Schönheit auch im kleinsten Detail

am

Saat in seiner ganzen Pracht!

Ich hebe immer eine Menge Saat auf und jedes Mal kann ich mich wieder für die tollen Formen von begeistern. Die Saatkapseln der Moschusmalven Malva moschata haben mich schon immer fasziniert, aber diesmal habe ich mir auch die anderen Details noch näher angesehen. Ich bin ganz hin und weg von diesen Kleinigkeiten: wie die Samenkörner aneinandergefügt sind und so eine schöne Form bilden oder die Reste der kleinen Stengel, die die Samenkapseln gehalten haben. Sie erinnern an orientalische Turmspitzen oder russische Zwiebeltürme. Die Hülle mit ihrer Struktur hat was von einem Gewebe. Einfach toll oder?

Unscheinbare Reste oder doch verkannte Preziosen?

Egal aus welcher Perspektive, faszinierend und hinreißend schön:

Every year I collect a lot of seed from my plants from the balcony. I am always fascinated by the capsules, especially by Malva moschata. This time I took a closer look at the details and I was even more excited, because every little thing looked so special. The arrangement of the seeds, so perfect! The parts of the plant that hold the seed-capsules remind me of oriental or eastern architecture, so onionlike in their forms. The wrapper looks like texture. Everything is so wonderfully made. Entrancing :-)

45 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ulrike Sokul sagt:

    Liebe Almuth,
    vielen Dank für dieses schönes Samenkapsel-Tütü-Ballett! ;-)
    Ich teile Deine Begeisterung hinsichtlich der Samenformenvielfalt, ihrer natürlichen Verpackung und ihrer oft sehr attraktiven Geometrie und Feinstruktur.
    Gutenachtgruß von
    Ulrike

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Samenkapsel-Tütü, sehr schön Ulrike! Wieder eine wunderbare Wortkreation von dir. Verpackungskünstlerin Natur :-) Man kann ob der Vielfältigkeit immer nur staunen! Liebe Nachtgrüße zu dir! Almuth

      Gefällt 3 Personen

  2. gkazakou sagt:

    Soo schön präsentiert! Danke!

    Gefällt 2 Personen

  3. Ausgezeichnet.
    Wunderbare Makros.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Gerhard. Die Fotografie ermöglicht immer spannende Perspektiven und Entdeckungen.

      Gefällt mir

      1. Ja.
        Heute und gestern bin ich 2x gescheitert, zu bestimmen – bei einer Pflanze und einer Raupenfliege.
        Irgendwie wuuuurmt mich das…

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Abwarten. Oft stolpert man später drüber!

          Gefällt 1 Person

  4. puzzleblume sagt:

    Schön fotografiert. Bleiben die am Balkon so schön erhalten?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, durchaus. Irgendwann schneide ich sie ab und lege sie beiseite. Jedenfalls einen Teil.

      Gefällt 1 Person

  5. finbarsgift sagt:

    Wahrlich, was für eine Samenkapselschönheit!
    Wundervoll präsentiert 👍
    Herzliche Nachtgrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen lieben Dank :-)

      Gefällt 1 Person

      1. finbarsgift sagt:

        🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🐦

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          🐦🐦🐦 Piep, piep, piep ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. finbarsgift sagt:

            🥚🐣🐥🐤🐤🐥🐣🥚

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              So viele :-) Das ist ja noch schöner, lach!

              Gefällt 1 Person

            2. finbarsgift sagt:

              Mitlach … Frohe Ostern! 🥚🥚🥚🥚🥚

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Daaanke, für dich auch :-) EiEiEiEiEiEipiepEiEiEi

              Gefällt 1 Person

            4. finbarsgift sagt:

              🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🐦

              Gefällt 1 Person

  6. mmandarin sagt:

    Ach, das Herz geht auf, ob dieser Schönheit. Danke, Marie

    Gefällt 1 Person

  7. Von solcher Schönheit kann man wirklich „hingerissen“ oder „hin und weg“ sein. Es ist einfach unbeschreiblich schön! Gibt es dafür Worte?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Entzückend vielleicht :-)

      Gefällt mir

  8. „Urformen der Kunst“, ist ein Buch, das mich faszinierte. Doch diese Aufnahmen bringen noch mehr.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ach, du meinst Blossfeldt? Der hat tolle Fotos gemacht. Den mag ich auch.

