Kurz vor 5 auf dem Balkon

Frühherbst oder Spätsommer?

Mit kurz vor 5 ist diesmal 17 Uhr gemeint. Sooo früh stehe ich dann doch nicht auf ;-) Jetzt, wo die Sonne tiefer steht, gibt es wieder diese traumhaft schönen Lichtsituationen. Mich begeistert das so sehr, daß es mir fast egal ist, was ich dabei vor die Linse bekomme. Ich sehe meine Balkon(kasten)skyline und genieße das Licht und wenn es gerade ein paar verblühte Gänsedisteln anstrahlt oder die bunten Stengel des Oreganos, dann genügt mir das völlig. Das Schöne liegt oft tatsächlich so nah, nur unsere Erwartungen sind vielleicht manches Mal zu hoch.

Die „Pusteblumen“ der Gänsedisteln leuchten wie Laternen.

In den Gänsedisteln findet sich dazu noch ein fein angestrahltes Spinnennetz.

Auch der Oregano hat ein bißchen was herbstliches.

Im Hintergrund leuchtet ein kleiner Hartriegel, der sich im Balkonkasten ausgesät hat oder von den Vögeln dort hinterlassen wurde. Die Herbstfarben des Hartriegels sind kaum zu toppen.

Leider ist der Salbei im Balkonkasten inwzischen ziemlich kümmerlich geworden. Ich muß wohl mal einen neuen pflanzen. Leuchten tut er immer noch schön.

Ebenso eine junge Fetthenne.

Blühende Fetthenne links, Ysop rechts.

Sogar die Flockenblumen kommen stimmungsvoll rüber, obwohl es nur noch braune Halme sind.

Sie bekommen Unterstützung von den Farben im Hintergrund :-)

Blutweiderich, Schnittlauch, Gänsedistel. Unspektakulär schön mit diesem Glanz.

Das kleine Spinnennetz entdecke ich erst am Bildschirm.

Nichts ist zu unbedeutend in diesem schönen Licht oder? Der rotblättrige Klee versät sich jedes Jahr in diversen Töpfen und setzt bunte Farbakzente.

Sogar den zarten Blättern der Färberkamille kann ich etwas Schönes abgewinnen.

Fetthenne mit Ackerhummel.

Ist es nun Frühherbst oder Spätsommer? Egal, solange es dieses Licht dazu gibt :-)

In the title I wrote 5 minutes to 5. What I mean is 5 pm not am. I actually don’t get up sooo early ;-) Now the afternoon sun stands low and the light is getting so beautiful! I love the autumn or spring light much more than the harsh summer light.

I love this softer light so much, that I hardly don’t mind what I photograph. Everything is beautiful for me, when this light is shining. So I take what I get on my balcony, and if it is „only“ a twig or some leaves. In German we have a saying „beauty often is so close“. It is, but we tend to oversee it. Or our expectations are too high.

Well, is it late summer or early autumn? Anyway, as long as this light is shining :-)

17 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ule Rolff sagt:

    Was sich schon sehr herbstlich anfühlt, ist diese prickelnd frische Luft fast den ganzen Tag, trotz Sonnenschein und Wärme. Morgens besonders, natürlich. Deine Bilder haben aber trotz ihrer prickelnden Schärfe noch voll die Sommerwärme in der Beleuchtung, wunderschön.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Es ist eine schöne Mischung aus kühler Luft und Wärme, so sehe ich das auch. Angenehm warm dabei. Ein zartes Wetter, sozusagen.

      Gefällt 3 Personen

  2. Love the spider web✨😍I think it’s beautiful. It’s super scary if you were a little bug though😓

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      That is true 😍 Thank you. I don’t know why, but WP always puts your comments into spam. I don’t understand it. Have a nice sunday with your family and 🐼 and the 🐱 Ours is almost over 😅

      Gefällt 1 Person

      1. 😆Thanks for finding my comment from your spam folder 😆
        That’s interested!!! I am a suspicious person for the WP AI 😂❗️

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          …and it happened again. I am asking myself what did you do 😂

          Gefällt mir

  3. bluebrightly sagt:

    Thanks for translating the title, too. I agree, the light is (finally) getting nice again. Late summer, early autumn, either way, your light is shining. :-) I see your joy here.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you Lynn.

      Gefällt mir

  4. Egal wie du es nennst liebe Almuth, hauptsache es bleibt ein soooo schöner September!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es ist wunderbar gerade, da gebe ich dir Recht. Alles genau richtig. Schöner kann Spätsommer kaum sein :-) Dir eine gute Zeit!

      Gefällt 1 Person

  5. Lichtspinnereien, schön!
    Das lohnt fast immer. :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das Wort gefällt mir Gerhard! Lichtspinnereien. Vorzüglich 😁

      Gefällt 1 Person

  6. Wunderhübsch! Ins rechte Licht gerücht, ist alles schön. Das Spinnennetz besonders. Hier ist eindeutig Frühherbst, wir hatten schon 2x Nebel früh.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wir haben den halben Tag Nebel ;-) Bis die Sonne heute raus war, war es 15 Uhr.

      Gefällt 1 Person

      1. Am Sonnabend hatte die Sonne es hier auch sehr schwer.

        Gefällt 1 Person

  7. o)~mm sagt:

    Das geht mir ebenso, liebe Almuth.
    Vor mir die letzten Blüten des Blutweiderichs, es sind nur an den Spitzen jeweils einzelne. Die leuchten so schön, dass ich immer wieder hinschauen muss. Das Löwenmäulchen in kräftigem Orange vom Licht durchleuchtet, die Duftnessel und die Kräuter im Grün!!
    Ich glaube, es gibt keinen Tag an dem ich nicht sage: Licht ist so etwas Schönes!!

    Ich hatte übrigens deinen Wunsch nach Zeilen zur Wilden Möhre letztens im Blog umgesetzt und auch da hatten es mir die Lichtverhältnisse im Klostergarten angetan und die roten Blätter…

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es ist so schön, daß man diese Kleinigkeiten auf dem Balkon (und auch sonst) so genießen kann. Das klingt schön bei dir! Danke auch für die Zeilen zur Wilden Möhre. Ich habe mich sehr gefreut :-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s