Natur kreativ: Diesmal Pilze

am
stickereien

Now to something completely different: vor einiger Zeit hatte ich mich weiter mit meinen Naturexperimenten beschäftigt. Diesmal habe ich Pilze „bearbeitet“. Zum Teil mit Worten bzw. Schrift, dann auch mit Stickerei. Heute zeige ich die gestickten Sachen. Ich habe Fotoausdrucke auf Papier gemacht und mit der Nähmaschine und freier Maschinenstickerei bearbeitet.

Das hier ist das ganze Blatt: Ich habe den Fotoausdruck darüber hinaus bestickt. Ich mache das immer frei Schnauze, so wie mir die Linien passend erscheinen. Wie man sieht, wurde der eine Pilz noch beschrieben :-)

1

2 Ich betrachte dann auch gern die Rückseite, die manchmal überraschende Ergebnisse zum Vorschein bringt. Aber das nur am Rande.

Noch mal zum Pilz mit ein paar Ausschnitten:

Blicke auf die Fäden im Detail

Dieser Teil hat mir im Nachhinein am meisten Spaß gemacht. Ich habe das Ganze wieder mal beleuchtet. Die verschiedenen Lichtsituationen lösen bei mir unterschiedliche Assoziationen aus. Ich muß an Jahrmarkt denken und an Karussells oder sind es Planeten outer space :-) Was seht ihr?

7 Zuletzt habe ich von einem der Bilder die Farben verändert. Ich bin immer erstaunt, wie anders die Wirkung ist!  Da denkt man an Frühling finde ich…

Recently I continued with my paper experiments. I made prints from my photos and sewed on the paper with my sewing machine. I do it in freestyle, just the way I think the lines could fit into the picture. I also like to take a look on the backside which is sometimes quite surprising.

Later on I made pictures with light from behind.  I have associations of fun fairs and carousels ;-) What do you see? The last picture is a variation of a former version. Astonishing, how different things can look like. I think of spring time here.

40 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Beleuchtet sieht es richtig faszinierend aus. 😀

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Unbekannte Welten, lach, Sternzeit 0815 ;-)

      Gefällt 3 Personen

      1. Nati sagt:

        Auf keinen Fall 0815. 😳😂😉

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Okay, Sternzeit 769 oder so ;-)

          Gefällt 2 Personen

          1. Nati sagt:

            Grins 😉
            Für solch tolle Bilder musst du dir schon ein besseres Wort einfallen lassen.
            Wird dem sonst gar nicht gerecht.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Dann nehmen wir den Sternenhimmel, der da so schön leuchtet :-)

              Gefällt 2 Personen

  2. puzzleblume sagt:

    Superschön, ob beschrieben oder bestickt. Ich bin echt begeistert.

    Gefällt 5 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Herzlichen Dank! Es hat viel Spaß gemacht :-)

      Gefällt 3 Personen

  3. Ulli sagt:

    Gosh, ist das schön!!!
    Heute dachte ich an die Verbindungen, die mycelartig wirken, ohne reale Begegnung und doch da sind, wirken und sich auswirken. Hierfür sind deine Bilder ein großartiges Beispiel, ob bei Tag oder Nacht, ob fruehlingshaft oder herbstlich.
    Hach…
    Liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Herzlichen Dank Ulli! Ja, irgendwie ist auch das ein Netzwerk. Da haben die Pilze gewirkt ohne daß ich welche essen mußte :-)

      Gefällt 3 Personen

  4. WOW – du bist aber sehr kreativ!!! Ich finde das alles ja soooo super!
    Viele Gruesse
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      *freu* Danke Christa! Manchmal klappt das mit dem „Flow“ :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Das finde ich eine schöne Idee und das Ergebnis ist sehr gelungen. Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank Jürgen, daß freut mich sehr :-)

      Gefällt 1 Person

  6. Ule Rolff sagt:

    Hinreißend, Almuth! Die Überschreitung der Bildfläche mag ich sehr, dadurch greift das Netzwerk einerseits in die Umgebung über, andererseits werden einzelne Motive fortgesetzt und abgeschlossen.
    Ebenso schön finde ich die letzte Variante mit der Farbumkehrung.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Ule! Das grenzüberschreitende auf dem Papier mag ich ganz gerne :-)

      Gefällt 2 Personen

  7. Blaue Feder sagt:

    Einfach wunderbar liebe Almuth!🍂🍄🍀

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön Susanne :-)

      Gefällt 1 Person

  8. gkazakou sagt:

    Das kommt so leicht und wie selbstverständlich daher, Almuth, als müsste es so sein und sei immer schon so gewesen: der erzählende Pilz, die Lichtkettenstickereien, auch bildübergreifend in den Raum. Ich bin entzückt.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich, danke Gerda. Ich hoffe, die Leichtigkeit kommt nach dem „Naturschock“ bald zurück.

      Gefällt 2 Personen

  9. Flowermaid sagt:

    (づ。◕‿‿◕。)づ ♥

    Gefällt mir

  10. ich kann gar nicht sagen, was ich schöner finde die Schrift oder die Stickerei. Bevor einem bewußt wird, dass da Schrift auf dem Pilzhut ist, hat sie da was ganz natürliches, so wie das eigentliche Muster beim Schirmpilz.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist schön, vielen Dank!

      Gefällt mir

  11. Sherry Felix sagt:

    Lovely. Very creative and pretty.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you very much!

      Gefällt mir

  12. Eva Zimmer sagt:

    Das ist dir sehr gut gelungen! Schon die Idee ist klasse! Zum Schönfinden, Staunen und Beeindruckt-Sein.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Herzlichen Dank Eva :-)

      Gefällt 2 Personen

  13. Co.Rona sagt:

    Klasse 👍🏼, gefällt mir richtig gut, vor allem mit den Lichtern.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke :-) Wäre auch schön als Drehlampe oder?

      Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Mit Beleuchtung, ja :-)

          Gefällt 2 Personen

  14. kowkla123 sagt:

    alles Gute wünsche ich dir, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, dir auch Klaus!

      Gefällt mir

  15. Oh, das ist ja wirklich wundervoll geworden – Vorder- wie auch Rückseite und die farblich variierten Versionen haben auch jeweils etwas für sich. Man sieht, dass Du Freude hattest.
    Komm Du gut in die neue Woche
    Liebe Grüße
    Ines

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Ines, das freut mich! Dir auch eine gute Woche! LG

      Gefällt 2 Personen

  16. woodenbreath sagt:

    Natur und Kunst, Technik. In einer ästhetischen Kombination. Fantastisch. Danke.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich, danke!

      Gefällt mir

  17. bluebrightly sagt:

    I’ll come back to this later – there are too many goodies to just run past. ;-) I love the joy that I see here. :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.