Weichkäfer-Balett

am
Rhagonycha fulva – Der rote Weichkäfer

Diese Art ist wirklich häufig. Bestimmt habt ihr sie unterwegs schon gesehen, auf Doldenblütlern oder Kratzdisteln oder wie ich hier, an Gräsern und Halmen. Sie ernähren sich von kleinen Insekten und Pollen und ihre Larven sollen neben anderen Insekten auch Schnecken fressen. Hm, ich vermute sehr kleine Schnecken. Dieser Beitrag ist ganz ihnen gewidmet, denn ich finde ihr Halmbalett zu schön :-)

Auf dem dritten Bild sagt er doch eindeutig „Hallo“ :-)

Klettern: 1

Sportliches Halmerklimmen: eine 1

Hangeln an feinsten Gräsern: 1+

Überkopf klettern: 1

So hängen jetzt ganz schön viele ab ;-)

Dann ist noch einer auf meiner Hand gelandet, der fand es dort jedoch nur mäßig interessant.

Maybe you know this little red bug? It is called Rhagonycha fulva. Here it is very common. You can find him on blades of grass, thistles or flowers from the carrot family. It looks so funny, when this little bug is climbing on the blades, balancing on finest stems, almost dancing. He feeds on little insects and pollen. The larvae feed on small slugs and insects too.

13 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ein wunderschönes „Halmballett“! Danke! Welch eine neue Augenweide und Herzensfreude!

    Gefällt 2 Personen

  2. Sehr schön und wie er turnt. Ich habe Sein kräftiges Rot auch kürzlich auf einer Wiese bewundert.

    Gefällt 3 Personen

  3. finbarsgift sagt:

    Wunderschön deine Käferbilder!
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Merci beaucoup lieber Lu :-)

      Gefällt 1 Person

  4. Ule Rolff sagt:

    Die zarten, toll fotografierten Gräser stehlen den Käfern ja fast die Schau. Am allerbesten gefallen mir die beiden Bilder „Hangeln …“ und „über Kopf klettern“: die Fläche, auf der die Käfer unterwegs sind, scheint nicht vorhanden zu sein!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Die Gräser gefielen mir auch :-) Und ja, die Hangelei ist erstaunlich. Wie sie sich an den zartesten Gräsern halten können! Wahrscheinlich sind sie das Äquivalent zu Wasserläufern. Grasläufer sozusagen :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Vielleicht werde ich langsam bekloppt, aber ich finde Käfer total schön und vor allem interessant. Das niedliche Exemplar habe ich ebenfalls schon entdeckt :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, nein, lieber Arno, ich glaube nicht, daß du bekloppt wirst :-) Eher ein Insektenfreund oder Käferfreund und daß ist doch schön :-)

      Gefällt 1 Person

  6. I am seeing lots of these around here, too. Very nice showcase photos!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Funny guys aren’t they :-)

      Gefällt 1 Person

  7. Diese frechen kletterkünstler 😃😃

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.