Endlich, die Flockenblumen blühen!

Blumen für Insekten!

Es gibt Blumen, die sind bei vielen Insekten beliebt und dazu gehören die Flockenblumen. Es gibt mehrere Arten, ich habe die Wiesen-Flockenblumen Centaurea jacea. Nachdem mehrere Blogger schon vor Wochen von ihren blühenden Flockenblumen berichteten, konnte ich es kaum erwarten, daß meine auch loslegen.

Neben zwei selbst ausgesäten Pflanzen die sich wiederum versät haben, habe ich noch zwei Pflanzen vom Gartenzaun ausgebuddelt. Zu Recht, wie sich wieder einmal zeigte, denn vorletzte Woche hat die Gärtnertruppe, wie jedes Jahr, ganze Arbeit geleistet und alles in Grund und Boden geschreddert, was dort wuchs. Die meisten Pflanzen werden wiederkommen, aber fast nie dürfen sie blühen oder nur ganz kurz. Das Timing ist immer Kacke! Jetzt blühen sie bei mir :-)

Die Ackerhummeln haben sie gleich adoptiert, aber auch winzige Wildbienen und Erdhummeln waren schon dran. Bis vor kurzem auch noch Steinhummeln, aber die scheinen jetzt was anderes gefunden zu haben.

Die Flockenblumen am Gartenzaun werden vielfach nur 10 bis 15 cm hoch. Zum Teil wachsen sie am Wegrand, wo oft auf sie draufgetreten wird. Oder sie werden, wie erwähnt, regelmäßig in Grund und Boden gemäht. Daran haben sie sich offensichtlich angepaßt, denn manche wachsen sehr niedrig, als würden sie sich vor dem Rasenmäher ducken. Eine von dieser kleinwüchsigen Sorte habe ich erwischt. Auch im Balkonkasten, wo sie jetzt hätte voll durchstarten können, ist sie klein geblieben. Die Gene sind noch anders programmiert. Ich bin gespannt, ob sich das irgendwann gibt.

A very favourite flower for insects is Centaurea. There are several different kinds. I have Centaurea jacea on my balcony. Two plants I have grown from seed, the other two I took from outside the garden. Every summer the gardeners mow along the fence. They do this when the flowers start to bloom or when they just bloom for a short time. Now two of these flowers are blooming on my balcony :-) Many many insects like them and it is a joy to watch them. Through the mowing some of the plants grow very low and stay small, even on my balcony.

 

 

12 Kommentare Gib deinen ab

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, stimmt, daß ist ein schönes Foto. Die Art ist noch ausladender und strahlender :-)

      Gefällt 1 Person

  1. Und immer sind die Hummeln voll im Bild. Wie könnte es anders sein? 🐝

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, ja, da hast du wohl Recht :-)

      Liken

  2. puzzleblume sagt:

    Wie gut, dass du wie von einer Ahnung erfasst einige Pflanzen retten konntest.
    Die Beobachtung, dass abgefressene und häufiger niedergetrampelte und gemähte Flockenblumen sich anpassen, habe ich auxch schon gemacht. Schafgarbe kann das auch, aber es ist wirklich schade, dass sie selbst mit solchen Fähigkeiten noch unters Messer geraten.
    Ich wette, die sie absäbeln glauben, es seien Disteln.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Meine Ahnung ist schon ein paar Monate alt. Da habe ich die ersten zwei ausgebuddelt. Später habe ich noch eine für die Baumscheibe geholt ,die jetzt auch blüht. Ich wollte nicht alles ausbuddeln, aber nachdem das jedes Jahr so geht, werde ich im Herbst noch mehr verpflanzen. So ist das fast sinnlos, aber sie haben sich den Platz ja ausgesucht. Ja, Schafgarbe wächst dort auch, gleiches Schicksal. Haha, das kann gut sein mit den „Disteln“. Denn sie wissen nicht, was sie tun ;-) – Interessant, daß du diese Beobachtungen auch machst.

      Gefällt 1 Person

  3. Ule Rolff sagt:

    Wie schön. Bei mir haben sie auch angefangen zu blühen. Hier wären sie fast einen Meter hoch, wenn sie nicht eher lägen, weil sie zu dünn sind für die Größe.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Klingt ja toll :-) Ein Flockenblumendschungel.

      Liken

      1. Ule Rolff sagt:

        Eher Einzelexemplare, würde ich sagen.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Viele einzelne bilden ein großes Ganzes :-)

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.