Holzkeulen in bester Stimmung!

Macht winke winke!

Sind sie nicht reizend? Wieder sah ich Holzkeulen Xylaria hypoxylon an den möglichsten und an den unmöglichsten Stellen im Wald :-) Sie sind schon größer als noch vor ein paar Wochen und sie sehen so fröhlich aus, als würden sie winkend durch den Wald streifen.

Im Hintergrund wieder Myzelfäden anderer Pilze.

Ich gehe davon aus, daß das hier, schon wieder, die Myzelfäden vom Hallimasch Armillaria mellea sind, aber vorhin lernte ich auf einer Pilzseite, daß auch der Rotrandige Baumschwamm Fomitopsis pinicola dicke Myzelstränge ausbildet.

Again I found these cute little Xylaria hypoxylon in the wood. They grow almost everywhere on deadwood! They look like they are happy wandering around the wood ;-) I think they are waving all the time, haha. The dark „stripes“ on the last picture is a mycelium, probably from Armillaria mellea, but they can be from other fungi too.

17 Kommentare Gib deinen ab

  1. naturfund.de sagt:

    Schöne Exemplare hast du da entdeckt. Die meisten, die ich hier entdecke sind noch zarter. Die Geweihförmige Holzkeule ist eine Freude im Herbst.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vor ein paar Wochen waren es überwiegend lange Stiele, aber jetzt sehe ich öfter die hübschen Geweihe. Ja, zu schön :-)

      Gefällt 1 Person

  2. Christian W. sagt:

    Xylaria Hypoxylon. Unbesiegbarkeitsvokabel bei Scrabble ;)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Prust, allerdings. Das glaubt einem dann wieder kein Mensch!

      Gefällt 1 Person

  3. Die hirschgeweihförmigen „Holzkeulen“ winken ! Ja, sie winken dir zu✋Ihnen zu!❤

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Uns allen :-) Und sie sagen, wir sollen froh und munter bleiben!

      Gefällt mir

  4. Ule Rolff sagt:

    Wie eine freche kleine Zwergenbande. Wahrscheinlich haben sie auch nur Unfug im Geweih.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Unfug im Geweih, daß muß ich mir merken :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Ja, sie winken und sie scheinen sich zu freuen, dass Du sie und ihre Welt entdeckst. Ich wiederum lese und staune bei Dir und freue mich dabei auch :-)
    Liebe Grüße
    Ines

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Schön, daß sich die Freude hier so vervielfältigt :-) Danke Ines! LG Almuth

      Gefällt 1 Person

  6. One of my favouirte fungi! Nice find!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! I love it too. This one is so extraordinary :-)

      Gefällt 1 Person

  7. Wie kleine Männchen, die die Arme hochreißen… die Holzkeulen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielleicht ein verfrühter Faschingsumzug ;-)

      Gefällt 1 Person

  8. bluebrightly sagt:

    So cool, Almuth…yes, just happy little guys wandering around on the deadwood. I like the last photo verymuch. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! Yes, the mycelium from Armillaria is absolutely fascinating! It builds so interesting forms of networks. Probably sending news through the wood :-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s