      Gefällt mir

      1. Ja, Blossfeld meinte ich.

        Gefällt 1 Person

  9. Beauty from the small world.. And then somebody invented the potato chip.. :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Haha! Little potato chips I suppose, very little ;-)

      Gefällt mir

  10. Ule Rolff sagt:

    Solche Samenstände können mich auch entzücken, und du hast die der Moschusmalve hier festlich inszeniert. Zu einer perfekten Form zusammengekränzt, kommen die Samenkörner in ihrer Schönheit gut zur Wirkung. Und sogar der Reststängel wirkt noch hübsch, ganz filigran mit einem Rest von Ahnung, welch wichtiges Gut er einmal getragen hat.
    Solche wenig beachteten Kleinigkeiten zu betonen und zu feiern, eine deiner Stärken, die ich schätze, liebe Almuth.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich sehr, liebe Ule. So haben wir alle unseren Fokus und können den anderen neue Blickwinkel aufzeigen :-) Ich würde mir die schönen Kapseln ja gerne hinstellen. Früher hätte man die wohl in Harz gegossen ;-) So zerbröseln sie dann doch irgendwann.

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Wollten wir der Natur nicht stärker zu ihrem Lauf verhelfen? Dann auch mit Vergänglichkeit und dem Wissen, dass es im nächsten Jahr wieder so zarte Samenstände gibt.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Nö ;-) Klar, gibt es im nächsten Jahr wieder welche, aber bis dahin würde ich sie mir gerne öfter ansehen, so wie ein Kunstwerk, daß man sich hinstellt. Letztenendes gibt es jedes Jahr neue Kunstwerke, aber deshalb stellt man sie sich trotzdem für länger hin ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Ule Rolff sagt:

            Dann hilft nur Zeichnen. Zum Glück kannst du das ja …

            Gefällt 1 Person

  11. Blaue Feder sagt:

    Liebe Almuth, die Tage habe ich schon einige Samen der Moschus-Malve vom letzten Jahr ausgesät. Nun schau ich mir mal ihre Gehäuse genauer an. Danke für den liebevollen Blick.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, mach das. Sie sind so schön, so wie viele andere auch. Auch die Traubenhyazinthen sehen nach dem Abblühen ganz bezaubernd aus :-)

      Gefällt 1 Person

  12. Verkannte Preziosen? in vielen Fällen. ja, aber in Deinem Fall sind sie erkannt, weil Du auf die kleinen Details achtest und sie wertschätzt! Überall gibt es solch kleine Wunder, doch oft übersehen wir sie. Schön, daß Du sie mit uns teilst.
    Herzlichen Gruß,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich danke dir Tanja! LG

      Gefällt 1 Person

  13. naturfund.de sagt:

    Sehr schön und liebevoll betrachtet. Ich muss mich nach einer Pause jetzt erstmal durch deine sehr vielfältigen Beiträge der letzten Tage lesen. Dieser hat mich natürlich sofort angesprochen. Diese vergängliche Saat hat eine unglaubliche Schönheit. Mir hat es letztes Jahr das Hirtentäschel angetan. Da musste ich gerade wieder dran denken und dass ich es versäumt habe, dazu einen Beitrag zu machen :-) Dank dir für diese Erinnerung.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Oja, das Hirtentäschel ist auch toll. Da freue ich mich drauf, wenn du da noch was zeigst. Kennst du das Acker-Täschelkraut? Das wuchs mal unterm Baum und hat im Herbst sehr schöne Samenschoten. Ich habe versucht, es hier oben auszusäen. Mal sehen, ob was kommt.

      Gefällt 1 Person

      1. naturfund.de sagt:

        Nein, das Acker-Täschelkraut kannte ich nicht. Ich drücke die Daumen, dass es auf dem Balkon klappt. Wäre schon gut, noch etwas zu Hirtentäschel zu machen. Habe mir natürlich direkt die Bilder nochmal angeschaut :-) Jetzt muss ich aber erstmal sehen, dass ich noch die F Zimmerreise schaffe. Bin wie immer sehr spät dran. Aber die Fotos sind immerhin schon im Kasten. Deine Fossilien haben mich in die richtige Richtung gelenkt.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Da bin ich ja gespannt. Ich will noch eine mit G schaffen ;-)

          Gefällt 1 Person

  14. Wunderhübsch. Die schönen Strukturen der Hülle und die perfekte Anordnung der Samen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wie sich das alles so entwickelt hat in der Natur ist immer wieder zum ehrfürchtigen Staunen.

      Gefällt 1 Person

  15. bluebrightly sagt:

    I agree, it’s a whole new world of perfect structures and forms when you look closely at seedheads.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.