Rindenröllchen „natur“

am

Wenn das Totholz Locken hat :-)

Da ich heute nicht besonders redselig bin, einfach nur ein paar Bilder vom Holz mit Welle. Die Fotos sind noch vom Februar.

Kringel, Kreise und noch mehr.

Birke gerollt

Nicht nur die Locken sind schön, die Rinde kann auch Bordüre.

Diese Borken-Rinden-Stücke wecken bei mir immer die Assoziation von Schrift bzw. Schriftzeichen. Wer weiß, was dort „geschrieben“ steht, was die Natur uns zu erzählen hat.

Der Mensch altert mit Falten, das Holz mit Löckchen :-)

I am not very talkative today so just a few pictures. I love these „curls“ of the bark on pieces of deadwood. While humans get wrinkles when we are older, wood gets more curly :-) The bark with patterns always remind me of script and character. Who knows what is „written“ there, what nature wants to „tell“us…. The pictures are from february.

29 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ulli sagt:

    Birkenlöckchen? Ich liebe sie und den Duft der Birkenrinde, wenn man ein Feuer mit ihnen entzündet auch. Ich habe immer ein paar vorrätig.
    Herzliche Grüße in deine Wortlosigkeit hinein (die mir gerade so vertraut ist)
    Ulli

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das habe ich noch nie gemacht, ein Feuer mit Birkenrinde. Muß ich mal ausprobieren. Das riecht bestimmt schön. – Eigentlich gäbe es viel zu sagen, aber mir fehlt die Energie. Danke dir Ulli! LG

      Gefällt 1 Person

      1. Ulli sagt:

        Diese Energielosigkeit kenne ich nur zu gut in den letzten Wochen.
        Birkenrinde geht immer, wenn man ein Feuer draußen, ohne Papier entzünden will, wegen den ätherischen Oelen. Riecht wirklich lecker, ist aber wohl auch ein bisschen giftig. Also nicht zu viel schnuppern 😉
        Ich wünsche dir rundum Gutes und sende dir Sternenstaub durch die Nacht, liebe Almuth 💫

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ach, das hätte ich nicht gedacht, daß das so stark ausfallen kann. Okay, ich werde es nicht inhalieren ;-)
          Danke liebe Ulli, und etwas Sternenglanz zu dir! LG Almuth

          Gefällt 1 Person

  2. Christian W. sagt:

    Birkenborkenlocken ohne Birkenborkenlockenwickler.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Das ist geradezu ein Zungenbrecher :-)

      Gefällt 1 Person

  3. Ule Rolff sagt:

    Eins schöner als das andere. Luftgefüllte Birkenröllchen an aufgeschäumten Birkenlöckchen, das heutige Tagesmenü.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Herrliche Beschreibung! Das macht Appetit auf mehr :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Eben. Den hast du ja gerade angeregt.

        Gefällt 1 Person

  4. Du hast den Blick für die Schönheit im Kleinen

    Gefällt 2 Personen

  5. Dachte beim 1 foto: wie aus Metall.
    Die Röllchen entstehen wohl durch Abgabe jedwedes wassers, denke ich mir.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Kann gut sein. Es ist sicher auch viel Spannung drauf.

      Gefällt 1 Person

  6. naturfund.de sagt:

    „Wenn das Totholz lockt“ habe ich zuerst gedanklich zu Ende gelesen :-) Das stimmt ja auch :-) Eine schöne Serie. Das erste Bild und die Birkenrinde gerollt sind ganz wunderbar. Danke dir, denn ich war lange nicht in Sachen Rinde unterwegs.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Der Titel ist genial :-) !! Ach, an Rindenborkenbildern habe ich noch nen ganzen virtuellen Keller voll ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. naturfund.de sagt:

        Das ist doch gut, sollte es mal Durststrecken geben :-) Und für ein paar Häppchen zwischendurch so wie jetzt.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          …dann reiche ich Rindenhäppchen :-)

          Gefällt mir

        2. pflanzwas sagt:

          Die sehen ja sowieso aus wie Cracker :-)

          Gefällt 1 Person

  7. Blaue Feder sagt:

    Wenn die Locken nicht locken! <3 Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi, unbedingt :-) Liebe Grüße zurück!

      Gefällt 1 Person

  8. bluebrightly sagt:

    I love those curls, too, and when you photograph them, they’re full of life. Around here there are lots of trees that get wrinkled with age, just like me. :-(

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      You know, nature always looks nice and endearing :-)

      Gefällt 1 Person

      1. bluebrightly sagt:

        We are part of nature too, so why can’t I feel the same way about my own wrinkles? ;-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          That is what I thought. We should learn to love them, but sometimes it is a hard task ;-)

          Gefällt 1 Person

  9. Bildschön. Birkenrinde ist einfach besonders schön.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.