Aus der Welt der Miniaturpilze I

Helmlinge oder so

Etwas größer als die Winzlinge im folgenden Beitrag sind diese weißen Pilzlein. Es könnten Helmlinge oder Scheinhelmlinge sein, vielleicht ein Rinden-Postament-Helmling Mycena Stylobates oder auch ein Teller-Postament-Helmling Mycena Clavularis. Sucht euch was aus ;-) Es gibt da einige, die man nur unterm Mikroskop erkennen kann. Also bleiben wir einfach bei den Helmlingen….

Alles was so winzig ist, finde ich absolut faszinierend. Als könnte man es nicht glauben, daß etwas vertrautes so klein sein kann! Entzückend :-) Wie klein sie sind kann man gut an den Samenständen des Moses sehen!

These fungi probably belong to the species Mycena. There are several and they can only be distinguished under a microscope. Anyway, aren’t they cute? They were less than an inch. You can see the spores of the moss in comparison. So, they are really tiny! I am always fascinated by small mushrooms :-)

 

 

 

24 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ule Rolff sagt:

    Teller-Postament-Helmling: das ist doch mal ein Wort!
    Du hast ja diese reizenden Minis in allen Bildern gut gegen den Hintergrund freigestellt, aber besonders finde ich die Pilzköpfchen vor dem rotfeuchten Laub.
    Wenn man die Größe bedenkt, die du im Vergleich zum Moos zeigst … extremst klein, dennoch (oder grade deshalb) sehr schön.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Die fand ich auch schön. Mehr geht mit meiner „Knipse“ ja leider nicht, aber immerhin. Ja, der Kontrast in der Größe ist enorm. Man fühlt sich wie in einer Miniaturwelt oder?

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Ja, unwirklich … dabei ist es doch gerade die Entdeckung der Wirklichkeit!

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          …aber auch der Phantasie finde ich. Diese kleinen Besonderheiten regen zu Geschichten und Bildern an :-)

          Gefällt 2 Personen

          1. Ule Rolff sagt:

            Ja, das tun sie, weil sie eine unbekanntr Welt zeigen.

            Gefällt 2 Personen

  2. Nati sagt:

    Die Köpfe scheinen nicht einmal die Größe eines Fingernagels zu besitzen.
    Erstaunlich dass du sie überhaupt gesehen hast Almuth.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich habe gerade eingehend das morsche Holz betrachtet und die Signalfarben fielen mir ins Auge. Nein, die sind noch kleiner, ich würde wirklich eher in Richtung Stecknadelkopfgröße tendieren :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Ich meinte die Weißen auf dem Moos.
        Sie wirken etwas größer als die Gelben und Orangenen.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ach so, ja, habe gerade die Beiträge verwechselt. Ich weiß nicht mehr, ob ich daneben hockte oder sie von oben entdeckte. Das weiß stach aus dem Moos hervor. Aber ich war schon nah dran :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Zu viele Pilze in letzter Zeit, lach…

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Das kann man wohl sagen und ich hab noch sooo viele. Verliere selbst langsam den Überblick..

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Hahaha….
              Vielleicht zwischendurch etwas anderes zeigen.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Das löst die Verwirrung aber nicht ;-)

              Gefällt 1 Person

            4. Nati sagt:

              Bloss nicht.
              Hab weiter Spaß mit und in den Pilzen.
              Damit wir weiterhin mit dir über die Vielzahl staunen können.

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Bin dabei :-) Aber natürlich darf es auch mal was anderes sein, wenn ich denn dazu komme…

              Gefällt 1 Person

            6. Nati sagt:

              Bald ist die Pilzzeit eh vorbei.

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              Du meinst wahrscheinlich die vom Boden, aber die auf dem Totholz sieht man noch lange, seufz.

              Gefällt 1 Person

            8. Nati sagt:

              Ach je, lach…
              Dann doch lieber Giraffenholz. 😉
              Ich bin langsam raus.
              Hab noch einen schönen Abend Almuth. 🌠

              Gefällt 1 Person

            9. pflanzwas sagt:

              Du auch Nati! Ich geh dann mal in die Pilze, virtuell ;-)

              Gefällt 1 Person

            10. Nati sagt:

              Danke, viel Spaß dabei. 🙂

              Gefällt 1 Person

  3. bluebrightly sagt:

    The moss spore cases are a good comparison. I’ve been seeing some really tiny mushrooms, too. I like the little folds in the „umbrella“ that this species has.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s