Sonnenauf- und Untergang

Zwei in einem

Letzten Freitag gab es einen schönen Sonnenuntergang und am Samstag morgen gleich einen noch leuchtenderen Sonnenaufgang und das gegen 8 Uhr morgens. Was für ein Glück, daß man dafür im Herbst nicht mehr so früh aufstehen muß ;-)

Ich habe für die folgenden Bilder den Sonnenaufgangsmodus (oder wie das Ding heißt) verwendet. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen normaler Einstellung und diesem Modus, aber die Bilder kommen der Realtität recht nahe. Es hat ganz toll geleuchtet.

There was a beautiful sunset last friday and the next morning was this colourful sunrise. What a relief that you don’t have to get up too early in autumn to see something enchanting like that :-) There is a special mode to take such pictures. This mode is closer to reality than the automatic mode. It may be only a tiny bit exaggerated ;-)

18 Kommentare Gib deinen ab

  1. mmandarin sagt:

    ….und wieder herrliche Scherenschnittmotive…fast zu schön. Marie

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke Marie. Schön, wenn es neue Motive bzw. Ideen dafür gibt :-)

      Liken

  2. Nati sagt:

    Richtig schön Almuth. 🤩

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke. Und es wird nie langweilig :-)

      Gefällt 1 Person

  3. Ule Rolff sagt:

    Überwältigende Farben, Almuth! Und dass man für solche Bilder nicht mehr zu unmenschlichen Uhrzeiten aufstehen muss, versöhnt doch sicher den härtesten Sommerfan mit Herbst und Winter.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist wohl war :-)

      Gefällt 1 Person

  4. Meine erste Kamera hatte ebenfalls verschiedene Funktionen wie, Sonnuntergang usw. Heute muss ich diese Dinge mit Belichtungszeit und ISO regeln, also gräme dich nicht liebe Almuth ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Eigentlich wäre das ja eine gute Sache, daß selbst einzustellen. Ich habe leider alles wieder vergessen, was ich dazu mal gelernt habe. Also bleibe ich erst mal bei der Automatik und gräme mich doch ein bißchen ;-)

      Gefällt 1 Person

  5. hanneweb sagt:

    Traumhaft schön!!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke. Ja, immer wieder ein Genuß :-)

      Gefällt 1 Person

  6. Wunderschön. Und für den Sonnenuntergang muss man nicht mehr so lange aufbleiben… ;-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das fällt mir ohnehin leichter ;-)

      Gefällt 1 Person

  7. Besondere Stimmungen, gerade die ersten 2 Fotos. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön. Die vielen Abschattierungen, die sich bilden, sind immer wieder schön anzusehen.

      Gefällt 1 Person

  8. naturfund.de sagt:

    Abends das eine und morgens das andere. Das ist wahres Glück, gepaart mit dem späteren Start am Morgen. Das genieße ich besonders, das man schon wach ist, wenn die Sonne kommt, gerade jetzt wo es die ersten Frostnächte gibt und dann morgens Sonne auf gefrorene Natur trifft.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hier hat es noch nicht gefroren, aber ich glaube, kommende Nacht könnte es soweit sein. Ja, Sonne und Frost ist eine wunderschöne Kombination.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.