Kleine Wildbiene ganz groß

Ein shooting star ;-)

Da stelle ich eine Tränke für Insekten auf, lege Steine rein und was passiert? Diese kleine Wildbiene treibt kurze Zeit später auf dem Rücken im Wasser. Also schnell rausgefischt und auf dem Mädchenauge abgesetzt. Während sie sich schnellstens trocknete, erstaunlich, wie flink das geht, konnte ich meine Kamera holen. Ist sie nicht niedlich? Irgendwie hoffe ich bei solchen Aufnahmen immer noch drauf, daß ich sie eines Tages bestimmen kann. Für den Moment freue ich mich an ihrem sympathischen Blick :-)

Erst werde ich aufs Korn genommen oder scheint das nur so? Aber dann widmet sie sich der Körperpflege. Hinterbein hoch zum Abtrocknen….

…Flügel ausschütteln….

…alles noch mal trockenföhnen…

Startklar :-)

This little bee landet in the water of a bowl I put there for insects for drinking. It was not my purpose to kill her. Luckily I noticed it in time and I could rescue her. In a very short time she dried herself. Astonishing how fast it goes! I always hope I can determine the different insects some time (the smaller they are the harder it gets), but for the moment I am happy to look into her cute eyes :-)

16 Kommentare Gib deinen ab

  1. Wilder Meter sagt:

    Schönes Erlebnis!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja! Ist doch immer toll, wenn man diese Winzlinge mal in Ruhe betrachten kann, auch wenn es nur ein zwei Minuten sind :-)

      Gefällt 1 Person

  2. Ule Rolff sagt:

    Reizend, so ein Foto- Kurzroman. Für heute hast du die gute Tat jedenfalls erledigt.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Wenn es immer so leicht wäre :-) Hap-bee end :-)

      Gefällt 1 Person

  3. Glück gehabt, alle beide. Sie ist eine von den kleinen flinken, die man sonst kaum richtig sieht. Sehr niedlich ist sie.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Genau. Das kleine „Drama“ gab mir genug Zeit zum Gucken. Die sind ja sonst alle so hektisch ;-)

      Like

  4. Tolle Photos! Liebe Grüße

    Gefällt 2 Personen

  5. Sie hat Dir bestimmt danke gesagt.
    Was für eine schöne Bildreihe :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke dir. Zum Glück eine Geschichte mit Happy End :-)

      Gefällt 1 Person

  6. Well done! An idea to stop insects drowing in water is to place a small upside down flowerpot in the water so the base is showing above the water. This way the insects have a little island to swim to and to chillout on :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you, that is a good idea!

      Gefällt 1 Person

  7. naturfund.de sagt:

    Tolle Bilderserie!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke! Die Trockenzeit gab mir genug Gelegenheit :-)

      Gefällt 1 Person

  8. Absolute Klasse!!!!!!!!!!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.