Es regnet, juhu!

Regen, der seinen Namen verdient hat

Nachdem ich gestern über den Regenmangel bei uns geschrieben habe, bin ich anscheinend erhört worden, denn heute nacht fing es an zu regnen und vorhin waberten richtige Regenschauer über das Land. Wie schön!

Das verwaschene graue, sind die Schauer, die heute über uns hinwegzogen.

Beweise für das frische Nass:

Wie ein gemaltes Bild.

Moose und Flechten reicht zwar die Feuchtigkeit, die die letzten Wochen durch Hochnebel und kühle Witterung erzeugt wurden, aber die Erde freut sich sicherlich über den Regen. So, wie die Amseln jetzt über die Regenwürmer :-)

Es braucht so wenig…

Ich weiß, viele Menschen finden Regenwetter deprimierend, aber im Herbst macht die Feuchtigkeit die Farben so kräftig, viel bunter als sonst! Und wir brauchen Wasser zum Leben, wir bestehen zu einem großen Teil aus Wasser. Nach den trockenen Sommern können wir, kann die Natur, es brauchen.

Flechten sind Minimalwasserverbraucher.

Von diesem Minipilz im Moosbett war ich ganz entzückt, aber für ein Bild war es zu dunkel.

Und wer den Blick nach oben richtet, die Strukturen am Himmel sind nicht weniger schön, gerade auch bei trübem Wetter.

Die großen Äste alter Eichen recken sich in den Himmel.

Die Bäume im Wachstum vom Wind geformt.

Yesterday I wrote about that we have too little rain, and today we had lots of rain! I am happy :-) I know, some people find this kind of weather depressing, but if you take a closer look you can see that the colours get stronger, if it is wet outside! Mosses and lichen thrive and look fantastic colourful and cheerful. The puddles are wonderful mirrors of the sky. And if you look up you can find beautiful structures from old trees, especially if the sky is dark and cloudy. After so many dry summers we can be thankful about some rain.

33 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Am Morgen musste ich an dich denken…deine Bitten haben geholfen :-D
    Es soll ja noch mehr Regen oder gar Schneeregen geben.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich war etwas überrascht, daß es so schnell ging :-) Beim Einschlafen habe ich den Tropfen an der Scheibe gelauscht.

      Gefällt 2 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        Hast du jeden einzelnen Tropfen gehört? Ich war so müde, dass ich sofort eingeschlafen bin :-D

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich gehe gerade so ultra spät ins Bett, aber lange habe ich auch nichts mehr gehört.

          Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Immer kurz nach Mitternacht, dann kann ich auch nicht mehr und morgens komme ich kaum aus dem Bett 😴💤

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ist heute die längste Nacht? Ich glaube. Heute morgen auch wieder Finsternis pur, da wird man nicht wach. Kurz nach Mitternacht, so früh ;-) Schön wärs. In letzter Zeit wars nach 2. Eigentlich nicht meine Zeit, flöt…

              Gefällt 1 Person

            2. einfachtilda sagt:

              Huch, wie kommts ? Ab jetzt werden die Tage länger.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Keine Ahnung, Abneigung schlafen zu gehen und irgendwie bin ich nicht so müde, wie sonst. Mal sehen, wie lange noch ;-)

              Gefällt 1 Person

      2. dagehtwas sagt:

        Almuth, die Regenfee ;-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das wäre was, ich würde dann jedes Mal mit den Fingern schnipsen ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. dagehtwas sagt:

            Das wär ne Geschäftsidee. Für Landwirte, Wald- und Gartenbesitzer*innen. Garantiert (Klima-)krisensicher ;-).

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Super, dann hätte ich ausgesorgt, daneben viel Freizeit….perfekt :-)

              Gefällt 1 Person

  2. Hier hat es heute auch ausgiebig geregnet, abr bei uns war es auch in den vergangenen Wochen nicht so trocken. Schöne Bilder hast Du uns wieder mitgebracht.
    Liebe Grüße Hedwig

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Hedwig. Zum Glück erleuchtet uns die Moos und Flechtenwelt auch ohne viel Regen, aber ich freue mich, daß es tatsächlich richtig geregnet hat. Wie schön, daß ihr ausreichend bedacht werdet :-)

      Gefällt 1 Person

  3. Die Beweise für das frische Naß mit Spiegelungen der Bäume sind wirklich wunderschön!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, das waren Fenster zum Himmel sozusagen.

