Wetter? Wechselhaft!

am

Hitze, Regen, Sonnenauf- und Untergänge

Nach den heißen Tagen gab es gestern abend bzw. heute Nacht endlich den ersehnten Regen. Davor war zusammen mit zwei kleinen Gewittern zwar schon eine Dusche runtergekommen, aber in den letzten 24 Stunden gabs ordentlich auf die Mütze ;-)

Laut Internet sind Sonntag um die 20 bis 25 l/ qm in unserer Gegend runtergekommen, aber ich könnte mir vorstellen, daß heute das Doppelte oder mehr gefallen ist. Wahnsinn. Ich freue mich total! Richtiger Regen, wow. Allerdings sind meine Blumenkästen inzwischen richtig schwer vom Wasser und die Blattschneiderbienen müssen bestimmt ein paar Tage warten, bis sie weiterbauen können.

Dazu gab es die Tage furiose Sonnenauf- und Untergänge.

Nicht weniger furios war der Sonnenaufgang am Sonntag, mit dem sich zeitgleich ein Gewitter angebahnt hat.

Mit der zunehmenden Dunkelheit durch die Gewitterwolken verstärkte sich die Farbe und man sah tolle Spiegelungen in den Gebäuden.

Die zarten versöhnlichen Töne gabs dann gestern abend :-)

After several days of heat we got two samller thunderstorms and a lot of rain since yesterday. I am very happy about the rain. The earth is still too dry here. Unfortunately my hanging baskets on the balcony are full of water now and really heavy. But I won’t complain. Rain is great :-)

In the last days we also got very colourful sunsets and sunrises, the last one together with the thunderstorm. It looked impressive.

48 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Wunderschön, das kann nur die Natur. 🤩

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Also die letzten Tage waren besonders bunt!

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Hier nicht, aber dafür genauso nass und darüber freue ich mich sehr.

        Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Auf jeden Fall.
            Ich denke dieses Jahr wird Regenmässig um einiges besser als die letzten Jahre.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ja, das empfinde ich hier genauso. Insgesamt war es noch nicht wahnsinnig viel, aber öfter mal ne ordentliche Menge.

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Im Mai war es doch sehr verregnet. Bei dir nicht?

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Verregnet – nicht wirklich. Wir hatten etwas mehr, aber insgesamt in dem Monat um die 60 l/qm. Wir liegen hier bei etwa 300-325 l/qm für die letzten 6 Monate, aber wenn die Mengen von heute dazu kommen, wirds gleich noch mehr :-) Es gibt da so eine Seite namens Wetterkontor, da kann man rückwirkend gucken, wie die Werte waren.

              Gefällt 1 Person

            4. Nati sagt:

              Aha, klingt interessant Almuth.
              Schau ich mir mal an.
              Dankeschön.

              Gefällt 1 Person

            5. Nati sagt:

              Tatsächlich, hier war Samstag der Tag mit den meisten Niederschlag: 24,6L.
              Danke dir, recht interessant. 🙂
              Werde ich mir merken.

              Gefällt 1 Person

            6. pflanzwas sagt:

              Mich hat das irgendwann mal interessiert, weil ich keine Vorstellung davon hatte. Dann ist es ähnlich wie bei uns am Sonntag.

              Gefällt 1 Person

  2. Ganz feine Fotos.
    Solche „feurigen“ fensterflächen fotografiere ich auch gerne.
    Bei uns muss ich meist ein paar Häuser weiterrennen, um einen halbwegs großen Ausschnitt zu bekommen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ganz einfach war das hier auch nicht :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ich war gerade draussen.
        Es ist meist dasselbe: Die Augen sehen solch ein Szenario stärker als die Kamera.

        Gefällt 1 Person

  3. puzzleblume sagt:

    Der Regen war toll heute, gleich 2x richtig schwere Tropfem. So etwas hatten wir letztes Jahr überhaupt nicht.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Wir hatten heute richtig richtig viel. Wirklich toll. Es sind gute Wechsel gerade, nicht dieses wochenlange gar kein Regen…

      Gefällt 1 Person

  4. Bei uns war nicht super viel Regen wie bei euch. Aber genügend.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Genug ist es hier noch lange nicht, aber richtig schön viel. Ich freue mich!

      Gefällt 1 Person

  5. Unglaublich, was sich da gerade am Himmel abspielt! Das ist so auffallend, daß es wirklich nicht zu übersehen ist! Phantastisch, diese Aufnahmen!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Gisela. Solche Bilder sind jedes Mal anders und immer ein Erlebnis, wenn auch nur von kurzer Dauer. Aber daß macht sie ja auch Besonders.

      Gefällt mir

      1. Ich beobachte die Wolkenbildungen und Beleuchtungen am Himmel jetzt auch viel. Aber dies hier ist schon außergewöhnluch!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Es war ja auch eine besondere Wetterlage mit der Hitze, hoher Luftfeuchtigkeit usw. Die Atmosphäre war ganz schön aufgeladen.

