es guckt ein Auge aus der Röhre in der Mitte :-)

Weil es so schön ist, noch ein Bild mit Hornveilchen, diesmal in Violett.

Weidenkätzchen-Status:

At night it is freezing, over the daytime it is sunny and probably plus 10 degrees on my balcony (not outside, brrr ;-). Several Red Mason bees have left the nesting tubes, but I can see only 3 at a time flying around the flowers here.

The Muscari are fading slowly and the wild bees take more interest into the Viola :-) I was just on the same height, when one was entering the blossom :-) So cute!!!

The catkins from my willow will start to bloom these days. I think the bees will go mad about it ;-)

22 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ulrike Sokul sagt:

    Wieder tolle Naturnahaufnahmen!
    Die weißen Barthaare der Mauerbienenherrchen finde ich immer wieder oberputzig.
    Gutenachtgruß von mir zu Dir

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Ulrike, so gehts mir auch :-) Einfach entzückend. Schlaf schön!

      Gefällt 1 Person

  2. Your garden is beautiful😍
    So colorful and attracting cute bugs 😆🐝

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you. These are happy days on my balcony 🌸 A lot of buzzing and humming 🙂

      Gefällt mir

  3. Linsenfutter sagt:

    Wunderbare Aufnahmen. Deine Freude kann ich gut verstehen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke. Es ist schön, am Leben teilzuhaben, und wenn es nur so ein Kleines ist.

      Gefällt mir

  4. Ule Rolff sagt:

    Hach, da sind sie ja wieder! Das Auge kann man gut erkennen, und in der Röhre rechts daneben scheint doch auch etwas zu glitzern.
    Mauerbienen habe ich noch nicht gesehen, aber Erdhummeln taumeln schon durch hiesige Lüfte.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wir können ja einen kleinen Transfer vornehmen: zwei Mauerbienen für eine Erdhummel ;-) Nee nee, ist schon gut so. Irgendwann kommen sie hier auch an.

      Gefällt 1 Person

  5. Super und sehr niedlich. Außer heute im Baumarkt, wo es schön etwas zu futtern gab, habe ich noch keine Bienen gesehen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Draußen muß ich auch noch suchen. Es ist alles noch recht übersichtlich, trotz der warmen Tage.

      Gefällt 1 Person

  6. discovering sagt:

    Tolle Aufnahmen! (Vor allem „das Auge“ hat mir gut gefallen :-) )
    Als ich deinen Bericht am 8.3. gesehen habe, war ich noch überrascht, dass es bei dir schon Bienen gibt, aber heute morgen habe ich sie bei uns auf dem Balkon auch entdeckt. Da freut man sich :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Bei mir geht jetzt die Post ab! Bei 15 Grad draußen, gibts in den Röhren wirklich kein Halten mehr. Heute wurde sich schon eifrig gepaart. Ja, da freut man sich :-)

      Gefällt 1 Person

  7. Fotohabitate sagt:

    Struppi ist fantastisch! Und diese Barthaare… 👏

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Na, gut geschlafen? Ich war sooo platt, lach.

      Gefällt 1 Person

      1. Fotohabitate sagt:

        Ja, tief und fest! Das ruft nach Wiederholung!!

        Gefällt 1 Person

  8. Das sind sehr gute Fotos der Mauerbiene, Respekt!
    Die Kopfpartie ist meist sehr verdunkelt. Aber im 1. Foto ist das Auge besonders gut sichtbar.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Man muß ja auch mal Glück haben 😃

      Gefällt 1 Person

      1. „Die Masse machts“ (Auszug aus einem Witz, bei dem einer etwas unter dem Einkaufswert verkauft.

        Gefällt 1 Person

  9. bluebrightly sagt:

    What I love about the last photo of the bee on the viola is the way the bee’s body lines up and becomes part of the design. :-) And in the second photo, the antennae mimic the black lines on the flower’s face. I’m glad everything’s going well on the balcony! Yea, Spring!!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      That is interesting and it shows your eye for art. I didn’t notice these lines, but you are right, they are there. Sharp eyes :-) There is more to see, even if we think we see „all“, but like you say: we know nothing – and: we see less ;-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s