Einmal noch Herbstfarben

Auch wenn die Pracht schon vorbei ist

Sonst zeige ich eigentlich jeden Herbst schöne Farben aus der Natur, aber diesmal bin ich gleich bei den Pilzen gelandet, da war mit Farbe nicht viel. Hier sind noch ein paar Bilder vom September oder Oktober. Die meisten Bäume sind inzwischen leer…

Manchmal ist es gar nicht so leicht, die schönen Herbstfarben einzufangen, also dachte ich mir, sie als Hintergrund einzusetzen.

Ein paar Beeren gehören natürlich auch dazu, Hagebuttenrot und ein gelber Japanischer Zierapfel. Der wilde Wein hat schön rot geleuchtet und auf dem ersten Bild sieht man eine Rosengalle, die durch Insekten verursacht wird.

In between most of the leaves have gone, but I show some pictures from september or october here.

24 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Richtig schön, vor allem die Hintergrundfarbe.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke dir! Wir hatten das Thema ja schon mal, mit blauem Himmel wirds besonders schön :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Blauer Himmel sowieso.
        Hier ist es ja eher der verschwommene bunte Hintergrund der mich fasziniert.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          *lach* ich war schon wieder bei was anderem. Ich kriege die Beiträge immer mehr durcheinander!

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Schon wieder?
            Ich glaube du bist Urlaubsreif, lach…

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              …jaaa, ich gebe zu, da dreht so einiges seine Runden in meinem Kopf ;-)

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Ach je…, ich hoffe nichts schlimmes.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Nein, nur einiges zu tun!

              Gefällt 1 Person

  2. Wissenschaft und Kunst vereinen sich in diesen wieder unglaublich schönen Bildern!🍁🍀🍑🌞Immer wieder Neues zum Erleben und Freuen findet man/frau hier!👍😊

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-)

      Gefällt mir

  3. Obwohl man jedes Jahr Bilder von den Herbstfarben sieht und auch macht, hat man doch immer das Gefuehl, dass sie in diesem Moment die schoensten sind!
    Ich kann mich an diesem Farbenspiel der Natur nie sattsehen!
    Viele Gruesse
    Christa

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das hast du gut gesagt liebe Christa. Manchmal denke ich, warum fotografiere ich das nun zum xten Mal, aber gerade jetzt freue ich mich wieder so sehr daran. Ja, die Natur überrascht uns immer wieder. Selbst ihre Wiederholungen sind abwechslungsreich und immer anders :-) LG Almuth

      Gefällt mir

  4. Ule Rolff sagt:

    Hach! Hier besonders hach! die Foros, die du mit offener Blende gemacht hast: ich mag weiche Hintergründe.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich Ule :-) Für mich war es eine gute Möglichkeit, das Herbstbunt einzufangen.

      Gefällt mir

  5. Toll die roten Blätter und die gelben im Hintergrund. Inzwischen ist die die Mehrheit der Blätter abgefallen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hier raschelt es jetzt ständig. Man meint, es regnet, aber es sind die vielen Blätter. Blätterregen halt :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Stimmt, so war es gestern früh beim Laufen auch. Irgendwie toll, dieses leise Rascheln und Knistern.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ja, atmosphärisch richtig gut!

          Gefällt 1 Person

  6. bluebrightly sagt:

    You had some great fall color!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I think this is an american kind of maple. Ours are normally not so colorful in red. We have more orange and yellow and brown.

      Gefällt 1 Person

      1. bluebrightly sagt:

        I bet it is – maybe the Sugar maple – Acer saccharum. It’s the one that grows in Canada and the US Northeast that’s used to make maple syrup.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Oh, interesting! I looked for it and it seems to be like collecting natural rubber? When there is a long and still winters evening I will look for all these things like robin-thrushes and maple species :-)

          Gefällt 1 Person

          1. bluebrightly sagt:

            Yes, just like that. :-) We need some long, quiet evenings…

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              I fear we get them, more than we want ;-)

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s