Rundum die Rinde

Ein kleiner Ausflug mit Birke und Co

Der begonnene Krieg in der Ukraine, trägt nicht gerade dazu bei, mich auf einen Beitrag aus dem Wald zu konzentrieren, aber man braucht etwas Schönes, etwas Tröstliches, trotz allem.

Die Bilder sind von Anfang Februar. Dieser schöne Birkenstamm zog meine Blicke auf sich.

Die Rinde, jaja Borke, fasziniert mich immer wieder! Schon so oft gesehen, und jedes Mal entdecke ich wieder schöne Ausschnitte.

Der Stamm sieht aufgerissen aus, aber sonst macht der Baum einen lebendigen Eindruck. Spannend finde ich die Schichten, die sich hier zeigen. Richtige Skulpturen.

Rindenröllchen mit Rindenfenster :-) Die „Rindenfenster“, wie ich sie nenne, sind die offenen Stellen. Die finde ich genauso markant, wie die Röllchen.

Auch anderswo rollt es sich :-)

Noch mehr Rindenröllchen. Sind sie nicht hübsch? Ein bißchen wie Lockenwickler aus der Natur :-)

An diesem Tag war es eine Zeit lang trocken, die Sonne kam sogar durch. Aber dann schoben sich schon wieder dicke graue Regenwolken ins Bild.

The situation in the world doesn’t make it easy to concentrate on a post about the forest, but nevertheless we need something nice, something comforting.

The pictures are from the beginning of February. I always love to look at the birches, their beautiful bark. I can always find a new pattern there. This tree was special, so broken up, all layers visible. In between you probably know that I love the curly bark and I like the little „windows“ in the bark, the open space around the curls. It all looks inspiring to me :-)

The weather changed from sunny to cloudy, the moment I wanted to leave. The shape of the trees make it a bit dramatic.

10 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ich mag gerade das Dunkelblau in deinen Fotos, Almuth :-)

    Gefällt 1 Person

      1. Ist es nicht im Holz zu sehen?

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Liegt vielleicht am Bildschirm. Bei mir ist es eher schwärzlich.

          Gefällt 1 Person

          1. Habs gerade meiner Frau gezeigt😀
            Die hält das vorletze Bild für mittelblau….

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander :-) So, ich muß ins Bett. Mir graut vor den Nachrichten morgen…

              Gefällt 1 Person

            2. Ich hatte eine Tablette eingenommen, massive Angst. Einige meiner Freunde erzählen von nebensächlichkeiten, sind offenbar nicht von dieser Welt. Schrecklich.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Das tut mir leid. Ich hoffe, es geht dir besser. Bei manchen der Meldungen wird einem wirklich übel. Man muß für sich einen Weg finden, damit umzugehen und sei es, zu einer Demo zu gehen.

              Gefällt 1 Person

  2. Ule Rolff sagt:

    Birkenlöckchen gegen den Krieg – wir suchen wohl alle nach Trost, wo immer er je nach individueller Erfahrung am besten zu finden ist. Und der Wald ist dafür nicht der schlechteste Ort.
    Birken sind für mich übrigens immer schon die Bäume gewesen, die typisch sind für die russische Landschaft. Deinen Beitrag erlebe ich in sofern wie eine Beschwörung des Friedens durch die Natur.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Da war mir dein Kommentar durchgerutscht. Ja, die russischen Birken sind schön. Gibt es da nicht Silberbirken oder so? Wahrscheinlich mehr als eine Art. Dein Gedanke ist jedenfalls schön und so etwas in der Art ging mir durch den Kopf. Wer die Natur liebt bzw. naturverbunden ist, braucht keinen Krieg.
      Einen Moment hatte ich überlegt, etwas dazu zu schreiben, aber man braucht Nischen, wo man Ruhe und Trost findet, sonst dreht man wirklich durch. Genau, der Wald ist eine gute Quelle :-) Danke dir.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s