Das Licht ist zurück

Die Tage werden wieder länger

Eigentlich war es ja nie richtig weg, aber daß die Tage von jetzt an wieder länger werden, ist so schön und wie ein Hoffnungsschimmer am Horizont. Das eine gibt es nicht ohne das andere und wenn es draußen besonders trüb ist, genießen wir den nächsten sonnigen Tag umso mehr. Gestern war hier so einer.

Es leuchten die letzten Blätter des alten Jahres und das Moos des beginnenden Winters.

Nicht nur das Moos, auch das Holz wird lebendig, wenn im Winter die Pilze daran arbeiten.

 

31 Kommentare Gib deinen ab

  1. Manchmal ist es wirklich sehr schwer, dass Kind in mir aufzuhalten. „Schneeflockensonne“ schrie es beim ersten Bild. Ansonsten gefällt mir das Pilz Foto (dritte von unten) sehr gut. Es erscheint so, als ob er sich nicht von den Blättern abdecken lassen möchte und nach dem Licht strebt.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wieder eine schöne Wortkreation und ich mag spontane kindliche Reaktionen :-) Die Pilze stehen für vieles finde ich und daß sie ins Helle wollen, ist gut nachvollziehbar, gerade jetzt!

      Gefällt 1 Person

  2. Oh wie schön. Bei Dir ist das Licht als gerade. ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      …als gerade? fehlt da noch was?

      Gefällt mir

      1. Nö, „als“ ist zu viel.

        Gefällt 1 Person

  3. mmandarin sagt:

    Es ist wohl mehr das Wissen darum, das es heller wird, tatsächlich müssen wir noch geduldig sein. Tatsächlich habe ich aber heute mitten im Wald Schneeglöckchenknospen gesehen und in einem Vorgarten wagt sich tatsächlich eine Mohnblumenknospe hervor. Zu früh, sage ich ihr leise. Alles hat eben seine Zeit. Tatsächlich fände ich es schön, wenn es – wie vor zehn Jahren- einmal so richtig schneien würde. Alles Liebe Marie

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Klar, dauert es noch etwas, aber trotzdem merkt man oft schon nach 2-3 Wochen deutlich längere Helligkeit, gerade am Nachmittag. Schnee hatten wir hier oben bei uns oft erst im Februar, wenn eine Freundin von mir Geburtstag hatte. Manchmal ist das ja auch noch so, oft nur nicht mehr so lange. Lassen wir uns überraschen. Eine Mohnknospe? Das ist sehr früh. Vielleicht will sie vor dem Schnee blühen :-)

      Gefällt mir

  4. puzzleblume sagt:

    Schöne lichtvolle Bilder.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es tat gut :-)

      Gefällt mir

  5. Wunderwerke der Natur, aber auch des Schauens mit der Kamera!

    Gefällt 1 Person

  6. Nati sagt:

    Wie schön Almuth, ich war gestern auch bei Sonnenschein im Wald.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das mußte man nutzen :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Auf jeden Fall.
        Und ich habe eine schöne kleine Entdeckung in der Natur gemacht. 🍄

        Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Zeig ich mal auf meinen Zweitblog.
            Wenn du magst schicke ich dir dann einen Link. 🙂

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Danke, brauchst du nicht, ich gucke die Tage vorbei :-)

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Ok, ich schätze zum Ende der Woche.
              Am Dienstag ist schon etwas anderes geplant. 🙂

              Gefällt 1 Person

  7. gkazakou sagt:

    Sehr schön, wie du das zarte Winterlicht eingefangen hast.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, ich mag es zu gerne.

      Gefällt 1 Person

  8. o)~mm sagt:

    Tolle Perspektive im letzten Bild!! Da kann man viel drin sehen!
    Ich freue mich auch sehr, dass das Licht zurückkehrt.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke dir. Ja, der Baum hat für mich auch immer was von Händen oder Armen, so wie er sich in den Himmel reckt. LG Almuth

      Gefällt mir

  9. Du verwertest licht besonders fein 😀

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich mag es besonders gerne. Vielleicht bin ich sogar süchtig danach, lach.

      Gefällt 1 Person

      1. Süchtig?!
        Nach meiner Ansicht kann man sich bestenfalls die Süchte aussuchen. Aber daran vorbei kommt man nicht. 😃

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Schwierig, schwierig ;-)

          Gefällt 1 Person

  10. bluebrightly sagt:

    WIthout using the translator I think we’re talkiing about the days getting longer and the light increasing (what is zuruck?). Does tage mean day? Langer means longer? Anyway, that’s my guess and your photos tell me that you’re happy about it. Yesterday I got outside for a walk in the (rare) sun and photographed a piece of moss on a tree, a lot like the 4th & 5th photos here – great minds are thinking alike again. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      You are so clever :-) 100 points! Zurück means back. – Haha, great minds, right! Maybe we would have taken the pictures at the same moment, if there wasn’t the time difference :-)

      Gefällt 1 Person

      1. bluebrightly sagt:

        Ah, the light is back! And I have 100 points, good! I think I’ll use them to buy chocolate cake….
        Maybe we could take the same pictures at the same time in the summer, when we have more daylight…a nice idea. :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Don’t speak of chocolate cake. I met my scale today ;-) – Okay, we will come back to that in summer time :-)

          Gefällt 1 Person

          1. bluebrightly sagt:

            It’s inevitable, that winter weight gain. Oh well!

            Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.