Impressionen vom Oktober-Wald

Pilze, Pflanzengallen, Herbstlaub

Gerade habe ich nicht so viel Zeit. Hier noch ein paar Oktobereindrücke aus dem Wald.

Ein paar putzige Gallen auf der Unterseite eines Ahornblattes. Wie es scheint, hat der Bewohner schon mal ein Löchlein gebohrt…

Interessante Rinde, nein, Borke.

Schönes Totholz…

…oder skurrile Formen.

Moosglühen.

Und auch mal ein ganz ganz winziger Pilz ♥

Lichtdurchflutete Buchen, krumme Kiefern.

Korallenpilz in illustrer Umgebung.

Die warzigen Flaschenstäublinge haben ihre Sporen abgegeben. Ich kann diesen dekorativen Pilzen nicht wiederstehen ;-)

Blätter in allen Farben und Mustern. Das Ahornblattmuster rechts wird mit Sicherheit durch irgendwelche Tierchen verursacht. Das gab es dieses Jahr häufig zu sehen. Das Blatt links hat wohl auch irgendwas, vielleicht einen Pilz oder so.

Auch ohne Farbe gibt es noch interessante Fleckenmuster.

Dann war da noch dieses späte Insekt unterwegs. Winzigst, wie ne Blattlaus.

Hie und da gibt es kleine Pilze zu sehen, aber noch nicht viele. Auch wenn wir hin und wieder mal Regen haben, viel ist es nicht.

Schlußstrich :-)

Damit WP die Bilder nicht aneinanderklatscht, habe ich jetzt immer etwas Text dazwischengesetzt. Interessant, wie blöd der Text jetzt unter den Bildern klebt – oder eben auch nicht. Ich hoffe, daß die Entwickler noch am Layout arbeiten und diese Prolematik demnächst wieder hinfällig ist. Sieht ja aus, wie damals vor 25 Jahren, als man erste HTML-Versuche unternahm…

A few impressions from the woods in October. I am a bit busy at the moment, so today there won’t be a longer translation, but I think the pictures speak for themselves :-)

32 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ule Rolff sagt:

    Im Reader klebt nix aneinander, das Layout sieht gut aus.
    Und die Herbstbilder sind sowieso schön und genau das richtige an einem trüben Novembermorgen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, im Reader scheint alles perfekt zu sein. Darauf ist es wohl ausgerichtet, nur nicht auf die Webseite. Schade eigentlich, aber so isses wohl. Danke Ule!

      Gefällt 1 Person

  2. finbarsgift sagt:

    Feine Herbstimpressionen, liebe Almuth, dankeschön fürs Zeigen :-)
    LG vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Sehr gerne Lu. LG Almuth

      Gefällt 1 Person

  3. Der Schlussstrich ist klasse. Die Blattlaus ähnliche ist vielleicht auch eine, nur eben jetzt mit Flügeln. Und die Gallwespen sind sicher schon durch das Loch geflogen. Es wird ruhiger… Blätter zeigen hinterher die Stellen, wo vielleicht Wanzen oder andere Insekten gesaugt haben.
    Pittoresken
    Schöne Eindrücke
    Liebe Grüße
    Nina

    Gefällt 1 Person

  4. Ps
    Wenn Dir der Text oder die Bilder zu dicht aneinander „kleben“ setz doch (per Returntaste) einin „Block‘ (Warum auch immer Wp das so genannt hat) dazwischen
    Liebe Grüße nochmal
    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hatte ich auch schon gemacht, aber ich war mir nicht sicher, ob WP das so übernimmt. Irgendwas war da komisch, woran ich mich jetzt, nach ner Woche, nicht mehr erinnere ;-) Ich muß da noch mal gucken. LG Almuth

      Gefällt mir

  5. mmandarin sagt:

    Wiedermal ein Augenschmaus.Marie

    Gefällt 1 Person

  6. o)~mm sagt:

    Sehr schöne Impressionen! Die Borke sieht toll aus, man kann mit den Augen darauf wandern!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Schön gesagt! LG Almuth

      Gefällt mir

  7. bluebrightly sagt:

    Yes, the pictures speak for themselves, and they speak eloquently. I hope everything’s OK in your world. I’m wondering if the Christmas Market is happening this year. If it is, you must be busy making things.
    I love these views with the bright, slanting rays of sunlight and all the interesting details – the bark, the mushrooms, the pretty moss sporecases, and that cool insect! It’s very October!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Some Christmas markets are taking place here in the north, where the Covid numbers aren’t so high, but in the south/ east of Germany many markets have been cancelled. I don’t take part this year, I am hoping for next. But nevertheless I am busy with my shop :-) Thank you Lynn.

      Gefällt 1 Person

      1. bluebrightly sagt:

        OK, I’m glad you’re busy in any case!

        Gefällt 1 Person

  8. Wunderschön, was Du alles entdeckt hast.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke. Da war es noch sonnig, seufz.

      Gefällt 1 Person

      1. Oh ja, gerade hatten wir November klassisch…

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          So kann man es auch sagen ;-) Diese Woche war wieder SEHR klassisch, nerv.

          Gefällt 1 Person

  9. Bei mir klebt sonst auch alles aneinander
    Also mache ich es per Returntaste wie früher mit der Schreibmaschine
    😉

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Okay, dann werde ich es auch noch mal so machen :-) Die gute, alte Schreibmaschine ^^

      Gefällt mir

    2. Ups, dass sollte als Antwort dran gebappt* sein

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Ist doch alles gut?!

        Gefällt mir

    3. pflanzwas sagt:

      PS: es kann sein, daß WP das nicht beibehält. Ich gucke mir gerade alte Artikel an, von denen ich meine, sie schon bearbeitet zu haben. Da finde ich wieder zusammengeklebte Bilder. 100% sicher bin ich mir nicht. Wahrscheinlich verschlimmbessere ich es jetzt, weil es im Reader ja richtig aussieht ;-) LG Almuth

      Gefällt mir

  10. Das Insekt scheint mir eine Florfliege zu sein, wunderbar eingefangen.

    Ansonsten macht dein Post wieder Lust auf Wald :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die Größe der Aufnahme täuscht. Es war ziemlich klein. Ich denke, es ist eine Blattlaus.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s