Es sind doch „nur“ braune Blätter

Clematis herbstlich

Auch die Pflanzen, die nicht gerade vor herbstlich bunten Blättern strotzen, sind schön anzusehen, wenn die Sonne sie mit ihrem Licht verziert. Ich liebe diese Lichtmomente!

Die Stengel, die man sonst kaum beachtet, sind plötzlich so farbig.

Ist es wirklich nur ein Braun oder vielleicht auch Rot und Orange, was man in diesen Blättern sehen kann? Die Expressionisten haben vielen Dingen mehr Farbe gegeben. Wenn man genau hinsieht, kann man viel mehr Töne entdecken, dann sind auch die Stämme von Bäumen plötzlich violett oder blau.

Wieder einmal stelle ich fest, wieviel Schönheit sich im „Gewöhnlichen“ findet. Alles kann ungewöhnlich sein, wenn man es nur anders betrachtet.

Not only the plants that have colourful leaves look beautiful in autumn. If the sun shines through the „boring“ brown leaves they suddenly get so special too. Even the branches get a strong colour, more red and orange than brown. I have to think of expressionism, when the painters gave all objects more colouring. If you watch closely, you can find much more colours everywhere, more shades. Even the tree trunks may be violet or blue.

Again I notice that there is beauty in everything, even in the „ordinary“ things. Everything can be unusual, if we change our point of view.

14 Kommentare Gib deinen ab

  1. discovering sagt:

    „Alles kann ungewöhnlich sein, wenn man es nur anders betrachtet.“
    Sehr schön gesagt! Das finde ich auch :-)

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Man vergißt es leider nur allzuoft. Aber die Natur erinnert einen wieder dran. Du schaust ja sehr genau und entdeckst Welten, die vielen von uns verborgen bleiben, weil wir den Dingen nicht mehr Beachtung schenken! Dabei gibt es eigentlich jeden Tag etwas zu entdecken und zu bestaunen :-)

      Gefällt 2 Personen

  2. Centi sagt:

    Das wie bei unsereinem: Mit der richtigen Beleuchtung sieht jeder gut aus. :-)
    Hübsche Fotos!

    Gefällt 3 Personen

  3. Es gibt eben nichts “ Gewöhnliches“ in der Natur. Wer einmal angefangen hat mit dem Schauen und Staunen, findet immer Neues Erstaunliches. Ja, das Licht kann alles zum Leuchten bringen. Es ist doch wunderbar, das für andere Augen sichtbar zu machen.

    Gefällt 2 Personen

  4. Ule Rolff sagt:

    So viel strahlendes Licht! Dabei hatte ich die Sonnenbrille schon eingemottet – nun packe ich sie wieder aus.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      *lach* Man kann nie wissen :-)

      Gefällt 1 Person

  5. bluebrightly sagt:

    Yes!! And I like the fuzzy outlines that show up when the sun is behind these Clematis leaves. This is the season when warm, odd, and even astounding colors can be found in all kinds of places…thanks for the reminder.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you very much. I love autumn :-)

      Gefällt mir

  6. Ganz tolle Fotos!
    Ich liebe dieses wunderbare, herbstliche Leuchten, das du so perfekt eingefangen hast.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Herzlichen Dank! Ich glaube der Herbst liegt bei mir knapp vor dem Frühling. Ich kann von den schönen Farben nie genug bekommen :-) LG Almuth

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s