          Gefällt mir

          1. Und dann das Gewitter mitzuerleben, ist sicher auch gewaltig.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Normalerweise ja, aber die hier hielten sich in Grenzen. Viel Blitz, wenig Donner, morgens um 5. Da bin ich wieder ins Bett. Sonst gucke ich ja ganz gerne Gewitter :-)

              Gefällt mir

            2. Viel Blitz, wenig Donner, – das heißt wohl, daß es ganz nahe war?

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Ich glaube wenn der Donner gleich auf den Blitz folgt, heißt es, daß es sehr nahe ist. Immerhin war es nicht zu dolle :-)

              Gefällt mir

            4. Stimmt eigentlich. Hier war es ein einziges ununterbrochenes Rollen und starkes Grollen, während es ununterbrochen blltzte.. Das wirkte ziemlich heftig, war aber wohl doch noch nicht sehr nah.

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Da gibt es doch so eine Regel: wenn es blitzt von 21 an im Sekundentakt aufwärts zählen und dann die Summe durch 3 teilen (glaube ich). Dann hast du die Entfernung des Gewitters :-) Also 30 durch 3 = 10 km

              Gefällt mir

            6. Danke, so etwa erinnere ich mich auch. Aber hier gab es überhaupt keine Pausen zwischen den Blitzen und dem einheitlichen Donnergrollen. Nun, das nächste Mal passe ich auf, wenn es näher ist.

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              Dann war das Gewitter wohl genau über dir, wenn es keinen Abstand gab!

              Gefällt mir

            8. Ja, als rolle eine ganze laute Welle über uns hinweg .

              Gefällt 1 Person

            9. pflanzwas sagt:

              Hier hat es kürzlich dermaßen gekracht, sowas habe ich noch nicht erlebt, so ein Knallen. Es war nur zwei mal, aber ich bin tierisch zusammengezuckt.

              Gefällt mir

            10. Ja, vieles kommt heftiger als früher und örtlich ganz verschieden.

              Gefällt 1 Person

  6. hanneweb sagt:

    Ganz fantastische Aufnahmen sind das!! Bei uns ist das Wetter zur Zeit ähnlich, mit Neigung zu Unwetter, aber inzwischen leider ohne so wunderschöne Sonnenuntergänge!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Heute war es wieder etwas rosa, aber nur so ein Streifen, nicht so imposant wie die Tage davor. Hier ist es jetzt kühl! Habt ihr noch Hitze? LG Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. hanneweb sagt:

        Bei uns hat es auch minimal abgekühlt, aber vor allem die extreme Luftfeuchtigkeit lässt uns trotzdem Schwitzen.
        Liebs Grüßle, Hanne

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          So war es hier gestern, richtig schwül. Heute war es nur noch frisch. Ich wünsche weitere Abkühlung :-) LG Almuth

          Gefällt 1 Person

  7. Valérie sagt:

    Tolle Bilder, wie immer! ;-) Hier in Wien warten wir noch auf den Regen. Hoffentlich bringen die Gewitter am Donnerstag auch etwas Abkühlung für Mensch, Tier und Baum…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Habt ihr es noch heiß? Wir hatten heute knapp 20 Grad. Ein krasser Unterschied. Ich drücke die Daumen, daß ihr Regen bekommt.

      Gefällt mir

  8. Wow, schöne knallige Farben.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das war eine ganze Serie und jedes Mal schöner als zuvor :-)

      Gefällt mir

  9. Fotohabitate sagt:

    Ich dachte, Du hast es nicht so mit dem frühen Aufstehen 😉 Hat sich doch aber voll gelohnt!!
    Der viele Regen ist toll, die aufkommenden Zecken allerdings weniger 😞

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Habe ich auch nicht ;-) Das Wetter hat mich jedes Mal wach gemacht (oder wars die Blase?) und wenn ich dann aus dem Fenster gucke und sowas sehe, dann kann ich nicht wiederstehen :-) Ja, der Regen war richtig toll. Zecken sehe ich zum Glück nicht.

      Gefällt 1 Person

  10. bohlmeise sagt:

    Immer wieder schön, was der Himmel uns zu bieten hat. Eben war es vor meiner Kemenate auch wieder superschön anzusehen. Natürlich mit Mauerseglern und einem Storch der schnell noch vor dem Dunkeln nach Hause flog.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ein Storch? Na, daß toppt ja alles :-) An deine Sonnenuntergangsabende mußte ich auch schon denken. Die Mauersegler segeln hier auch manchmal vor dem Abendhimmel. Zu schön :-) Viel Spaß noch beim Gucken! Heute war es auch wieder schön, diesmal zartere Töne. LG Almuth – Bohlmeise ist gut ;-)

      Gefällt mir

  11. bluebrightly sagt:

    I was wondering if you took any pictures of the rain – I’m glad you did! :-) The sunsets are good to see, too. We only see little pieces of the sky from inside the house because the trees are so tall and they’re on every side. I keep telling myself I will get in the car and go see the sunset from a place where I can see more (or the sunrise!) but I don’t get around to it. ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      And I keep telling myself I will get up very early one day in summertime, but…………… ;-)
      The sunsets and sunrises are amazing at the moment. Almost every evening they are so pretty. Today again! Sigh :-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s