An trüben…

Dunkle Novembertage

Flechtenparade. Wo andere schlechte Laune kriegen, freuen sich diese Lebensformen sehr :-)

Und ist der Platz noch so klein, laß mich dein Moospuschel sein ;-)

Alt und Neu finden immer wieder zusammen:

While some people get in a bad mood in these dark november days, lichens are happy and thrive :-) If there is only a little bit of space a piece of moss is growing! And new and old elements get together again: fresh moss on old branches and new plants in front of deadwood. At least for some these dark and wet november days are happy days!

13 Kommentare Gib deinen ab

  1. Sind das alles eigene Dichterworte? Dann ist ein neues 🌱Wunder🍀geschehen, finde ich. Denn das sind ja lauter Reim-Paare!🐞🐝Dazu noch die herrlichen Photos! Ich hoffe, den Rest morgen noch in Ruhe lesen und anschauen zu können. 🍀👑👟🌹🐞

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! It looks so charming, right :-)

      Gefällt 1 Person

  2. Beautiful shots! I love lichens and mosses :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wonderful worlds they are :-) Thank you Pete.

      Gefällt 1 Person

  3. Die Natur mit ihrer eigenen Landschaftsarchitektur: „Hey, hier fehlt etwas grün!“ „Okay, lass‘ das Moss wachsen. Sonst sieht es zu trüb aus.“

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Ja, ganz genauso :-) Die Natur hat Stil!

      Gefällt 1 Person

  4. naturfund.de sagt:

    Ich fragte mich schon, wann die ersten Flechten kommen.D a sind sie! Schöne Flechtenparade. Ich stand auch gerade wieder hier bei uns vor den alten „wilden“ Apfelbäumen, wo die Flechte jetzt so schön durchkommt, nachdem die Blätter weg sind. Den jungen Faulbaum vor altem Holunderholz finde ich auch sehr schick.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, gerade auf den alten Bäumen sind sie besonders schön. Da kommen sie so gut zur Geltung. In Herbst und Winter heißt es „Bühne frei“, im wahrsten Sinne des Wortes :-)

      Gefällt 1 Person

      1. naturfund.de sagt:

        Sehr schön :-) Ich bin gespannt, was die Bühnen uns in diesem Jahr zu bieten haben, denn zum Glück dürfen diese Bühnen ja weiterhin ihr Programm zeigen.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          ..und dann ohne Laub mit freier Sicht :-)

          Gefällt 1 Person

  5. Oh, das ist hübsch. Vor allem das Moos ist schön.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, besonders auf diesen Schlehen. Die sind so besonders puschelig :-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s