      Gefällt mir

      1. Die Regenpfützen=Fenster zum Himmel, – dem kann ich zustimmen bei diesen wunderbaren Spiegelungen vom Himmel und den Bäumen.😊

        Gefällt 1 Person

  4. Nati sagt:

    Hier sollte es auch regnen.
    Den Schirm habe ich aber umsonst mitgenommen.

    Gefällt 1 Person

  5. mmandarin sagt:

    Ich teile wieder deine Begeisterung, sowohl für den Regen, als auch
    für alles was da wächst. Schöne Bilder, wie immer. Marie

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke! Ja, Moose und Flechten sind beglückend üppig :-)

      Gefällt mir

  6. naturfund.de sagt:

    Bei uns, noch weiter im Norden, war es tatsächlich sehr feucht in der letzten Zeit. Recht lange sogar. Ich weiß, dass ich immer froh war, mal in Ruhe fotografieren gehen zu können, an den wenigen planbar trockenen Tagen. Nach deinem gestrigen Beitrag zeigte ein Blick in den Dürremonitor (danke dafür, den kannte ich noch nicht) allerdings, dass das nur an der Oberfläche auch zu wirklicher Feuchtigkeit führt, also in den ersten 25 cm. Im Wald ist es aktuell eine Rutsch- und Matschpartie, aber es ist deprimierend, wenn das alles kurz unter der Oberfläche schon wieder zu Ende ist.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Wenn es bei euch so feucht war, ist die Bodenfeuchtigkeit bestimmt weitreichender, aber es ist schon erschreckend, daß sich an vielen Stellen noch nichts regenerieren konnte. Das war die letzten 2 Jahre definitiv anders. Vielleicht kommt jetzt was. Für hier hoffe ich das sehr. Schön matschig sind die Wege hier jetzt auch :-) Man könnte gut lang hinschlagen, mit den richtigen Schuhen ;-) Ich bin vorsichtig gegangen…

      Gefällt 1 Person

      1. naturfund.de sagt:

        Das ist gut :-) Hier den ganzen Tag mehr oder weniger, bzw. jetzt über viele Stunden starker Regen. Man kommt überhaupt nicht mit dem Hund raus :-) Mich rettet der Gedanke, dass es wichtig und notwenig ist. Aber bei den Temperaturen ist der Regen draußen dann doch schon eher unangenehm.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ja, kalt und Regen ist eine unangenehme Kombination, aber ich bin so froh. Heute Nacht gabs richtige Sturmböen mit starken Schauern. Endlich Regentage, die wir sooo lange nicht hatten. Toll :-) Dann hilft nur gut einpacken!

          Gefällt mir

  7. Wie schoen doch die Natur aussieht, nachdem sie nass geworden ist!
    Viele Gruesse
    Christa

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Wir haben es ja schon oft festgestellt: es gibt immer was Schönes zu entdecken und ich finde, regennass ist die Herbstwelt wirklich bunter (oder haben wir schon Winter?) LG Almuth

      Gefällt 1 Person

  8. Beklage Dich ruhig häufiger über mangelnden Regen, es scheint ja zu helfen.
    Nach dem Regen wirkt alles so klar und frisch. Schön :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, schön wäre es :-)

      Gefällt 1 Person

  9. bluebrightly sagt:

    Beautiful, beautiful post, Almuth. In just a few pictures you have really made a strong point about the beauty and importance of rain. You won’t be surprised to know that the green lichen on the branch is my favorite, but I love the trees, too, with their crooked branches high up there. And the puddle with the reflection and fallen leaves is exquisite.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you Lynn. For us friends of lichen and moss the rainy weather is good weather right? With some sunny days in between of course ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. bluebrightly sagt:

        Exactly, that’s what we want! Although after all the rain we had lately, I could use more sunny days.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s