Pilz an Pilz

Eine bunte Gesellschaft

Vor ein paar Wochen sah ich diese kleinen muschelförmigen Gebilde an einer großen toten Buche. Letzte Woche waren die muschelförmigen „Ohren“ schon größer. Ich bin mir nicht sicher, ob das Judasohren Auricularia auricula-judae werden oder ob es sich um eine andere Pilzart handelt?

Am meisten faszinieren mich diese bunten Pilzgesellschaften, die so dicht zusammenwachsen.

Auf diesen Bildern tippe ich auf den Warzigen Drüsling Exidia nigricans und das „Ohr“ hier ist eindeutig ein Judasohr. Obenauf und unten die häufigen Rötlichen Kohlenbeeren Hypoxylon fragiforme und von mir erst am Bildschirm entdeckt, die winzigen Schleimpilze Physarum, wenn es denn welche sind. Vielleicht wächst ja auch was anderes drauß. Wie wir schon gelernt haben, ist der Schleimpilz kein Pilz sondern ein Einzeller ;-) Es bleibt spannend.

Erstaunlich, was dort jetzt auf diesem kleinen Flecken wächst und gedeiht.

Noch mehr Drüslinge Exidia. Es gibt etliche, die sich auch noch alle ähneln. Warzige Drüslinge, Stoppelige, Weiche, Kreisel-Drüslinge, Abgestutzte, Weißliche Drüslinge und andere. Ich las auch die Bezeichnung Hexenbutter, was rein optisch gut passen würde. Jedenfalls fallen sie unter die Kategorie „Glibber“ oder „Gelee“ :-)

Und ist es noch so eng, sie finden einen Platz:

Dann hätten wir auch noch das hier, vielleicht Zitterlinge Tremella oder auch Drüslinge. Da siehts den Namen nach ähnlich vielseitig aus: Buckelige Zitterlinge, Blattartiger Zitterling, Rotbrauner und Weißer usw.

I like these groups of mushrooms growing together. Such a little place, but so many fungi. These „jelly“-like species belong to the groups of Exidia and Tremella, but these groups are quite numerous and at least for me hard to distinguish.

13 Kommentare Gib deinen ab

  1. Der drüsling imponiert mir am meisten,er ist so ausserweltlich.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, daß könnte man vom Judasohr auch fast sagen ;-) Tatsächlich sieht der schon speziell aus. Auch, als wäre er aus einem kunststoffähnlichen Material, also manche der Arten und Formen. Sonst halt Gelee…Die Welt der Pilze ist einfach faszinierend, so wie die der Insekten.

      Gefällt 1 Person

  2. Co.Rona sagt:

    Was für Namen 😂 aber niemand kommt an unsere Felda Horn ran. 👋🏼
    Sei lieb gegrüßt 🍁

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hahaha, nee, Felda Horn ist nicht zu toppen :D Hab sie noch in bester Erinnerung, lach! Liebe Grüße zurück!

      Gefällt 1 Person

      1. Co.Rona sagt:

        Sie wurde zu einem Teil unseres Lebens, das nicht mehr wegzudenken ist 😅

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Große Worte ;-) aber irgendwie stimmts schon. Wat hebb wi lacht!

          Gefällt 1 Person

  3. Irgendwie sind diese kleinen „seltsamen“ Pilze interessanter als Steinpilz & Co. Ich freue mich immer über Deine Funde.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich würde mich auch mal über einen Hexenröhrling oder sowas freuen, aber solche Pilze finde ich hier so gut wie gar nicht. Es macht wirklich Spaß zu entdecken, was es alles für Formen gibt! Inzwischen frage ich mich bei fast allem Unbekannten was ich sehe, ob es ein Pilz ist ;-)

      Gefällt 1 Person

  4. bluebrightly sagt:

    Pilz an pilz – mushrooms on mushrooms? Something like that! I like the structure of the brown one in the featured photo, like a cave. :-) The one I notice here is an orange jelly mushroom. I think we talked about it last year. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      The brown one, do you mean Auricularia? It often really looks like an ear, right? The jelly ones here are Exidia. I think the other ones we talked about were Tremella, if I remember it right. So diverse the world of fungi. I love the diversity and that they grow so close together. You are right: mushrooms side by side :-)

      Like

      1. bluebrightly sagt:

        Yes, the little ear mushroom. I think you’re right about the jelly mushrooms. Yes, so many kinds! Close together and sometimes, right on top of each other. :-)

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.