Insektenleben: Zwischendurch die Sumpfschwebfliege

Sie leuchtet so schön!

Helophilus trivittatus wie die Große Sumpfschwebfliege auch heißt, ist auf Wiesen zu finden, wo es nektarreiche Blumen gibt. Für ihre Larven braucht sie, ähnlich wie die Mistbiene, schlammige Pfützen oder stehende Gewässer. Man spricht auch von Rattenschwanzlarven, weil sie mit einem langen Atemrohr über der Wasseroberfläche Sauerstoff aufnehmen können. Sie gehört mit zu den größten Schwebfliegenarten, die bei uns vorkommen. Schwebfliegen sind wichtige Bestäuber, aber selbst, wenn sie es nicht wären, sind sie einfach zu schön, diese Minikolibris.

Als ich im Berggarten (Botanischer Garten) war, fiel sie mir sofort ins Auge. Leider ist sie sehr flott unterwegs, aber irgendwann, beim 20sten Foto, wurde es dann besser. Neben der Goldrute, wo ich sie vor ein paar Tagen zeigte, labte sie sich auch an den Herbstastern. Weil ich sie so schick finde, ein paar mehr Bilder. Ist sie nicht hübsch?!

I am not sure about the english name for this hoverfly, so I take Helophilus trivittatus, the greek one. It is one of our biggest hoverflies here and in the right perspective these insects are almost shining, with the sunlight on. When I went to our botanical garden I noticed these yellow fast flying insects immediately. It was hard to take a picture, but after the 20th photo it got better. I am glad, we have digital cameras today ;-) I think it is a real beauty and so some more photos of this nice one :-)

This hoverfly needs meadows with flowers where it is collecting pollen and nectar. Hoverflies are important pollinators, but even if they were not, they are such beautiful mini-hummingbirds. Their larvae live in puddles and feed on organic material.

16 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Richtig gut sind dir die Aufnahmen gelungen Almuth.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich sag ja, nach den erten 20 ;-) Früher wäre das unbezahlbar geworden :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Das stimmt. Fortschritt hat auch etwas Gutes.

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          In diesem Fall sicherlich :-) Und man muß die ganzen Filme nicht wegbringen. Obwohl es damals auch spannend war, wenn man sie abholte.

          Gefällt 1 Person

  2. naturfund.de sagt:

    Ja, sie ist wirklich eine Schönheit und du hast sie sehr gut aufs Bild bekommen. Ich hatte auch gerade vor ein paar Wochen das Glück, erste Aufnahmen von ihr zu machen und war letztens schon begeistert, sie hier bei dir zu sehen. Was für eine strahlende Schönheit, die wirklich einen eigenen Beitrag verdient.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich hatte sie ja kürzlich auf der Goldrute erwischt, da hat sie noch schöner geleuchtet :-) Wie eine Glühbirne, öh, Fliege :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. naturfund.de sagt:

        Ja, aber ich mag diese Farbkombi hier ganz gern :-)

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Ja, diese fliederfarbenen Astern mit gelbem Punkt sind auch schön :-)

          Gefällt 2 Personen

  3. Wie wunderschön ist doch die Sumpfschwebfliege! das war sie ja immer schon. Aber jetzt, mit den Augen der Naturfreundin so schön ins Bild gesetzt, wird uns das erst so richtig bewußt.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank Gisela. Auch ich entdecke hier noch mal ihre besondere Schönheit :-) Draußen ist sie oft zu schnell unterwegs.

      Liken

  4. Sie hat eine total schöne Zeichnung.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Nicht wahr? So fesch, mal mit Streifen, dann mit grafischen Mustern. Sie ist so hip :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ja, sehr schön. Früher ist mir nie aufgefallen, dass die alle unterschiedliche Streifen tragen.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ja, früher, da kannten wir sowieso nur Marienkäfer und so ;-)

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.